Wie soll ich das nur machen??? :-(
mesch ich bin gerade mal wieder am verzweifeln. Meine Tochter wird morgen 6 Wochen alt und hat bis jetzt im Elternbett geschlafen. Nun seit gestern lege ich sie um 18 Uhr ins Schlafzimmer in ihre Wiege und sie schreit und schreit. Im Bett hat sie auch schon geschrien. Das tut sie jetzt schon seit 2 Stunden. Wie soll ich damit umgehen, sie soll sich doch nicht quählen, aber sie muß doch auch wissen, daß Schlafenszeit ist. Wie macht ihr das so, und wann legt ihr sie ins Bett. Wie lange weinen eure Mäuse??? Was soll ich nur machen, bin traurig und genervt.
Verzweifelte Grüße von Nadine mit ihrem ersten Kind namens Marie Joelyn
Re: Wie soll ich das nur machen??? :-(
leider kannst du bei einem 6 Wochen alten Baby dies noch nicht verlangen. Selbst mit 4 Monaten kann man noch keine festen zeiten machen, sondern die kleinen dann hinlegen wenn die Anzeichen für Müdigkeit da sind. Bei Jillian ist es, wenn sie sich ständig die Augen reibt, oder Nuki drin ist und die Augen fallen zu. meist ist das nach dem füttern, aber nach 20min fängt der Magen an das Essen zu verarbeiten und sie wird dann wieder wach...aber dann schläft sie wieder ein. manche Kinder brauchen abgedunkelte Zimmer, damit sie nicht alles beobachten, sondern zur Ruhe kommen. Jillian hatte am Anfang auch nur kurze Schlafphasen tagsüber. Oft hat sie nur 20min geschlafen. Es bringt nix wenn du sie schreien lässt, dadurch bekommt sie nur Angst. lege sie bei dir in die Nähe z.B. auf das Sofa oder lass sie erstmal im Arm eindösen und lege sie dann hin.
lg silke
Ist 18 Uhr vielleicht zu früh für die kleine Marie Joelyn? (Superschöner Name übrigens!)
Wann habt ihr sie denn ins Bett gelegt als sie noch bei euch geschlafen hat? Auch so früh?
Ich kenns halt nur von Miriam, ab etwa 18 h hat sie ihre Quengelphase, die geht bis 22/22:30 Uhr, und dann schläft sie (meist) problemlos ein. Aber davor kann man sich auf den Kopf stellen, sie würde nicht schlafen *g*
Wir machen es jeden Abend ziemlich gleich: Eine Stunde bevor es Schlafenszeit ist (also gegen 21 h) dimme ich das Licht, und wir beschäftigen uns nochmal intensiv mit Miriam. Danach geht mein Mann sie wickeln während ich nochmal das Schlafzimmer durchlüfte und mich zum Stillen bereit mache. Er bringt mir Miriam, sie dockt an (nur noch die Nachttischlampe leuchtet), trinkt ihre 10 Minuten und dann kommt die andere Seite dran. In dieser Zeit flüstere ich nur noch mit meinem Mann und rede gar nicht mehr mit Miriam, damit sie weiß dass jetzt nicht mehr die Zeit zum reden und spielen ist.
Wenn sie fertig ist, lege ich sie mir nochmal 5-10 MInuten über die Schulter, wo sie meist wegduselt. Und dann kommt sie in ihr Bettchen, wo sie dann meist komplett einschläft.
Vielleicht ist 18 Uhr noch nicht die Zeit für Deine Kleine? Oder trage ihr Deckchen oder Schlafsack einen Tag lang Körpernah bei Dir, damit sie Deinen Geruch annimmt. Vielleicht beruhigt es sie?
LG + viel Erfolg wünschen
Nat + Miriam 8w3t
Also ich richte mich da nach Janice. Es bringt ja nichts wenn ich sie um 20 h hinlege sie aber noch n icht müde ist. Spätestens um 23 h schläft die Motte. D.h. ich leg mich dann mit ihr hin, stille sie nochmal und dann schläft sie. Ich auch *ggg*
Weinen tut sie da eigentlich nicht. Sie hatte jetzt mal so ne komische Phase, aber die ist zum Glück vorbei *puh*
Leg Dich doch mit ihr hin, wenn sie müde ist. Oder lege ihr ein warmes Kissen mit ins Bett. Und ne Spieluhr.
Vielleicht hilfts ja.
Ich drück Dir die Daumen!
GglG Luna mit Janice morgen 15 W
mit 6 Wochen ist die Kleine noch nicht in einem Rythmus drin, das sehe ich auch so, aber so verkehrt finde ich deine Einstellung auch nicht ihr angewöhnen zu wollen alleine in ihrem BEttchen um eine gewisse Zeit einzuschlafen. 18 Uhr finde ich früh, ein bis zwei Stunden später sehr angebracht, 22/23 Uhr viel zu spät was die anderen vorschlagen... Als Marlon 6 Wochen alt war habe ich ihn aber auch noch um 21 Uhr nach dem Stillen in seine Wiege gelegt, er schlief ganz gut ein ohne weinen. Jetzt ist er fast 12 Wochen alt und wird wie seine Schwester (2 1/2 J.) um 19:30 ins Bett gelegt und schläft nach ca 10 Min. quängeln (nicht schreien) alleine in der Wiege ein. Gelegetnlich klappts nicht, dann fängt er an zu weinen und ich nehm ihn nochmal raus und lege ihn beruhigt 10 Min später wieder hin. WArte noch ein paar Wochen, bis dahin übe Geduld und nehm sie wieder raus und versuhe es eine Std. später nochmal! lg renate
Ich hab 22/23 Uhr nicht vorgeschlagen, aber Miriam schläft davor partout nicht ein, deshalb geht es nicht anders :)
Ich wäre auch froh wenn sie mal früher schlafen würde, aber ab 18 Uhr bis 22 Uhr geht mal rein gar nichts, da kann man sich auf den Kopf stellen, da ist sie hellwach. Ist aber schon immer so gewesen :)
LG,
Nat
GLG Katja und Chiara 10w2t
Viele Grüße von Nadine
ich bin gerade über dein Posting gestolpert und bin froh das es doch noch Tips ohne Vorwürfe gibt...die Umstellung von Elternbett auf Wiege ist nicht immer leicht, und meine Maus wird auch immer wieder wach, auch wenn sie zufrieden in meinem Arm eingeschlafen ist. Wenn sie brabbelt und auch mal etwas qängelt warte ich erst noch etwas ab, aber wenn es denn garnicht will nehme ich sie wieder raus zum kuscheln. Ihr werdet schon euren eigenen Tagesablauf finden, ich wünsch euch viel Glück und vorallem viel Spaß miteinander :o)
ganz lieber früher Gruß
Karin&Karoline (die noch in meinem Bettchen schlummert)
du bist doch erwachsen? na dann müsstest du es ja können - das ding mit dem rhytmus!
jetzt mal im ernst. überleg mal was du von einem baby erwartest das vor 6 wochen noch munter in deinem bauch geschwommen ist.
ich versteh es nicht, wirklich. du legst dich hin wenn du müde bist, warum machst du es mit deinem kind nicht auch so.
KINDER SIND KEINE ROBOTER. man kann sie weder zu irgendwelchen schlafenszeiten zwingen, noch essen und sonstwas.
beobachte dein kind. stelle fest wann es müde ist. und wenn du die zeiten rauszögern oder verkürzen willst, dann mach es langsam. verkürzen -licht dimmen, leiser werden. immer wieder kürzer, wenn die vorherige kürzung geklappt hat. verlängern- spielen, licht anlassen.
aber halt alles im minutentakt versuchen.
und hey, wenn es müde ist- lass es schlafen, wenn es munter ist, lass es wach sein.
aber um himmels willen, wie kannst du es brüllen lassen. spätestens nach 15 min muß dir doch klar sein, das das nix wird. willst du dein kind jetzt schon erziehen?
traurige und zweifelnde grüße
katina
Erstens Mal ist es mein erstes Kind und keiner ist perfekt und kann alles!!
Zweitens lasse ich das Kind nicht brüllen und kümmere mich nicht drum, es bekommt von mir soviele Kuschel und Streicheleinheiten - das reicht mindestens für 2
Drittens ist es von mir ein Versuch!!!! sie um 18 Uhr hinzulegen, weil mir das empfohlen wurde wegen Reizüberflutung und Co. Jetzt schläft sie seelig in ihrer Wiege.
Mir ist schon klar, daß man alles langsam angehen muß, morgen werde ich das anders angehen, mein ganzer Tages und Nachtablauf richtet sich nur nach meinem Kind,also schreib hier bitte nicht so, als wenn ich mich nicht um mein Kind kümmere, dann werde ich nämlich ärgerlich.
Nadine
und das mit dem schreien hast du selbst geschrieben:
..."und sie schreit und schreit. Im Bett hat sie auch schon geschrien. Das tut sie jetzt schon seit 2 Stunden"
und jetzt sag ich dir mal was: wenn ich der meinung bin, du kümmerst dich nicht, dann schreibe ich das genau so!
was ich geschrieben ahbe, appeliert an dein gefühl und dein denken. und wenn du ehrlich bist, dann mußt du dir eingestehen, das irgendwas nicht stimmen kann, wenn den kind zwei stunden brüllt.
mein sohn hat eben auch im bett geweint, ich hab versucht mich dazu zu legen, ihn zu stillen, in den arm genommen ect. als ich gemerkt hab, er will nicht schlafen, hab ich ihn rausgenommen und jetzt quasselt er sich in der wippe zu tode. ohne weinen, ganz zufrieden. er schläft wenn er müde ist.
so, und jetzt will ich diese blöde diskussion beenden.
grüße katina
Sie hat von Anfang an Probleme mit dem Einschlafen gehabt, nicht mal im Krankenhaus konnten die Hebammen sie beruhigen, da brauchst du dann nicht mit deinem ach so weisen Worten kommen. Hier in diesem Vorum hofft man auf Hilfe und nicht auf so überflüssige Kommentare. Ach ja, zum Abschluß, denn ich habe was besseres zu tun, als mich mit sowas auseinander zu setzen: Hast wohl noch nichts davon gehört, daß jedes Kind anders ist, was? Wenn du so perfekt und super bist, dann freu dich
Nadine
So und jetzt ist es langsam genug würde ich mal sagen. Also nichts für ungut
Nadine
dann das du die rausnehmen sollst wennsie nicht müde ist. das war der zweite. dann an dein gefühl appeliert, darauf zu hören. das war der dritte.
wieviele willst du denn noch?
katina
Nadine
hmm, wie gesagt, versuchs mal damit: wickelt sie in ihre schmusedecke, ganz fest. sie wird sich ein paar minuten wehren. aber fabi wird dann zusehens ruhiger und schläft ein. er ist (war) ein schreibaby und nur so bekommen wir ihn abends zur ruhe. frag mal ana*nl ( http://kind.qualimedic.de/Leserprofil-71414.html ) zum thema inbakeren (einpucken). vielleicht hilft ihr das ja!
grüße katina
Nadine
Wann ging sie denn sonst zu Bett?
Irgendwann hat sie mich dann mal noch gegen 19:00 angelächelt und wollte immer noch nicht schlafen, seitdem geht sie 20:00 ins Bett und das klappt meist ganz gut. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sie kurz vor dem zu Bett gehen noch was trinken will, also bekommt die das auch und dann schläft sie meist schnell ein. Manchmal gibt es Theater wegen des Nuckels, dann muss ich 100 mal das blöde Ding wieder in den Mund stecken, allein kann sie es noch nicht *lach* und dann gibt es die Tage, wo sie einfach überreizt ist und schreit und schreit, mit oder ohne Nuckel, dann ist alles egal. Da kommen dann die alten Tricks mit in Decke einrollen, auf den Beinen wiegen und Sch... ins Ohr säuseln. Irgendwann beruhigt sie sich und manchmal hilf es auch, wenn ich ihr unser Gute-Nacht-Lied singe. Wichtig ist nur, dass man immer im Schlafzimmer bleibt, sie nicht mehr mit ins Wohnzimmer nimmt, denn es ist Schlafenszeit und sie sollen ja schon bemerken, dass es dazu keine Alternative gibt. Funktioniert natürlich nur, wenn es eben die "rechte "Schlafenszeit" ist, deshalb fragte ich oben nach der "normalen" Bettgehzeit.
Hoffe Dir geholfen zu haben und nur Mut, es wird besser, mal sind die Tage eben einfach nicht so, wie die Kleinen es haben wollen. Verzweifle nicht, sie wird es Dir mit süssem Lächeln bald danken!
GGLG Katchen und Nele (10W)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen