Suchen Menü

Wie den Tag/Nacht-Rhytmus wechseln?

Hi,
unser Kleiner (2w5t) ist ein ganz lieber, allerdings hat er sich entschieden die Nacht zum Tag zu machen!
Tagsüber schläft er nach jeder Stillmahlzeit mindestens 4 Stunden (auch mal 5) und nachts ab 23:00h hat er alle 2 Stunden Hunger und ist meistens hellwach. Man kann so einen kleinen Kerl ja nicht wecken, wenn er selig schläft, ausserdem pennt er echt in jeder noch so unbequemen Position, wenn ich ihn vorsichtig wecken möchte...
Wie gewöhnt man ein Baby denn an den richtigen Tag/Nacht-Rhytmus?
LG,
Nicole, (die wahnsinnig müde ist)
Bisherige Antworten

Re: Wie den Tag/Nacht-Rhytmus wechseln?

Hallo Nicole,
kann Dich absolut verstehen. Unsere Kleine macht seit ein paar Tagen das gleiche Spiel mit uns. Man kann sie absolut nicht beruhigen nachts. Auch im Bett kuscheln hilft gar nix. Leider.
Seit heute hat sie allerdings auch tagsüber ihre Schreiphasen. Wir wissen auch nicht mehr weiter. Todmüde und ein schreiendes Kind (das eigentlich satt und zufrieden seit müsste).
Also helfen kann ich Dir leider nicht. Außer, dass es wohl so ist, dass es einen Neugeborenenrhythmus gibt, der bis zu 6 Wochen anhält und wohl auch nicht wirklich geändert werden kann. Wenn ich danach gehe, stimmt es, denn zu den gleichen Zeiten war sie auch schon im Bauch immer wach....
Da hilft wohl nur Augen zu und durch ??!!!
Gruß Vera

Gleiche Frage :-)))

Hallo, unser Sohn ist schon 3 Wochen alt und hält es genauso wie eurer! 100% der gleiche Rhytmus. Die Hebi meint das käme weil um 2 Uhr nachts die geburt begann? Und ich sollte einfach zusehen, dass er mehr pro Mahlzeit bekommt... Das ist aber nicht so einfach.
Lass mich wissen wenn Du eine Lösung gefunden hast!
Alles Liebe.... (Schlafmangel hat was von Folter, oder???)
Anke

*handreich*

Hallo Nicole,
auch ich kann nicht helfen, sondern nur sagen, uns geht es auch so. Das geht bestimmt vorbei. Du musst dich halt tagsüber wann immer möglich auch hinlegen und schlafen.
Grüße
Christine

Re: Wie den Tag/Nacht-Rhytmus wechseln?

Hi, ich glaube, Dein Kleiner ist für einen Wechsel des Rhytmus noch zu klein. Er reagiert ja nur auf Notwendigkeiten, sprich, wenn er Hunger hat, hat er Hunger, wenn er die Windel voll hat, ist sie eben voll und wenn ihm langweilig ist, dann ist das eben auch so. Wobei mit fast drei Wochen ist das mit der Langeweile noch nicht so schlimm, war zumindest bei Nele so.
Ich stehe auch jede Nacht 2-3 Mal auf zum Stillen, mittlerweile versuche ich, nicht jedes Mal die Windel zu wechseln. Doch Einfluss auf den Rhytmus werde ich noch nicht nehmen, denn dass halte ich für falsch. In ein, zwei Monaten kann man da sicher was machen, doch dann trinken die Kleinen ja auch mehr und vielleicht reicht die Nahrung dann auch länger.
Und, der Versuch, zu schlafen, wenn das Baby schläft, den halte ich für gut, doch mir ist es bisher nicht gelungen *heul*, sprich jeden Tag leert sich die Batterie ein wenig mehr! Mal sehen, wann schluss ist.
LG und viel Durchhaltekraft, Katchen und Nele (4W)

Re: Wie den Tag/Nacht-Rhytmus wechseln?

Hallo,
wir hatten auch 3 Nächte dieses Problem. Dann habe ich es jeden Abend mit Babymassage versucht, damit die Kleine einen Rhythmus bekommt. Wichtig ist auch, daß Du ihn in der Nacht weder wickelst, noch mit ihm sprichtst, noch das Licht anmachst, damit er wirklich lernt, wann Tag und wann Nacht ist. Versuchs mal, bei uns hat es geklappt. Unsere Kleine schläft jetzt Nachts brav, will nur alle 3-4 Std. gestillt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen