Suchen Menü

Wie macht Ihr Euren Babies ein 'Nein' deutlich?

Geht das überhaupt schon? Ich frage, weil Anton jetzt anfängt, in die Haare zu krallen (und die sind länger als Anton mit Hütchen...), selbst wenn sie zugebunden sind. Auf dem Wickeltisch tritt er voller Elan gegen Bauch und Busen. So langsam gibt es Sachen, die er nicht 'darf', mich doll kneifen z.B. Ich sage also laut und bestimmt NEIN, erkläre warum und weiß natürlich, daß er den Sinn noch nicht versteht. Aber ich denke, es ist besser, gleich damit anzufangen, oder was meint Ihr? Vielleicht habe ich auch nur Para, weil ein Bekannter von seinem 3jährigen Sohn noch getreten und gebissen wurde, und der Vater meines Erachtens immer nur total lasch reagiert hat (und dazu noch sehr spät). Wie vermittelt Ihr ein NEIN, wenn überhaupt? LG Nic
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr Euren Babies ein `Nein` deutlich?

Hi Nic!
Ich denke, Du machst das ganz okay. Ich glaube, in dem Alter lesen sie noch viel aus den Stimmungen im Gesicht ab. Also nicht lachen und sagen "Was machst du denn da?" oder sowas, sondern mit ernstem Gesicht NEIN sagen und die Hand dabei wegnehmen. So haben wir das damals auch recht früh bei Celina mit unseren Brillen gemacht - hat gut geklappt. Ich finde nichts dabei, Dinge zu verbieten, die man absolut nicht haben will. Vielleicht hatten wir Glück, aber wir mußten nicht einen Schrank bei Celina verrammeln (haben natürlich nur die Putzmittel zur Sicherheit verschlossen) - und ich kann mich jetzt wirklich nicht an eine ätzende Zeit erinnern, wo man dauernd nein sagen mußte. Okay ein paar mal anfangs vielleicht. Aber sie hatte es recht schnell raus, was sie durfte und was nicht. Mal sehen, ob es Glück war damals oder ob es bei Silvana auch funktioniert. Ich fand es immer albern, wenn wir zu Bekannten kamen, wo die ganze Wohnung mit Schranktürsicherungen zugekleistert war. Die waren nur zu bequem, die erste Zeit alles wegzuräumen, wo die Kleinen es noch nicht begriffen haben. Da muß man durch und hat danach viel gewonnen. Viele sind ja auch der Meinung, diese Zeit ist einfacher mit verrammelten Türen und danach ginge es dann von selber mit den Ver- und Geboten. Aber ob man sich einen Gefallen tut? Wir werden es jedenfalls wieder so wie bei Celina versuchen. Mal abwarten....
GLG
Tina

Re: Wie macht Ihr Euren Babies ein `Nein` deutlich?

Hallo
Also ich gebe dir völlig recht. Ich mache das auch schon, da schau ich ihn dann ernster an. Auch wenn er jetzt den Sinn noch nicht so mitbekommt.
Wenn ich ihn das jetzt noch ein halbes Jahr machen lasse, dann kennt er danach den Unterschied nicht mehr, denn bis dorthin durfte er ja.
Da ich ebenfalls sehr lange Haare habe, ist das natürlich auch sehr mühsam. Aber ich schau ihn ernst an, sag nein.
Nein zu sagen, bedeutet ja nicht, dass ich schreie.
Ich denke einfach, dass er jetzt schon mitbekommt, in welchem Tonfall ich mit ihm rede.
Ob das Spass ist oder ob das ernster ist.
Ich glaube einfach, dass sich diese Unterschiede dann mit der zeit festigen und er das sehr wohl mitbekommt.
Das ist halt meine persönliche Meinung.
GGLG Anita

Re: Wie macht Ihr Euren Babies ein `Nein` deutlich?

Unser NEIN wird wie bei Dir bestimmt und mit ernstem Gesichtsausdruck gesagt. Ebenso werden die Fingerchen wieder aus den Haaren gepult, oder Blumenreste.
Sie weiß dann schon, das es zumindest kein Spiel ist oder kein Spaß. Aber was sie halt falsch macht, das weiß sie noch nicht. ;o)
LG Samira
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen