Suchen Menü

Wie lange muß man fürs Abstillen "einplanen"?

Hallo zusammen,
erstmal allen vielen Dank, die mir wegen der Brustentzündung geantwortet haben. Jetzt gleich die nächste Frage: wie lange braucht man denn, um komplett abzustillen? Ich möchte eigentlich sechs Monate voll stillen, habe aber dann nur noch zwei Monate zum Abstillen, weil ich dann wieder arbeite. Reicht das überhaupt?
LG und Danke, Maike
Bisherige Antworten

Re: Wie lange muß man fürs Abstillen "einplanen"?

Hallo Maike,
bei mir ging das innerhalb von ca. 3 Wochen. Ich hab erst eine Mahlzeit weggelassen und so lang gewartet, bis sich (nach vielleicht 2 Tagen) die Brüste nicht mehr so unangenehm prall anfühlten. Dann die nächste Mahlzeit...
Bei mir hat sich die Milch erstaunlich schnell zurückgebildet und ich hatte keine Probleme beim Abstillen. Der Busen hängt jetzt auch nicht oder so. Es ist alles schön straff wie vorher :-)
LG
Kathrin mit Robin (*11.11.2003)

Also bei mir war das bei den ersten beiden Babys immer schleichend.
Habe einfach Brustmahlzeiten durch Breikost oder Ähnliches ersetzt.
Ich denke 2 Monate reichen voll aus.
GGGVLG Anita + Christopher 12w5t

Liebe Maike,
das müsste reichen. Und falls Dein Kleines etwas länger braucht, kannst Du ja zunächst die Mahlzeiten ersetzen, zu denen Du später nicht zuhause bist. Morgens und abends kannst Du evtl. später ersetzen. Ich habe übrigens vor, Ben noch morgens vor dem Aufstehen und abends zum Zubettgehen zu stillen, wenn ich wieder arbeiten gehe.
lg Madeleine

Hi Madeleine,
danke für Deine Antwort, auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen. Das ist ja echt ein guter Kompromiß, wenn es nicht so schnell klappt.
Viele Grüße, Maike

Hallo Maike,
man kann auch ganz gut als Still-Mami arbeiten gehen ;o)
Unsere Maus bekommt abgepumpte Mumi von meinem Mann gefüttert wenn ich arbeiten bin und es klappt super!!!
Würde mir keinen Streß mit dem Abstillen machen, wenn es Euch beiden noch Spaß macht. Eher eine andere Lösung suchen.
Liebe Grüße
alesa mit Alina (heute 12 Wochen alt *schnief)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen