Suchen Menü

Wie merke ich, dass es losgeht?

Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage zu Vorwehen und "richtigen" Wehen. Es ist
so, dass mein Bauch regelmäßig hart wird, das tut aber nicht weh,
zieht höchstens ein bisschen in der Leistengegend. Jetzt lese ich
aber manchmal, dass manche Frauen die "richtigen" Wehen gar
nicht als so schmerzhaft wahrnehmen. Wie kann ich denn merken,
wenn es losgeht??? *ratlosguck* Bis jetzt haben mir alle
versichert, dass ich das AUF JEDEN FALL merken werde und
dass echte Wehen in der heißen Badewanne bleiben, Vorwehen
gehen dann weg... Ich dachte jetzt schon zwei mal, jetzt könnte es
wohl losgehen, aber dann war doch nix. Naja, ich hab ja auch
noch 2 1/2 Wochen bis zum ET, aber das weiß das Kind ja nicht ;-).
GGGLG, Kerstin, 38. SSW oder ET-18 ( dass ich das schreibe!)
Bisherige Antworten

Re: Wie merke ich, dass es losgeht?

Hallo Kerstin,
geht mir auch so bei den vielen arten von wehen weiss ich auch nicht mehr weiter. meine hebamme sagte mir auf die frage das die geburtswehen in grossen abständen anfangen und dann immer wieder in kürzeren auftretten, das es wie ein ziehen oder auch brennen in der leisten gegend gibt und bei manchen frauen der schmerz gegen den rücken zieht. das es bei einem warmen bad bei richtigen geburtswehen stärker werden und die anderen wehen dann eher verschwinden.
wünsche dir alles gute und liebe grüsse
däni 36 ssw

Liebe Kerstin! Da meine erste Geburt vom Ablauf her fast lehrbuchmäßig war, kann ich nur sagen, daß die "richtigen" Wehen einfach immer weitergehen und stärker werden. Es ist wie eine Welle, die man später einfach nur noch veratmen kann. Nicht reden, sich nicht bewegen - es ist einfach nichts anderes mehr möglich. Klar kenne ich auch die Berichte von Frauen, die bis kurz vor den Preßwehen nix gemerkt haben - aber bei mir war das nicht so. Das fing mit gaaaanz leichtem mensartigen Ziehen an, welches nie mehr verschwunden ist und über Stunden immer stärker wurde, bis es eben die richtigen Wehen zum Veratmen waren. Dann sollte ich laut Hebamme beim ersten Kind so lange warten, bis mindestens alle 5 Minuten eine Wehe kommt (über einen längeren ZEitraum) und die einzelne Wehe an sich mindestens 1 Minute andauert. Daran hab ich mich gehalten und als wir ins Krankenhaus fuhren, war der Mumu bereits 5 cm geöffnet. Nach 4 Stunden Krhs-Aufenthalt war unsere Maus dann geboren. Und das war ca. 14 Stunden nachdem am frühen Morgen die Fruchtblase geplatzt ist. Also für's erste Kind eine ganz normale Dauer. Man geht ja immer von ca. 12 Stunden aus beim ersten... Aber leider ist es ja immer unterschiedlich. In der ersten SS hatte ich vorher auf dem CTG z.B. NIE irgendwelche Wehen und war mir daher sicher, daß es losgeht, als ich welche gespürt habe. Na ja und nun habe ich immer wieder welche (ob nun Vor- oder Senkwehen) und bin auch mal gespannt, wann ich die "richtigen" spüre! LG Tina ET-17

Hi Kerstin,
meine Hebamme hat auf diese Frage von mir geantwortet, daß ich das ganz sicher merken werde, ohne daß sie mir vorab großartig irgendwas erklärt. Richtige Wehen tun so weh, daß jeder Bescheid weiß, daß es nun los geht...
Tja, mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen...
LG
Daniela
ET-28

Bei echten Wehen musst du nicht mehr in die Badewanne - da WEISST du, dass es losgeht.
Alles vorher ist eigentlich egal, das kann wochenlang wehen, oder auch innerhalb von wenigen Stunden in muttermundwirksame Wehen übergehen.
Selbst bei meiner letzten sehr raschen Geburt hätten wir es geschafft, ab Beginn der WIRKLICHEN Wehen ins Krankenhaus zu fahren. (waren noch knapp 2 h Zeit - und wir fahren 30 min)
Fahr lieber nicht zu früh, leichte Wehen gehen oft wieder weg, vor allem, wenn alles im Krankenhaus neu und aufregend ist. Wirkliche Wehen lassen sich davon kaum noch beeindrucken. *ggg*
Viele Grüße und viel Glück,
Pingu (mit Benedikt 9 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen