Wie erhöhe ich die Milchmenge ?
hoffe hier gibt es die eine oder andere Stillexpertin die mir Tipps geben kann: ich habe seit einigen Tagen sehr wenig Milch (beim abpumpen kommen nur ca.60ml - vorher waren es immer über 100ml). Es ist nicht so dass Felix einen Wachstumsschub hat. Es ist einfach nicht genug Milch da. Zufüttern mache ich (noch) nicht. Ich versuche durch häufiges Anlegen oder Abpumpen dem Bedarf zu erhöhen. Stilltee in Massen, regelmäßiges Essen und Ruhe bringen auch nichts. Seit gestern habe ich meine Mens wieder - kann das damit was zu tun haben? Ich dachte wenn man stillt bekommt man die Mens garnicht?
Brauche Euren Rat - mein Baby hat Huuuuunger!!! :o((((
glg Elke+Felix 8w
Re: Wie erhöhe ich die Milchmenge ?
ich hatte das problem auch, da half nur abpumpe (ich pumpe beim stillen ab), malzbier trinken :-) wieder abpumpen und natürlich häufiges anlegen!
das dauert ein paar tage, aber ich habe jetzt wieder mehr als genug milch!
lg, sada
pure Sahne trinken
meine Schwägerin hat mir mal einen guten Tipp gesagt: pure Sahne trinken...hört sich zwar eklig an, soll aber super helfen...
LG Silke
aber besser als der Alkohol-Tipp! Danke!! o.T.
das kann gut mit der Mens zusammenhängen - ich war eine Zeit lang ähnlich ratlos und habe mich gewundert, warum ich so Probleme mit der Milchmenge hab...und ein paar Tage später war dann auch die Mens da (nach 9 Wochen vollstillen...*grmpf*).
Ich kann auch nur Malzbier und häufiges Anlegen raten.
GLG ~Nahele~ mit Erik, 11w6t
Übrigens...
LG ~Nahele~
P.S.: Malzbier ist übrigens alkoholfrei
ich werd´s auf jeden Fall probieren. Danke!!! o.T.
kurz nach der Geburt hatt ich fast gar keine Milch, mein Baby war trinkfaul und so schoß die Milch erst gar nicht ein. Nach Anraten der Schwestern habe ich ein Abpump-Programm durchgeführt welches folgendermaßen aussah:
nacheinander rechts/ links 5 Minuten abpumpen, dann rechts/ links 7 Minuten und dann nochmal 10 Minuten jede Seite abpumpen. Dies habe ich alle 3 Std durchgeführt und so schoß bei mir die Milch ein. Teilweise habe ich anfangs gepumpt und es kam gar nichts (Frust). Also kann ich dir nur raten, entweder oft anlegen, oder aber immer nochmal nach dem stillen weiter pumpen, ob was kommt oder nicht, der Reflex ist ausschlaggebend.
Viel Glück
Gruß Anke
Pumpstillst du denn nur, oder wie ist das? Das kann nämlich schon sein, dass Felis mal etwas mehr Hunger hat und dann zum Pumpen nicht mehr so viel da ist. Aber das heißt ja nicht, dass du nicht genug milch hast!!!
Auf jeden Fall solltest du nicht zufüttern, du kannst die Milchmenge wie folgt steigern:
- Stilltee solltest du nicht mehr als 2 Tassen pro Tag trinken. Sonst hat das wohl die umgekehrte Wirkung
- KArtoffelsuppe soll auch sehr gut sein für die Milchbildung
- Malzbier
- leg dich mit deinem Baby mal einen Tag ins Bett und tue nichts anderes. Leg es regelmäßig an und versuche sonst keinen Stress zu haben. Versuche auch nicht immer an deine Milchmenge zu denken, da stehst du dir im Weg.
- mit der Mens kann es zusammenhängen. Die Milch soll dann etwas anders schmecken. Vielleicht hat dann dein Felix nicht soo viel wie sonst getrunken und die Milch hat sich der Nachfrage schon angepasst....
Ich würde die Frage noch mal in dem in meinem Profil genannten Stillforum stellen. Die LLL-Beraterin ist sehr kompetent und antwortet dir ganz ausführlich.
Lg Katja
Sekt!
Alles regelt sich die Tage. Keine Sorge
Gruß
Agnes
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen