Suchen Menü

Wie geht Ihr mit der Angst...

vorm Kindstod um? Mich macht das manchmal ganz irre, ich
schaue ständig nach Nina und fühle, ob sie noch atmet. LG
Mona mit Nina 9 Wochen.
Bisherige Antworten

Angel Care...

Hi Mona!
Wir hatten schon bei unserer Jessica den Angel Care, der im Bett die Atemzüge mißt. Ich bin so beruhigt, wenn ich nur auf das Lichtlein schauen muß, das die Atemzüge anzeigt. Einen Fehlalarm hatten wir in 17 Monaten Dauer-Benutzung ein Einziges Mal. Und wer weiß, ob es wirklich ein FEHLalarm war, oder ob der krasse Alarmton unsere Tochter nochmal aus dem tiefen Schlaf zurückgeholt hat...
Ich möchte ohne das Teil nicht sein, teuer oder nicht...
Liebe Grüße
Kueken Micha + Vanessa (4 Wochen) + Jessica (1,5 Jahre)

Re: Angel Care...

Hallo Kueken, ich habe davon auch schon gehört, aber uns
wurde davon abgeraten, weil es viele Fehlalarme geben
soll, weil die Zwerge öfter mal einen Atemaussetzer hätten
und das Ding dann immer losgehen würde, aber Du hast
andere Erfahrungen gemacht. Wie Teuer ist das denn?

Strahlung?

Hallo, wir haben es für 156 ? gesehen, mit Babyphone. Haben es nicht gekauft (obwohl mein Sicherheitsbedürfnis auch riesig ist), weil es Unmengen von Strahlen aussenden muß und das Gerät wohl direkt am Kopf des Kindes unter der Matratze liegt. Ich finde ja das Handy schon blöd, und dann den Zwerg jede Nacht auf einen Sender betten? Hm, wer weiß was zur Strahlenbelastung von Angel Care? LG Nic

Re: Strahlung? ->schau mal in mein profil, ich hab

den text von ac reinkopiert, das steht in der anleitung zu diesem thema.
lg katina

Superklasse!

Danke, den Text zu den Strahlungen hab ich bei meinem Gerät gar nicht gesehen. Und mein Sender steht doch etwas näher als empfohlen an Vanessa dran, jetzt mit dem Körbchen. Vorher bei Jessica war er gut 1 m vom Bett weg über der Wickelkommode, aber jetzt steht er auf meinem Nachtkästchen und Vanessa schläft direkt daneben. Da muß ich mir was einfallen lassen...
Danke nochmal!
Liebe Grüße
Kueken

Re: Angel Care...

es ist richtig das die zwerge aussetzer haben, diese dürfen aber nicht länger als 20 sek. sein, und dann springt auch das gerät erst an.
lg katina

Re: Angel Care...

Hi,
Ich weiß nicht mehr genau, was die kosten, haben ihn von meiner Mama zur Geburt der ersten Tochter geschenkt bekommen. Aber 150 Euro kommt schon hin. Wobei ja auch gleich ein Babyfon dabei ist, das auch ohne den Bewegungsmelder funktioniert.
Was die Fehlalarme angeht meine ich manchmal, daß die "Betroffenen" die Empfindlichkeit falsch einstellen, die kann man nämlich regulieren.
Wie gesagt: Wir hatten in 17 Monaten einen Fehlalarm.
Und was die Strahlung angeht: Ich persönlich finde, daß die Kinder so viel ausgesetzt sind, daß denen das nicht schadet. Ist sicher auch nicht so hoch. Und mir ist die Sicherheit wirklich am Wichtigsten.
LG, Kueken

Re: Angel Care...

hey mona.......
also ich habe auch einen angel care und ich muß sagen das ich froh bin das es sowas gibt.....es beruhigt mich sehr...nur ein blick auf das leuchten und ich weiß da tut sich was........
also ich würde es mir nie verzeihen wenn mein kleines mädchen an pkt sterben würde und ich nicht alles getan hätte um es eventuell davor zu schützen....
aber das ist halt meine meinung
lieben gruß stef

Re: Wie geht Ihr mit der Angst...

Hallo Mona,
ich schaue auch häufiger nach, ob Constantin noch atmet, aber eigentlich in letzter Zeit immer weniger (auch wenn der plötzliche Kindstod wohl überwiegend im 3. + 4. Lebensmonat auftritt, in dem er sich jetzt ja befindet). Irgendwie nützt es ja nichts, wenn man sich verrückt macht. Und ich persönlich möchte so ein Überwachungssystem wie den Angelcare NICHT haben. Erstens würde ich dann wahrscheinlich erst recht ständig auf die Leuchten schauen, und zweitens ist so ein Ding meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man im Ernstfall auch richtig reagiert - und, ehrlich gesagt, ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob das bei mir der Fall wäre. Constantin war z.B. neulich im KH an einen Überwachungsmonitor angeschlossen, der Alarm gegeben hat, weil seine Herzfrequenz total abgefallen ist, und eigentlich habe ich in dem Moment nur Panik gehabt.
LG Josephina mit Constantin 13w1t

Re: Wie geht Ihr mit der Angst...

Hallo Mona,
also Naomi schläft meist dort wo ich auch bin. Wenn sie wie jetzt noch im KiZi pennt, dann schaue ich auch ab und zu nach. Ich hatte, als sie ca. 3 (?) Wochen alt war mal, den Gedanken, daß sie nicht mehr atmet, habe sie ganz leicht geschüttelt, mit ihrem Namen gerufen (klang ziemlich hysterisch) und ihr dann kaltes Wasser ins Gesicht gespritzt. Sie hat einfach mal richtig fest geschlafen. Hätte ich nämlich ruhig reagiert, hätte ich sehr wohl ihre Atemzüge gesehen. Naomi ist im Schlaf oft schreckhaft, da war das ungewohnt für mich. Jetzt versuche ich immer ruhig zu sein und mir die Sekunden zu gönnen um zu sehen, daß sie atmet.
Wichtig ist mir halt, daß ich sie nicht groß alleine lasse, wenn ich weiß ich könnte dann nicht sofort zu ihr, wenn ich ein 'schlechtes Gefühl' habe. Also ich nehme sie immer mit zum Badezimmer oder wenn ich z.B. oben aus dem Schrank was holen möchte und den Tritt benutze, nehme ich immer das Telefon mit, für den Fall das ich stürze oder halt immer die Schlüssel wenn ich rausgehe, auch wenn die Tür angelehnt ist, könnte ja zufallen. Also bei mir geht die Sicherheit in die Richtung, daß ich auf jeden Fall dafür sorge, daß ich jemanden benachrichtigen kann, wenn MIR was passiert, damit sie nicht unter den Konsequenzen leiden muß.
Verstehst du irgendwie worauf ich hinaus will? *grübel*
LG Chia mit Naomi, die heute auch 9 Wochen alt ist

Hallo Chia

Ja ich verstehe Dich nur zugut, ähnliche Sachen mache ich
auch, wie Schlüssel mitnehmen usw. Ich denke da auch oft
vorausschauend. Man darf sich halt nur nicht verrückt
machen. Meiner Schwägerin ist mal die Tür zugeflogen und
ihr Zeijähriger wollte sich gerade an den Zigaretten zu
schaffen machen, die auf dem Tisch lagen...gottseidank
hatte die Nachbarin nen Schlüssel. Verrätst Du mir noch
aus welchem Stadtteil Du kommst, mein Mann wusste auch
nicht, welches der Jüngste ist!? LG Mona

Auch Angelcare

Wir haben auch Angel Care. Es gab 2 PKS Fälle in meine Familie, also wollten wir nicht auf das Gerät. Verzichten. Ich habe es nicht mehr im Kopf aber ich glaube es ist so um den 89-99 Euro. Teuer, ja. Aber wir können rühiger damit schlafen. Die Fehlalarme haben in der Regel mehr zu tun mit falsche Montierung. (Uns wurde es so erklärt bei meiner Hebi.)
Narnia mit Lea (9W 5T)- bis jetzt ohne "Alarm"

*lach* wir sind ständig in bewegung und

müßten eigentlich nur am abnehmen sein. mein mann oder ich schauen ständig im kizi nach ihm. alle minuten ist einer von uns dort.
außerdem haben wir auch das angelcare, aber in der wiege liegt er selten.
lg katina

Re: Wie geht Ihr mit der Angst...

Hallo Mona!
Wir haben auch ein Angel Care. Kostete mit Babyphon 149,-. Allerdings schläft unsere Maus im Schlafzimmer. Ich hatte bei meinem 2. Sohn auch so was ähnliches, früher mußte man sich so ein Gerät noch mieten, war vor 15 Jahren noch nicht so modern. Da gab es auch noch mehr Fehlalarme. Mich beruhigt das etwas. Ich versuche ansonsten meine Angst zu verdrängen. Ich hatte nämlich bei unserem großen Sohn vor 18 Jahren so ein Erlebnis. Ich ging abends noch einmal nach ihm gucken und merkte das er so komisch lag, da hab ich ihn hochgerissen und ich weiss noch genau das ich immer wieder zu meinem Mann gesagt habe: Der atmet nicht mehr!. Wir haben dann die Feuerwehr gerufen und mein Sohn hing richtig schlaff in meinem Arm. Erst so allmählich wurde er wieder etwas mobiler. Es ließ sich im Nachhinein nicht mehr feststellen was es nun war, aber ich bin ganz sicher das, wenn ich nicht nochmal gucken gegangen wäre, er nicht mehr geatmet hätte.
Mein Sohn war zu diesem Zeitpunkt gut 5 Monate.
LG Daniela und Patricia 10w5t

Ich habe diese Angst nicht...

und ich mache mir auch überhaupt keinen Kopf darum.
Wenn sie schläft, dann laß ich sie in Ruhe.
Sorry, aber ich verstehe diese Angst nicht. Bist Du genauso ängstlich, wenn Du mit dem Auto fährst??
Aber das ist ein Thema, mit dem ich mich nicht auseinander setzte und auseinandersetzen will. Wenn es passiert, dann passiert es, da hilft kein ständig schauen und auch kein Agel care...
LG Samira & Emilie, 10w1t

@Samira! Sorry, aber ein kleiner Einspruch!

Hallo Samira!
Natürlich hast Du vollkommen recht, dass alles Schicksal ist und man auch morgen vom berühmten Blumentopf getroffen werden kann. Aber wie ich oben geschrieben habe, hat mein ständiges Nachsehen meinem großen Sohn damals wahrscheinlich das Leben gerettet.
Aber ich beneide Dich da um Deine Unbekümmertheit. Ich kann da leider nicht über meinen Schatten springen. Sicher auch meine großen Söhne leiden heute noch unter der Ängstlichkeit ihrer Mutter. Aber sie können damit gut umgehen. Und ich versuche halt auch immer mit mir zu reden.
LG Daniela und Patricia 10w5t

Das tut mir leid,

ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen.
Natürlich ist es dann ein anderer Umstand, wenn man so eine Situation schon einmal durchgemacht hat. Da versteh ich Dich schon. ;o)
Ich stehe zum Beispiel mit Fieber auf Kriegsfuß und bin da auch übervorsichtig, weil meine Tochter (Vanessa) schon 2 hatte....
LG Samira & Emilie, 10w1t, die niemanden angreifen wollen...

Sorry, kann ja auch nix dafür...

so ängstlich zu sein! Meine Freundin hat ihre Nichte durch
den PKT verloren, während des Mittagsschlafs und es war
echt schlimm, das sie plötzlich nicht mehr da war. Sicher
ist alles Schicksal, aber erleben möchte ich sowas
trotzdem nicht und wenn man was tun kann, warum dann
nicht?! Wie Daniela schrieb, hat sie vielleicht ihrem Sohn
das Leben gerettet. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn
Nina sowas passiert und ich hätte z.B. gerade vorm Rechner
gesessen und nicht nach ihr geschaut. LG Mona

Wir versuchen...

...das ganze so natürlich wie möglich zu halten.
Hallo Nina,
ich kenne diese Angst auch - klar.
Allerdings habe ich mir kein Gerät wie z.B. Angelcare angetan, denn erstens ist Erik eigentlich den ganzen Tag in meiner Nähe (er schläft dann auch im WoZi auf der Couch) und nachts schläft er im Familienbett, wo ich - so glaube ich - jede Unregelmäßigkeit bemerken würde.
Ich gehe meinen Instinkte als Mama nach - und wenn ich das Bedürfnis habe, nach meinem Kind zu sehen, dann tu ich das.
So fahren wir eigentlich ganz gut...und so fühlt es sich am besten an. Ein AC wäre für mich glaub ich erst recht noch ein Grund sich zu sorgen *lach* ...ich trau den Dingern nicht (auch Babyphon...ich denk immer, dass die Teile auch mal ausfallen können - und dann wars das mit der Sicherheit).
LG ~Nahele~ mit Erik, 9w2t

Ööööhhmmm, Erik ist nat. schon 10w1t alt ;o) LG ->

Ich denk nicht dran....

denn dann macht man sich nur verrückt...
Klar gehe ich mal ins Zimmer und schau...aber ganz ganz selten...oder lausch mal nachts ihrem Atem (weil sie im Moment Schnupfen hat)...aber ich denk nicht an den Kindstod.
LG Silke

Re: Wie geht Ihr mit der Angst...

Hallo,
klar hat die Angst jeder, aber bei mir ist die Angst vor SID nicht größer als die dass sie irgendwann an sonst was anderem sterben könnte. Und diese Angst wird konsequent verdrängt, da man sich sonst nur selbst das Leben schwer macht.
GLG Andrea mit Franziska 6w 3t

Habe heute einen AC gekauft

Hallo Mona,
ich habe jetzt 8 Wochen versucht meine Angst zu verdrängen. Aber nachdem Tabatha jetzt aufgrund einer Erkältung nachts ständig am röcheln ist, habe ich meinem Gefühl nachgegeben und auch einen Angel Care gekauft (ohne Babyphone 84,95 EUR).
Ich bin nachts schon schweißgebadet aufgewacht weil ich schlecht geträumt habe. Habe Tabatha dann auch nicht gehört und schon die Megapanik geschoben. Ne ne, das hat ab heute nacht ein Ende !
Achja, Tabatha hat ja auch 12 Tage in der Kinderklinik gelegen und war an einem Überwachungsmonitor angeschlossen und das war da echt gut zu wissen :-)
GLG Dani mit Tabatha 8w2t

Danke für Eure Antworten, bin ganz froh,...

das ich mit dieser Angst nicht allein dastehe. GlG Mona.

Re: Wie geht Ihr mit der Angst...

Hallo Mona,
genau so geht es mir auch. Ich bin vorletzte Nacht sogar wie von der Tarantel gestochen aus dem Bett aufgesprungen, hab das Kind geschnappt und hoch genommen. Ich weiß nicht, ob er wirklich ein bißchen komisch geatmet hat oder ob ich das nur geträumt habe. Er ist Gott sei Dank nicht aufgewacht. Mein Gott, hat der eine hysterische Mama. Das ist wohl auch der Grund, warum sein Bettchen immer noch mit bei uns im Schlafzimmer steht. Ich habe auch solche Angst, dass irgendwas passieren könnte und ich es nicht mitbekomme. Naja, die Angst wird sich wahrscheinlich irgendwann legen, hoffe ich.
GLG Suse mit Maximilian 6W+6T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen