Wie entsteht Soor?
muss mal fragen. Wir waren grad beim KiA wegen Marlas Pops. Sie hatte ja eine Salbe bekommen, die ich in das After schmieren muss (nähere Beschreibung spar ich mir). Jedenfalls hat sie von dieser Salbe rund um das After trockene, rote Stellen bekommen, die auch aufgegangen sind (arme maus). Hab ich den KiA nach einer anderen Salbe gebeten. Der sagte, dass könnte nicht von der Salbe sein, das wäre Soor. Der würde entstehen, wenn sie im Stuhl liegt. Also mal ernsthaft, bei Marla hört, sieht und riecht man das und ich wickel sie sofort nach dem Stuhlgang. Diese Salbe wirkt aber eigentlich antibiotisch, wie kann da Soor entstehen?
Hoffentlich findet jemand raus, was ich mein ;o) und kann mir antworten.
Danke
verwirrte Grüße
misspluesch mit Marla (heute 5m)
Re: Wie entsteht Soor?
also, mit Julian hatte ich den Soor auch schonmal, erst im Mund und dann ist er über den Körper bis zum Po gewandert...
Der Soor ist eine Hefepilzinfektion, wogegen die Zwerge leider keinen Nestschutz besitzen.
Der Windelsoor ist meistens dann zu finden wenn die Abwehrhaltung des Kindes geschwächt ist, z.B. durch Impfungen, Schnupfen, Erkältungen...
Die Hefepilze wachsen und gedeihen am besten in einer feuchten, dunklen und warmen Umgebung (leider ist das in der Windel ja immer vorhanden) - vorbeugen kannst du in dem die Schnuller und Sauger der Kleinen nicht von Dir in den Mund genommen werden, Marla häufig an der frischen Luft ist und dabei warm eingepackt wird (im Winter natürlich, nicht im Hochsommer bei 30° im Schatten *lach*) und auf Süsses verzichtet wird (süsse Kindertees, Säfte nur verdünnt)
Bei Julian haben wir auch eine antibiotische Salbe bekommen, bis der Soor weg ist, das dauert allerdings - hat bei uns 3-4 Wochen gedauert...
Und was wichtig ist, ich weiß nicht ob der KiA das gesagt hat, auch wenn der Soor weg ist, musst du noch ein paar Tage nachbehandeln, sonst ist der Pilz ganz schnell wieder da!
Liebe Grüsse
Katja mit Leonie
PS: Herzlichen Glückwunsch zum 5-monatigen!!
ja, das ist ja das komische. Er hat uns gegen den Soor gar nichts gegeben?! Ich hab nur diese Poposalbe *wunder*. Er hat sich das auch gar nicht richtig angeguckt *grummel*. Naja, mal abwarten was passiert. Danke Dir auf jeden Fall!
winke winke
Tina
also wenn deine Maus Soor im mund hat siehst du das sofort...meine hatte das auch gerade erst, es ist ein weißer Belag auf der Zunge und auf dem Schleimhäuten im Mund. Es ist ansteckend, ich hab mich beim Stillen angesteckt und mächtige Schmerzen beim Stillen gehabt, nun ist es besser *gottseidank*.
Schau ihr mal in den Mund, dann aber hin zum Doc, es gibt Mundgel oder Nystatin Tr.
Hast du in letzter Zeit Antibiotika genommen, oder die Kleine? Dann kommt das schnell mal vor.
GGLG
und gute Bessernug für die kleine Marla
wünschen
Karin&Karoline
nein, im Mund hat sie das nicht. Und ehrlich - ich glaub auch nicht, dass es Soor sein kann, denn dann würde es mit Penaten auch nicht weggehen oder? Hach, ist das blöd, aber er hat das ja wie gesagt nicht wirklich angeguckt. Ich beobachte das mal.
Danke für Deine Antwort
LG
Tina mit Marla
Wünsche euch alles gute und viel Spaß bei dem schönen Wetter... geht bestimmt feiern ihr zwei was ... esst ein Eis für uns mit.
LG anja+kimberly *die sich gestern doch wirklich das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht hat*
Re: DANKESCHÖÖÖÖÖÖN mt
jaaa, wir gehen dann noch ein Eis essen. Und zur Feier des TAges werd ich mal den KiWa hochstellen, da mit Marla mal was sieht und nicht immer bloß den Himmel angucken muss. Mal sehen, wie das klappt. Vorher muss ich alllerdings erst mal die Bedienungsanleitung vom KiWa suchen *hihi*
Glückwunsch zum Umdrehen, hat die SMS von Marla also doch gewirkt *g*
Alles Liebe
Tina mit Marla
Kann ich nicht schnell vorbei kommen - gehen mit ein Eis essen.
Du das mit dem Kiwa höher stellen ist ne super Idee - aber ich weis weder wie das geht ... noch das ich ein blassen schimmer hätte wo ich die Anleitung haben könnte ... im Notfall hat die Männe weggebracht - der hat den Wagen ja auch abgeholt als wie im KH lagen.
LG anja+kimberly *die gerade Mittagschlaf macht*
winke winke
Tina, die grad Mittag isst mit Marla, die rauswill
ist vielleicht schon geklärt, ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber Constantin hatte Soor, weil seine Darmflora nicht mehr intakt war (nach Antibiotikum). Aber ob sowas der einzige Auslöser ist?! Keine Ahnung.
LG Josephina mit Constantin (gestern 6m), der Marla zum 5-Monats-Geburtstag gratuliert ;-)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen