Suchen Menü

Wie legt ihr eure Kinder schlafen?

Hallo Mädels,
nachdem unsere letzte nacht mal wieder super anstrengend war, würde mich mal interessieren ob eure Mäuse abends bei euch im Arm einschlafen und ihr sie nach einer Zeit ins Bett legt, oder ob ihr sie wach ins Bett legt und sie dann auch alleine einschlafen.
Ich versuch es immer sie halb dösend ins Bett zu legen, aber sie will dann auf keinen Fall einschlafen. Immer nur bei mir im Arm. Und wenn ich sie zu früh ins Bett lege, so das sie noch nicht ihren Tiefschlaf hat ist dann nach 10 Minuten wieder volles geschrei.
Das komische ist nur, das Celine bei meiner mutter wach ins Bett gelegt wird und sie von alleine einschläft. Warum klappt das nicht zuhause? *hmpf*
Lg Janine + Celine 6 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Wie legt ihr eure Kinder schlafen?

hi
Danke für die Mail.
werde sie auch raschest beantworten.
Also den kleinen Jan gebe ich die Flasche und er ist dann eigentlich noch ziemlich munter.
Ich lege ihn aber dann trotzdem ins Bett und ziehe noch die Spieluhr auf. Er schläft dann Gott sei Dank von selbst ein.
Es klingt wahrscheinlich hart und lieblos, aber leg sie doch auch mal munter ins Bett.
Sie merkt wahrscheinlich schon den Unterschied. Dich kennt sie schon und weiß daher wie sie dich ärgern kann.
War sie schon immer so?
GGLG Anita mit Jan 2w1t

Die ersten 3 Wochen war sie nicht so. Dann kam der erste Wachstumsschub und seit dem ist das soooo blöd. Ich habe sie auch schon munter ins Bett gelegt, dann ist sie so 10 Minuten friedlich, weil sie erstmal ihre Umgebung begutachtet. Doch dann fängt sie an zu quengeln und wenn ich darauf nicht reagiere schreit sie.
Wenn sie ihre letzte Flasche bekommt schläft sie meist bei mir im Arm ein wenn wir auf das Bäuerchen warten. Ich kann sie doch dann nicht wach machen, damit sie munter ins Bett kommt...... :(
LG

Einspruch! :o)

Hallo Anita, Hallo Janine,
nee, da halt ich gegen...sie ist doch noch klein - in dem Alter machen die Kids noch nix aus 'Berechnung', ehrlich, das ist noch viel zu kompliziert gedacht, solche Gedankengänge kriegen die Würmchen noch nicht auf die Reihe.
Ich denke vielmehr, dass die kleine Maus ihre Mama riechen kann (erst recht, wenn Du stillen solltest - dann schnuppert sie auch die Milch!) und sich daran erinnert, dass es bei Mama auf dem Arm viiiiiiiel schöner ist, als im Bettchen.
Hast Du mal probiert, ein Shirt, das Du den Tag über getragen hast, in ihr Bettchen zu legen? Dann duftet es da auch lecker nach Mami.
LG ~Nahele~ mit Erik (5w1t)

Hallo Janine!
Also Patricia bekommt ihr Abendfläschchen im Schlafzimmer. Manchmal ist sie danach schon fast am Schlafen, aber in den letzten Tagen lege ich sie wach ins Bett. Sie schreit dann auch meist nach kurzer Zeit nochmal los, manchmal auch noch ein zweites und drittes Mal. Dann gehen wir wieder rein ins Zimmer, wenn sie sehr schreit wird sie noch einmal hochgenommen, ansonsten gestreichelt und es wird ruhig auf sie eingeredet. Dabei schläft sie dann meist ein.
Ich habe mal gelesen ,wenn man die kleinen im Bett beruhegend streichelt soll man an etwas schönes denken, das spüren die Mäuse. Versuche das doch mal.
Das bei deiner Mutter würde ich mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen, war bestimmt nur Zufall.
LG Daniela und Patricia 5w5t

Hallo Daniela,
das es Zufall war bei meiner Mutter glaub ich nicht. Wenn ich Nachmittags bei meiner Mutter bin, legen wir Celine auch mal ins Bettchen. WACH!! Und wenn man nach 15 Minuten schauen geht, schläft sie dort. Meine Mutter hat auch ein Kinderbettchen stehen aber ohne Himmel. Habe letzte Nacht bei uns den Himmel mal abgemacht, da ich dachte das es daran liegt.
Natürlich nehm ich sie nicht immer sofort aus dem Bett, ich rede erst mit ihr streichel das Köpfchen, Spieluhr wird angemacht! Aber sie schreit dann richtig hysterisch und gibt erst ruhe wenn sie auf dem Arm ist :(
LG

Hallo Janine!
Ich denke das gibt sich bestimmt bald. Mach abends immer das gleiche Abendritual. Die Kinder haben immer mal wieder so eine Phase.Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Bei uns ist es auch manchmal super abends und manchmal nicht.Versuche ruhig zu bleiben *leicht gesagt* das gibt sich. Und setze dich nicht unter Druck das du was falsch machst, nur weil es bei deiner Mutter geklappt hat. Und tröste dich, mein zweiter Sohn wa wirklich ein Baby zum abgewöhnen, ist aber ein echt
Super-Sohn geworden.
LG Daniela und Patricia 5w5t

Hallo Janine,
Erik schläft bei uns im Bett.
Unser Abendritual sieht wie folgt aus:
- gegen 22:00 Uhr gibts erstmal eine Brust *jamjam*
- danach ab in die Wanne oder in den TummyTub, wickeln, Schlafsack anziehen
- dann ins Schlafzimmer, wo es schon halbdunkel ist, dort dann sie zweite Brust *jamjam* ...hier döst Erik meist schon etwas ein
- noch kurz Bäuerchen probieren, danach lege ich ihn auf sein 'Lager' bei uns im Bett - er ist jetzt entweder wach oder im Halbschlaf
Ich lege mich immer noch neben ihn, summe ihm etwas vor und streichel seine Stirn - aber nicht länger als 10 Minuten, manchmal schläft er dabei ein, manchmal ist er dann noch wach, aber er schläft dann meist auch gut allein ein.
LG ~Nahele~ mit Erik, 5w1t

Badest du ihn jeden Abend?
Wir haben auch unsere Rituale. Erst Schlafanzug an, Flasche im fast dunklen Schlafzimmer, wenn ich sie dann auf die Schulter nehme summ ich ihr was vor, dann ins Bettchen und Spieluhr an. Und dann kommt ihr Ritual :D Das schreien :D
Mein Mann sagt schon immer: Ich kann überhaupt nicht verstehen, das Paare so einen starken Kinderwunsch haben. ......
Er ist wirklich schon genervt da er ja Morgens früh raus muß zum Arbeiten. Er hat schon ein paar male auf der couch im Wohnzimmer geschlafen. :(
Habe gerade mit meiner Hebi gesprochen. Sie ist erst so komisch seit dem wir sie auf die 1er Nahrung umstellen. Wir haben ja eine Woche lang Abends eine Flasche, nach der Woche kam eine 2. Flasche dazu. Heute werden wir ihr nur wieder Pre geben, mit der Hoffnung das sie dann wieder ruhiger wird.
LG

Hallo,
ja, wir baden jeden Abend - ich war auch erst skeptisch, aber meine Hebi meinte, das sei völlig OK, solang wir nicht jeden Abend Seife o.ä. reinknallen.
Wir wechseln immer TummyTub (nur Wasser oder Wasser mit etwas Muttermilch drin) und Badewanne (dann mit Babyölbad) ab. Erik liebt beides!
LG und viel Glück
~Nahele~

hi
du dazu kann ich dir nur sagen, ich habe gestern auch das erste mal die 1er Nahrung gegeben, so ca um 22 Uhr.
Er kam dann wieder um 1 Uhr um 3 Uhr und um 6 Uhr, da wollte ich ihm wieder die 1 er geben. Aber er hat hysterisch zum schreien begonnen und sich zwei stunden lang nicht mehr beruhigt
Ans Essen war nicht mehr zu denken.
Dann ist er eingeschlafen und drei Stunden später hat er dann zuerst ganz ganz vorsichtig am Flascherl gesaugt und dann wieder normal und schnell.
Am Abend habe ich ihm wieder nur die pre gegeben, heute war wieder alles in ordnung.
würdest du mir bitte schreiben, ob es bei dir heute besser war mit der pre Nahrung?
Das würde mich echt interessieren.
Achja noch etwas, das mit dem Marc kann ich sehr gut verstehen.
Ich bin da auch eher irgendwie total unruhig. Immerhin hat der Eric einen total anstrengenden Job und ich möchte auch dass er sich ausschläft und laufe in der nacht auch immer sofort, wenn er sich meldet.
ich kann dich echt gut verstehen.
LG Anita

hmm also jetzt hat unsere Kleine die Pre nahrung bekommen statt der 1er. Sie bekommt ja abends gegen 23 Uhr die 1er und Nachmittags gegen 15 Uhr.
Du wirst es nicht glauben aber sie schläft nun friedlich, was sie sonst nicht gemacht hat um die Zeit. Hoffen wir, das es auch eine erholsame Nacht für uns alle wird.
Ich werde dir dann morgen berichten, wie die Nacht war. Vielleicht liegt es wirklich an der 1er Nahrung. Das sie zu schwer im Bauch liegt oder so?!
LG

Hallo Janine, also ich stille Hendrik vorm Schlafengehen nochmal und er bekommt frische Windeln und dann seinen Schlafanzug an. Das Licht habe ich da schon abgedämmt. Und dann legen wir ihn in sein Bett in unserem Schlafzimmer. Wenn er noch ein bisschen meckert, bleiben wir noch bei ihm. Meistens liegt er noch ein paar Minuten wach und schläft dann ein. Wir haben so ein Nachtlicht in der Steckdose, dass es nicht stockrabennacht ist. Manchmal weint er auch noch, dann geht einer von uns hin und redet beruhigend auf ihn ein, manchmal müssen wir ihn auch nochmal hochnehmen, aber grundsätzlich lassen wir ihn in seinem Bett einschlafen. LG Ricky & Hendrik 8w1t

Hallo Janine,
unser Benjamin ist ein ganz gemütlicher und wenn er satt ist (also z.b. vor dem schlafengehen), dann schläft er unter dem bäuerchen machen oder bei den letzten genüsslichen zügen MuMi schon ein...
wenn er noch ein bischen wach ist, dann kommt er auch wach ins bett, (im KiZi) und erzählt uns noch was. er wird aber nur noch mal rausgenommen oder bekommt den schnulli, wenn er arg schreit, einzelne seufzer oder maunzer bleiben bei uns 'rabeneltern' ohne wirkung. dafür schläft er aber wirklich gut und die hebi meinte schon, wir hätten einen mega-braven knirps erwischt.
GGGLG Petra mit Benjamin (28.11.)

hallo janine,
unsere Amy liegt z.b. nicht gern auf dem rücken, da wird sie auch gleich munter beim hinlegen. wir wechseln jetzt immer die seitenlage einmal links dann wieder rechts. entweichen auch besser die winde. du kanns´t auch mal versuchen das bettchen mit einem kirschkernkissen oder wärmflasche vorzuwärmen der unterschied zwischen kuscheliger brust und kaltem bettchen ist manchmal zu heftig. hoffe es hilft was.
lg susan + klein amy 4w,6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen