Wie "übt" ihr das Sitzen ???
ich nochmal...ich weiß ja, dass man die kleinen nicht vor 6 monaten sitzen lassen sollte, aber irgendwann muss man es ja auch mal üben ??? deshalb ziehen wir sie öfters an den händen hoch (zb. beim anziehen, nach dem wickeln oder einfach so) oder besser halten sie an den händen fest und ziehen einige mm und den rest zieht sie sich, aber vom eigentlichen sitzen sind wir noch weit entfernt. Wie übt ihr denn das sitzen ???? reines interesse meinerseits. ich freue mich riesig über eure antworten...
lg vera
Re: Wie "übt" ihr das Sitzen ??? Garnet
Ehrlich gesagt habe ich nie mit meinem Kinder geübt. Meistens merkt man es daran das sie "meckern" wenn sie liegen und viel lieber auf den Schoß sitzen dann habe ich die Wippenlehne etwas höher gestellt, Jill versucht sich dann selber hochzuziehen.
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Re: Wie "übt" ihr das Sitzen ??? Garnet
also dem meckern nach zu urteilen, sitzt sie schon seit 2 monatgen *lach*. und das mit der wippe haben wir im babysafe, da zieht sie sich auch immer schon hoch....."üben" war wahrscheinlich unglücklich gewählt...
lg vera
Lach,
Wird scho werden mit dem sitzen.
LG Corinna
gar nicht...
natürlich ziehen wir sie auch an den Händen hoch, aber das zählt bei mir unter Bespaßung und nicht als Übung.
Grüßle Jacqui
Re: gar nicht...
habe eben schon corinna geschrieben, dass "üben" wahrscheinlich das falsche wort war...ihr macht das hochziehen auch einfach spaß, sie grinst dabei wie ein honigkuchenpferd...also auch eher "bespaßung"...
lg vera
Felix trainiert sein 6Pack!!!
Er geht immer mit dem Kopf ganz hoch wenn er auf dem Rücken liegt und brummt richtig vor Anstrengung*lach*! Übel wird es nur wenn er ihn nicht mehr halten kann und fallen läßt*aua*!
Aber ansonsten zieht er sich hoch wenn wir ihm helfen, drückt seinen Popo weit in die Luft und liebt es auf dem Schoß zu sitzen! Er will auch oft beim spielen sitzen, aber das kann er ja noch nicht! Ich will ihm das zeigen, setzte ihn dann hin und er klappt zusammen wie ein Taschenmesser! Meist ist er dann zufrieden wenn er weiß das er es doch noch nicht schafft!
GGLG Petti&Felix
Niklas auch *lach*!!!
Niklas hat auch schon einen Waschbrettbauch und trainiert seit 5 Wochen unermüdlich. Manchmal leg ich ihm schon ein Kissen unter den Kopf, weil ich den Knall nicht ertragen kann...
Zum Sitzen-Üben:
Jedes Kind lernt auch ohne Üben sitzen! Spaßeshalber ziehen wir unsere auch immer mal hoch (obwohl man das ja auch gar nicht so soll), aber zum Sitzenlernen trägt das nicht bei. Es ist wirklich so, dass sie irgendwann einfach Sitzen KÖNNEN.
Außerdem freuen sich die Kids wohl umso mehr, je mehr allein sie das Sitzen gelernt haben. Ich habe einen sehr schönen Satz gelesen, den ich mir immer wieder sage, wenn ich wieder mit meinen beiden was üben will: "Bei allms was wir dem Kind zeigen, nehmen wir ihm die Chance, es selbst erlernen."
LG Kiks
Tolle Einstellung!
Denn Du hast wirklich recht... Meistens sind es die Eltern, die irgendwas "unterstützen" wollen, weil sie meinen, daß das Kind das nun langsam können sollte... Wenn Du Deine Einstellung beibehalten kannst, wirst Du bestimmt auch nicht eine dieser Mütter, deren Kindergarten-Kinder schon einen Terminkalender einer Berühmtheit haben. Find ich schrecklich. Nur weil sie meinen, daß ein Kind alles mitmachen muß (irgendwo MUSS es doch ein Ass sein!).
GLG
Tina, die sich auch nicht von der ehrgeizigen Einstellung ausnehmen will - zumindest nicht immer *ggg*
Re: Wie "übt" ihr das Sitzen ???
Wir lassen Silvana ganz selber machen. Klar hockt sie schonmal (meinerseits SEHR ungern) auf dem Schoß, wenn es nicht anders geht, aber lieber lasse ich sie dann liegen. Sie hat noch einen viel zu schlaffen Oberkörper zum sitzen und würde den Rücken niemals hochhalten können. Und wenn ich sehe, wie Kinder eigentlich das Sitzen von selber erlernen (über die Seite), dann ist sie noch meilenweit davon entfernt. Meine KiÄ ist ein totaler Sitz-Gegner, wenn sie es nicht selber können und meinte nur, ich solle das nicht unterstützen, genau so wenig wie das Laufen. Sie kriegt immer ne Krise, wenn sie die Kinder an der Hand bzw. sogar zwei Händen laufen sieht und rät total davon ab. Meine Große war schon motorisch zurück und hat erst mit nem Jahr oder so selber gesessen - da bin ich mal gespannt, wie lange die Schwester nun braucht.
GLG
Tina
Auch nicht nach 6 Monaten sitzen üben...grummel
warum glaubt jeder das ein Baby mit 6 Monaten sitzen soll. Alle diese Versuche das Kind in so eine Lage zu zwingen und das macht man in dem Alter ist total schädlich für die Lendenwirbel. Wenn das Baby krabbelt und sich selber hinsetzt dann ist es ok, aber solange es dies nicht macht, soll man es nicht hinsetzen. Auf dem Schoss leicht zurückgelehnt ist ok, aber mehr nicht. Auch nicht auf den Boden, Tisch, Stuhl oder sonstwo. Die Kinder müssen es selber lernen und das machen sie über den sog. Zwergensitz. Aus dem Krabbeln setzen sie sich nach hinten und stützen sich vorne ab und soweiter und so weiter. Auch beim Laufenlernen soll man das Kind nicht an hochgehobenen Händchen führen.
lg silke
Re: Auch nicht nach 6 Monaten sitzen üben...grummel
Ja schrecklich dieses "An der Hand laufen"!!! Wir waren ja gestern zum 1. Geburtstag unseres Neffen und die Mutter meiner Schwägerin war einfach schrecklich! Der Kleine kann sicher stehen und ein paar Schritte alleine laufen aber die meiste Zeit hält er sich an Gegenständen fest bzw. läuft drumherum. Und was macht die dusselige Oma? Schleift den an beiden Händen durchs ganze Haus....*kopfschüttel*. Früher war das wohl so üblich - aber ich werde es jedem verbieten, der das mit meinem Kind macht. Unmöglich - wie sollen die da die Balance selber halten lernen? Und dann dieses Dummlabern von ihr zu Silvana und Ric *grusel*. Einfach schrecklich sag ich Dir...
GLG
Tina
Re: Auch nicht nach 6 Monaten sitzen üben...grummel
lach..gröh...ja furchtbar...neee..meine Mutter fragt auch ständig nach ob Jillian schon sitzen kann und ich immer: nein und sie darauf..man ist sie faul...hahaha..ich bin froh darüber...das kommt von ganz alleine.
lg silke
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen