Suchen Menü

Wickeltisch ja oder nein??

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr bzw. kauft Ihr einen Wickeltisch? Mir haben jetzt verschiedene Muttis abgeraten und meinten, sie würden sich nicht nochmal einen zulegen, da man ihn meistens nur für zwei Monate benutzt und danach eher auf der Erde wickelt, weil die Babys dann so lebendig sind, dass die Gefahr des runterfallens zu groß ist. Ich habe nur Wickelerfahrung mit meinem Neffen als er schon zwei war und auf dem Boden hat das super geklappt. Eine Wickelkommode, welche später als Möbelstück umgebaut werden kann, kommt für uns nicht in Frage. Gruß Britta 24.SSW
Bisherige Antworten

Re: Wickeltisch ja oder nein??

hey
die frage hat sich bei mir nicht gestellt, da ich die möbel von meiner schwester (bett kommode ect) bekomme die sie schon für ihren jetzt 5 jährigen hatte.
habe mal im kindergarten gearbeitet(bin erzieherin) da haben wir die kinder bis zu 2-3 jahren dort gewickelt, ohne das etwas passiert.
du mußt halt nur alles in handbereich haben und das kind nicht alleine dort liegen lassen dann dürfte eigentlich nichts geschehen.
okay tjü
rebekka

Hallo Britta,
also ich wollte unbedingt eine Wickelkommode haben (die kann man auch später umbauen aus Kiefermassiv). Ich finde es praktischer als mich mit dem Kind auf dem Boden rumzuwühlen..ziemlich unbequem...auch zum waschen. Man sollte ein Baby nie alleine liegen lassen auf dem Wickeltisch das ist klar. Aber wenn man sich die Sachen zurechtlegt kommt man auch nicht in die Bedrängnis.
LG Silke 26+4

Hallo Britta,
wir haben uns einen Wickeltisch gekauft, der dann mit einer Seite an der Wand steht. Auf dem Boden wickeln kommt bei uns schon gar nicht in Frage, da wir zwei Stubentiger haben, die überall ihre Haare hinterlassen.
LG Tanja 20+6

Re: Es gibt doch bei IKEA...

...so ein Wand-Klapp-Wickeldings.
Sah ganz praktisch aus...lässt mich nur ein bisschen zweifeln, ob das auch stabil und sicher genug ist. Ist auf jeden Fall ziemlich günstig und platzsparend natürlich auch.
Kennt das zufällig jemand und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?
Lieben Gruß
~Nahele~ (28.SSW)

Hallo Nahele, leider fallen bei uns alle Wandlösungen aus, weil dort das Fenster ist. Trotzdem vielen Dank. Gruß Britta

hallo nahele, wir werden ihn kaufen. einen bialitt drunter stellen, so das das aufgeklappte ende aufliegt. der rest ist mir viel zu teuer!
lg katina

Halllo,
also mein Sohnemann ist inzwischen 21 Monate alt und wird immer noch auf der Kommode gewickelt. Auf dem Boden wickeln geht ganz schön auf den Rücken und da hält er auch nicht still. Am besten geht es, wenn man ihm immer etwas anderes als Beschäftigung in die Hände gibt. Außerdem benutze ich die Kommode auch zum Anziehen, aus den gleichen Gründen, er hält sonst nicht still z. B. bei den Schuhen und es ist fürchterlich unbequem. Ein Baby oder Kleinkind darf sowieso nie alleine auf der Kommode gelassen werden, so dass es kein Problem mit dem Runterfallen gibt! Gruß Christine

Also ich möchte nicht ständig am Boden wickeln, da hauen Dir die kleinen Biester ja noch schneller ab ;-).
Wir haben einen kleinen alten Tisch (70*70cm) zum Wickeltisch umfunktioniert, haben einfach eine Wickelauflage drauf gelegt. Funktioniert toll.
Fürs Kreuz ist es schon viel besser und angenehmer, wenn man aufrecht in vernünftiger Haltung wickeln kann.
LG Rita

Hallo Britta,
Moritz ist jetzt 27 1/2 Monate alt und wird immer noch auf dem selbstgebauten Wickeltisch gewickelt. Wir haben einfach zwei Schubladenkommoden, die wir schon hatten Rücken an Rüchen aneinander gestellt und ein Brett mit hohen Kanten (mind. ca. 12 cm) außenrum draufgeschraubt. Das Brett liegt etwas höher als die Kommoden, so daß noch ein Fach für Babycreme und -tücher untendrunter entstanden ist. Wir haben es extra in eine Höhe gemacht, die uns beiden (Papa und Mama) rückensympathisch ist. Auf dem Boden wickeln ist ätzend, gerade jetzt für mich mit Babybauch. Natürlich haben wir Moritz nie, nie, nie alleine auf dem WT gelassen!!! Da hab ich furchtbar Panik vor.
Der WT ist bei uns nicht nur Wickelplatz, sondern auch Anzieh- und Vor-dem-Schlafen-Kuschel-Ecke und nach dem Baden gibt's dort noch halbe Stunde Schmusezeit mit Einölen und Kind massieren. Moritz liebt seinen WT und ich möchte ihn erst mal nicht missen.
Liebe Grüße,
Vroni (19+6)

Wickeltisch ja !

Also ich brauche einen Wickeltisch. Ich habe mächtig mit Knien und Rücken zu tun und da ist eine gesunde Arbeitshöhe wichtig. Mein Neffe, der jetzt 2 wird, wird vorzugsweise auf dem Wickeltisch gewickelt und angezogen. Wenn ich ihn mal im Stehen anziehen soll, haut er ständig ab.
Ich habe mir bei IKEA eine Kommode geholt, wo man rinsrum ein Brett anschraubt für den Seitenschutz und hinten als Verlängerung. Er steht also so ca. 20 cm von der Wand entfernt. Braucht man den Wickeltisch nicht mehr, wird das Brett abgeschraubt und die Kommode an die Wand geschoben.
Im Bad habe ich noch einen zusätzlichen Wickelplatz auf der Waschmaschine. Ist gerade beim Baden äußerst praktisch, wenn man nicht mit dem Baby durch die Gegend sausen muss. Allerdings passen die Kinder erfahrungsgemäß nicht so lange auf die Waschmaschine. Man kann natürlich auch ein Brett über die Waschmaschine legen (und entsprechend befestigen) und hat damit einen größeren Wickelplatz auch wenn man wenig Platz in der Wohnung hat.
VLG gretel 27.SSW

Hallo Britta,
ich bekomme morgen für Kizi eine Wickelkommode, die man später als Kommode umbauen kann, was sehr sinnvoll ist. Auf dem Boden wickeln möchte ich es nicht, wegen meine Knieproblem. Ich finde Wickelkommode praktisch und schont auch den Rücken.
LG Dani, 27.SSW

Hallo Britta,
ich werde mir auch eine Wickelkommode zulegen, die später dann als normale Kommode dient. Ich finde auch, dass diese Variante besser ist, als das Kind auf dem Boden zu wickeln. Für Dein Problem würde es da nicht auch einen Wickeltisch der am Badewannenrand befestigt wird tun??? Schau doch mal nach etwas gebrauchtem, vielleicht ja auch eine Kombi mit Babybadewanne? Ich hoffe, dass wir für Dich eine Entscheidungshilfe sein konnten! VlG, Diana + Krümel 25. SSW

Hi Britta, wieso wollt Ihr keine W.-Kommode zum umbauen? Unsere ist wie so´n kleiner Schrank wo dann später nur die Liegefläche abgeschraubt wird und dann hatte unser Sohn sein Spielzeug z.B. drinn. Extrem praktisch. Find ich besser als eine die Du dann auf den Boden stellst für 20 Jahre oder so´n wackeliges Stangengestell.
Wenn Du gut klar kommst auf dem Boden zu wickeln, dass ist das ok. Aber ich würde das nicht wollen...*autschmeinrücken*...das wickeln, anziehen, etc. find ich auf dem Wickeltisch viel bequemer. Und ich hab meinen fast 2 Jahre benutzt, weil unser Sohn darauf wenigstens sitzen blieb und nicht ständig abhaute.
Aber die Entscheidung liegt bei Dir! Viel Erfolg!
LG Nicole & Winnie 28.SSW

Hallo Britta,
ich habe keinen Wickeltisch. Habe/wickle meine Kinder auf unserem Bett. Handdtuch drunter geht wunderbar. Das mache ich jetzt seit 6 1/2 Jahren und hatte nie Probleme damit.
Andrea

Hallo Britta, also ich werde mir auch eine Wickelkommode zulegen. Find die einfach praktisch da man sie nachher umbauen kann als normales Schränkchen. Manche haben mir ein Gestell fürs Bad empfohlen mit Wanne und Wickelauflage zusammen, aber das möchte ich nicht. Ich weiß jetzt schon das ich mich dann ständig ärgern würde wenn ich dann mal Baden möcht und das Ding steht dann ständig im Weg rum. Ne da wird mein Bad zu voll, ist eh schon eng genug. Aber ich denke das ist Geschmacksache und hängt auch mit der Wohnung zusammen. Mein KZ ist direkt gegenüber vom Bad, also von daher seh ich da kein probl. das Baby diese kleine stück dorthin zu tragen im kuscheligen warmen handtuch. LG Kirsten

Hallo Britta,
wir habe eine gebrauchten bei ebay gekauft aus Kiefer gelaugt, den man nachher umbauen kann, weil Stauraum braucht man immer.
Und ich möchte nicht jedesmal auf dem Boden rumkrauchen beim Wickeln.
Ist doch super unbequem. Und sicher nicht gut für deine Knie und Rücken und so.
LG Nici u. Luis 21+0

Nein - wir haben einfach momentan keinen Platz bis wir umziehen. Und dann mag ich dafuer auch kein Geld ausgeben. Wickeln kann ich ueberall. Ich denke mal, dass das wahrscheinlich echt anzichtssache ist.
LG Katja

Auf jeden Fall Wickeltisch

Wir haben auf eine alte Kommode einen Aufsatz machen lassen. Der hat eine breite Seite für die Wickelauflage und eine schmale für diverse Utensilien (Windeln, Cremes, Pflegemittel...) In den Schubladen sind die Babysachen immer griffbereit, so das man nicht wegmuß. Außerdem hat die Holzauflage einen sehr hohen Rand, so das das Baby nur vorne keinen Schutz hat - und da stehen ja Mama oder Papa *grins*
Für mich wäre wickeln auf dem Boden oder Bett nichts, da mir dabei der Rücken und/oder die Knie wehtun.
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Re: Auf jeden Fall Wickeltisch

Ich versuche auch eine Lösung zu finden bei der ich bequem
im Stehen wickeln kann (hab aber noch keine ...)
Immerhin wickelt man tausende von
malen, alles andere würde den Rücken ganz schön stressen.
Wir hatten schon zweimal Bandscheiben-Vorfall in der Familie,
und ich hab einige Zeit mit einer Krankengymnastin zusammen
gewohnt, und das alles hat mich dazu gebracht, auf meinen Rücken
aufzupassen.
LG, Monika

man braucht nich wirklich eine LG OT

immer auf dem Boden wickeln?-Nein danke! o.T.

will auch meinen senf dazu geben:

vielleicht wiederhole ich jetzt was, habe die vorigen postings nämlich nicht gelesen. also ich habe auch nichts gekauft, zumal die mir alle zu niedrig sind und mit 1,75 bekomme ich da rückenschmerzen. ich hatte noch einen holzschreibtisch übrig (durch zusammenziehen damals mit freund bzw. heute ehemann hatten wir zwei), und mein dad hat mir auch ein paar holzbrettern aus dem baumarkt einen aufsatz gezimmert, sogar mit fach dazwischen. und das ist prima und funktioniert bestens. also nur auf dem fußboden wickeln wollte ich nicht. und wenn ich ihn nicht mehr brauche kommt der aufsatz weg und voila habe ich wieder einen schreibtisch mehr! lg la frog

Also meine Zwillis sind 16 Monate und werden immer auf den
Wickeltisch gewicket und gewaschen auf den Boden mache ich es
nur manchmal bei der Verwandschaft und das ist total sch... .Ich
habe einen aus Kiefer der Umgebautwerden kann warum wollt ihr
den so etwas gar nicht ? Daneben ist ein kleiner Tisch wo alles
drauf steht was ich brauche,den am Angang hatte ich alles auf den
Wickeltisch aber das geht jetzt nicht mehr.
LG CELIA

Hi Britta!
Wieso keine Kommode? Unsere Tochter bewahrte anschließend darin ihr Spielzeug auf - hat schön viele Fächer und Platz zum Verstauen. Was ist so schrecklich daran? Sicher kann man auch woanders wickeln und als sie älter war und nicht mehr so oft eine neue Windel brauchte, habe ich das auch schonmal gemacht. Aber gerade am Anfang fand ich - wie schon andere schrieben - den Wickelplatz auch als den totalen Kuschel- bzw. Schmuseplatz und wenn ich da immer auf dem Boden hätte rumhocken müssen... nee - danke... So einen Wickelplatz kann man schön mit Mobile oder so "auskleiden", daß es für die Kleinen doch auch ein vertrauter Platz wird...
Wegen Runterfallen sehe ich eigentlich kein Problem, es sei denn, Du mußt unbedingt während des Wickelns verschwinden - aber dafür sähe ich keine Notwendigkeit. Und wenn doch, kann man das Baby ja immer noch auf den Boden legen. Also ich sehe die Nachteile solch einer Wickelkommode nicht...
LG
Tina

Wickeltisch für mich eindeutig NEIN

Hallo Britta!
Ich habe schon 2 Kids (5 und 4 Jahre alt) und habe von Anfang an entweder am Boden auf einer weichen Wickelunterlage oder im Bett gewickelt - aus Angst das Baby könnte runterfallen - mir ist ein Wickeltisch NIE abgegangen!
Viele Grüße von Anita 23+3 aus Austria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen