Suchen Menü

Wie läuft Nackenfaltenmessung ab?

Hallo ich hab mal wieder eine Frage an Euch! Wie läuft denn die Nacken-Untersuchung ab? Mein Frauenarzt macht sie nächsten Freitag bei mir und er möchte auch Blut wegschicken. Preis weiß ich nicht genau. Kann ich ihm wirklich vertrauen daß er es auch beherrscht?!? Von einer Lizenz hab ich nichts gelesen oder gehört! Welchen US braucht er dazu? Er benutzt sonst immer den vaginalen Schall. Ich werde ihn aber auch noch um eine Überweisung für die Pränatalpraxis in München bitten (da ich eine Cousine habe mit Trisomie 21) allerdings machen die den Fein-US erst in der 20. SSW. Vorerst kommt für meinen Mann keine Fruchtwasseruntersuchung in Frage weil er Angst um einen Abgang hat.
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße
Andrea
11+2
Bisherige Antworten

Re: Wie läuft Nackenfaltenmessung ab?

hallo,
willst du eine solche untersuchung wirklich so spät machen ? was ist wenn dann noch trisomie21 festgestellt wird ? was willst du dann tun ?
Nackenfaltenmessung ist was ganz normales und geht schnell und fast jeder FA macht es bei den Vorsorgeuntersuchungen mit. Bei mir war alles ok.
muß aber trotzdem zur FU da ich vorbelastet bin, das haben sie vor 12 jahren schon mal bei meiner kleinen tochter auch schon gemacht und so groß ist die gefahr einer fehlgeurt garnicht ( oft ist es nur panikmache) ehrlich.
oder fliegt denn keiner mehr in den urlaub, bloß weil mal ein flugzeug abgetürzt ist ???
überlegt genau und entscheidet dann was für euch das richtige ist.
aber eine NFM (aber auch diese ist nicht 100%ig sicher) ist nichts schlimmes, also keine sorge und eine schöne weitere ss wünsche ich dir/euch.
liebe grüße Littleengel 15+6

Hi, die Messung ist eigentlich so schoen, wie das Babygucken sowieso. Es wird ein moeglichst gutes Ultraschallbild genommen und so wie die Grosse des Babys festgestellt wird, so erfolgt auch die Messung. Dies bedeutet aber auch, wenn das Baby nicht optimal liegt, dann ist das Bild nicht gut und die Messung auch entsprechend. Ich halte von der Messung nichts, denn das Ergbnis sagt nahezu nichts aus. Aber, wenn Dein Arzt es mitmacht, kann es nicht schaden, Du hast mehr Augenblicke mit Deinem Baby, die ist glaub ich der schoenste Vorteil.
Die Fruchtwasseruntersuchung ersetzt es meiner Meinung nach nicht, wenn man wissen will, ob das Down Syndrom vorliegt, egal, welches Ergebnis bei der Messung herauskommt, darueber solltest Du im Klaren sein, dies habe ich selbst erlebt.
Schoene weitere Wochen, Katchen

Danke

Hallo,
erstmal Danke für die vielen Antworten, ihr habt mich schon fast ganz beruhigt! Wenigstens weiß ich jetzt, daß es der normale vaginale Schall ist. Hoffentlich liegt mein Zwerg auch gut! Mein Mann wird auch mitgehen, er hat frei und bin sehr froh darüber damit er endlich auch einen"Einblick" kriegt! *freu*
Ich werde wohl auf die FU verzichten wenn am Freitag alles ok ist! Werde aber nochmal ausführlich meinen Arzt befragen und mit meinem Mann besprechen, aber bin ich nicht fast schon zu spät dran?
Vielleicht kann man auch schon erkennen was "es" wird? Ich bin krankhaft neugierig *schäm* und ich bin der Meinung es wird ein Mädel *freu*.
Allen noch einen schönen Sonntag und alles Gute für die nächsten Wochen
Viele Grüße
Andrea
11+3

Re: Danke

Hi, ich glaube, Du bist fuer die FU nicht zu spaet, doch muesstest Dich bald entscheiden, ich denke sie war damals in der 14. Woche, da bin ich aber nicht mehr sicher.
So, viel Spass beim Babykino!
Katchen

Hallo Andrea!!!

Hallo Andrea!
Bei mir wird die Messung Mittwoch gemacht.
Blutuntersuchung und US nennt meine Praxis FISSZ und kostet 150 Euro zusätzlich. Die wahrscheinlichkeit der genauen Trisomie-Bestimmung liegt nach Aussage meines Arztes bei 90 %. FU wird dort kaum noch gemacht, nur wenn der FISSZ nicht i.O. ist. Ich habe sehr grosses Vertrauen zu meinem Doc. Er leitet eine halbe "Schwarzwaldklinik" (Pränataldiagnostik, Reproduktionsmedizin, Endokrinoglogie, etc. macht er auch alles und ich bin schon seit 12 Jahren bei ihm.).
Er nimmt für die Untersuchung das gleiche US-Gerät, dass er sonst auch nimmt. Und die Untersuchung wird auch vaginal erfolgen, wenn sich der Klene nicht jetzt in der letzten Woche völlig anders hingelegt hat.
Meine Nachbarin, die über mir wohnt, Ärztin und mit Zwillingen schwanger (also keine FU), ist in der gleichen Praxis. Sie hat dort auch die Messung und sogar den Fein-US zur Organuntersuchung mit normalen Geräten machen lassen. Die Geräte sind mittlerweilen wirklich gut. Sicherlich auch bei Deinem Arzt. Mach Dir bitte nicht so viele Sorgen. Wenn die Nackenfalte erheblich dicker ist, sieht man das sicherlich. Also alles Gute für nächste Woche (mir ja auch), Chrissi.
P.S, Bin 36 J. und werde die FU nur machen, wenn Mittwoch irgendwas nicht stimmt. Lieben Gruss.

Hallo Andrea!
Ich habe die NFM schon hinter mir, glaub mir, ich habe auch Bammel davor gehabt.
Mittels Ultraschall wird die Dicke der Nackenfalte ermittelt - ich meinem Fall war sie 1,3 mm dick, lt. meinem Gyn ist alles bis zu ca. 3 mm im Normalbereich - erst ab 4 mm wird eine weitere Abklärung notwendig.
Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen,
GGLG Anita
(schreib mir auch bitte aufs Profil, vielleicht können wir in Kontakt bleiben)

Mein FA hat die Nackenfaltenmessung mit dem ganz normalen US gemacht wie er auch die Länge des Babys misst...dies reicht vollkommen aus. Von dem Bluttest hält er nicht so viel, da er sehr ungenau ist.
Das bei dir nennt sich NT (Nackenfaltenmessung und der bestimmte Bluttest auf Anomalien).
Wenn die Nackenfalte unbedenklich ist, dann würde ich auf das andere verzichten...
LG Silke 16+6

Hi, bei mir lief das völlig unspektakulär ab. Hätte er nichts gesagt, hätte ich es gar nicht gemerkt. Er hat ganz normalen US gemacht - dieses Mal allerdings das erste Mal über die Bauchdecke. Dann hat er den Krümel vermessen (ähnlich wie das Messen der SSL, eben nur an anderer Stelle) und fertig war's...
LG
DAniela
13+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen