Wie lange nicht raus gehen mit einem Neugeborenen?
gestren ist gefragt worden was die kleinen im Kiwa so an haben.Für mich war die Fragen auch wichtig.
Ich habe noch eine andere Frage. Meine Schwägerin sagt immer ( sie hat zwei Winter Kinder)man soll mit den kleinen nicht raus gehen in den ersten 10 Tagen. Wie kennt ihr das so.Ich habe ein Sommerkind und da hat die Hebi sogar gesagt wenn es sehr windig ist sollte ich nicht mit ihr raus gehen. Weil ich noch so verunsichert war habe ich das auch so gemacht. Nur ich denke was machen den die Winterkinder. Ich bin gespannt wie ihr das so kennt.
LG Nanina
Re: Wie lange nicht raus gehen mit einem Neugeborenen?
also ich kenn das von früher...aber alle Bekannten die so in den letzten Jahren Ihre Babys bekommen haben gingen sehr schnell mit denen raus. Man ist ja normalerweise ein paar Tage im KH. Es geht halt darum, dass die nicht direkt mit so vielen Menschen in Kontakt kommen wegen Infektionsgefahr. Also ich werde darauf achten, dass die ersten paar Tage nicht Hinz und kunz mein Baby abknutschen will etc...aber ansonsten kommt es mit. Die größte Gefahr besteht ja schon allein im Krankenhaus, weil dort die meisten resistenten Bakterien rumschwirren. Also ich seh es nicht so eng...und auch meine Bekannten haben es nicht so eng genommen...
LG Silke 32+1
Re: Wie lange nicht raus gehen mit einem Neugebore
also ich hab gehört, dass das angeblich früher so geraten wurde mit dem ertmal nicht rausgehen. Und jetzt, dass man, wennes das Kleine schön warm und windgeschützt hat, gleich raus kann.
Naja, für mich hat sich das denke ich eh erübrigt, weil ich wahrscheinlich froh bin, wenn ich 10Tage nicht raus muss, weil ich ganz allein mit 2kleinen Würmern bin..hallo Stress!;-)
Aber wenn ich kann, werde ich raus gehen! Aber immer schön eincremen!;-)
GLG Bine
Meine Tochter wurde damals im Dezember geboren. Ich bin nach amulanter Entbindung am nächsten Tag wieder nach Hause und gleich mit ihr raus. Trotz Kälte. Stephie hat recht mit der Gelbsucht, gerade das Winterlicht ist gut dafür. Mein Kinderarzt sagt nur, solang es dem Kind und den Eltern gut geht gibt es auch keinen Einspruch gegen das Rausgehen. Meine Hebamme riet mir sogar dazu mit der Kleinen rauszugehen. Klar kann es passieren, dass die Babys dann mal schneller krank werden "können" aber so wird das Imunsystem gestärkt.
Es ist so oder so nicht möglich das Kind vor allem zu schützen egal ob drinnen oder draussen. Also wie du sicher gemerkt hast halte ich von der Theorie, die ersten Tage nicht rauszugehen, überhaupt nichts.
Mit lieben Grüßen, Wonnie
Bei uns im Krhs kann man sogar Kinderwagen ausleihen für die Zeit des Aufenthalts, weil ein paar schöne Spazierwege rundherum sind. Und das würden die wohl nicht anbieten, wenn man am Anfang nicht rausgehen sollte. Okay - bei -15°C werde ich es mir auch noch überlegen *ggg*, aber ansonsten geht's so schnell wie möglich ab an die frische Luft.
LG
Tina
30+1
hab zwar noch keine Erfahrung, aber ich hab gelesen, dass
es vom Geburtsgewicht abhängt: Wenn das Baby unterdurchschnittlich wiegt (die Grenze hab ich vergessen...) dann kann es die Temperatur noch nicht so gut halten und kühlt leicht aus.
Ansonsten kann man schon gleich raus, solange man es warm einpackt.
LG, Monika
meine Tochter ist im Febr. geboren, wir haben den ersten längeren Spaziergang am dritten oder vierten Lebenstag gemacht. Damals war es so 5-10 Grad (ich erinnere mich nicht mehr so genau).
Meine Hebamme hat mich auch vor Wind gewarnt, Temperaturen wären jedoch ziemlich egal.
Liebe Grüße,
Gaby
mein Kommentar dazu: meine Schwester ist ein Winterkind, im Februar geboren. Durchschnittliche Februartemperatur damals bei uns: so um die -20 bis -30 Grad.
Sie ist sofort nach der Entlassung jeden Tag für kurze Zeit rausgefahren worden und mußte 5-6mal am Tag ins KK gefahren werden, da meine Mutter erst zwei Wochen später entlassen wurde. Und im Auto war´s auch nicht gerade warm *g* Krank war sie als Kind so gut wie nie.
Gerade im KiWa ist das Kind doch gut geschützt, also hätte ich persönlich da absolut keine Bedenken.
LG Helen, 28+4
also Lilly kam ENDE Januar zur Welt und es war wirklich bitterkalt zu der Zeit (bis zu -15°C),so das atmen schon weh tat,da die Luft recht feucht war.Meine Hebamme riet mir damals,die ersten 1o Tage nicht rauszugehen,da es einfach zu kalt und feucht war.Wäre es nicht ganz so kalt gewesen,wären wir warscheinlich etwas eher rausgegangen,aber ich selber brauchte auch mal ein paar Tage Bettruhe.
Diesmal werden wir wohl auch nicht sofort rausgehen.
gruß
Melanie&Little L (26.SSW)
Da ich ja einen KS hatte und 10 Tage im KH war sind wir eh nicht so "früh" raus gegangen. An unserem ersten Spaziergang war unsere Tochter schon 11 Tage als. Ich denke mal, das es diesemal sogar früher wird, da ich ja unsere Große vom Kiga abholen muß. Die Babys sind ja warm eingepackt und deshalb wird das auch nicht schaden.
Meine Hebamme war damals sehr entsetzt, weil ICH draußen war - wo ich doch einen KS hatte und mich schonen soll. Ich mußte aber raus!!! Brauchte dringend frische Luft. *ggg*
Wahrscheinlich ergibt es sich einfach so, wann der erste Spaziergang dran ist.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Direkt raus...
bei uns im Krankenhaus stehen sogar Kinderwagen herum, und wenn es nicht gerade eisige Minusgrade sein werden, dann werden wir auch so bald ich nach dem Kaiserschnitt dazu in der Lage sein werde den Krankenhauspark durchqueren. Ich glaube nicht, dass es dem Baby schadet, an die frische Luft zu kommen.
Grüsse,
Claudia
LG Rita
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen