Wickelt hier jemand mit Stoff?
wollte mal obige Frage stellen und wissen welches System ihr nutzt und wie ihr damit klarkommt.
LG Chia, die sich für Stoffwindeln interessiert sich aber nicht 'traut' mit Naomi, die sich mit Schlecker-Windel begnügen muß
Re: Wickelt hier jemand mit Stoff?
1. strickwindeln (oder bindewindeln oder ital. windeln)
system ist reichlich kompliziert und auch nicht auslaufsicher und erfordert ein wenig übung
2. galfies
sehen aus wie pampers, haben klettverschluß und sind damit stufenlos verstellbar. rein kommen eine einlage und ein vlies (es gibt spezielles für muttermilchstuhl) darüber ein gummihöschen und bei bedarf noch ein frottee oder schurwollhöschen. damit sieht dein kind 2 kilo schwerer aus *lacht* -> aber gutes system
3. kooshies
praktisch wie pampers, innen stoff außen gummihose, mit eingenähter einlage (die hat ne öffnung und du kannst noch eine einlage reintun). die kommen komplett in die waschmaschine und sind auch trocknergeeignet.
das vlies haust du in die toilette, kann aber auch mehrmals benutzt werden (waschmaschinen und trocknerfest)
das vlies gibt es billig bei schlecker, bei den windeln mußt du echt bei ebay schauen, manchmal hast du glück und die gehen billig weg. ich hab 2 wochen jede auktion verfolgt *g*
ansonsten heißt es hier natürlich alle 2-3 stunden wickeln
weil die kinder im nassen liegen. fabi pieselt sich echt die windel so voll, das du sie auswringen kannst.
lg katina
ja :-)
Ich habe einmal Strickwindeln von Disana mit Einlage , und Wollwalkhosen Windelvlies im Gebrauch und dan ein System von Popolino mit Überhosen usw.
Klappt super, nur mein Mann steht etwas damit auf Kriegsfuss.
Trau dich ruhig . Und wenn du nicht sicher bist, teste es doch erstmal mit 2 Windeln aus. dann hast du nicht sofort alles an Kosten.
Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.
Lieben Gruss Steffi
ja ich auch :D
wir wickeln ganz normal mit stoffwindeln und überhosen von popolino. hab gestern noch ein packet von pedilino (auch stoffwindeln + überhosen) ersteigert. ist so ähnlich wie popolino. zum weggehen haben wir noch zum einkletten einlagen. mein mann windelt übrigens auch, er macht das immer abends, so hat er auch was vom kleinen. hab ihm das am anfang einmal gezeigt und bin dann rausgegangen, ansonsten steht man nämlich wie ein schulmeister daneben und weiß alles besser :))
trau dich einfach. schau welches system für dich in frage kommt. unter naturwindel (übliches davor und dahinter) sind die verschiedenen wickelsysteme recht gut erläutert, da gibts auch erfahrungsberichte.
viel spaß beim testen.
LG jacqueline & schnachnase lars :)
Jaaaa
Wir benutzen die ganz einfachen Baumwollwindeln 80x80 und Überhosen (von Babywalz für 5 Euro das Stück, gummiert mit Baumwolle beschichtet). Nachts kommt zusätzlich noch ein Moltontuch mit hinein, damit es länger hält, weil es inzwischen sonst zu "voll" wird. Bin ganz zufrieden damit. Alle 3-4 Tage kommen die Windeln in die Waschmaschine bei 60°C.
LG, Dörte + Alexandra (6Wo+4T)
wir wickeln am Tag auch mit Stoff. Habe bei uns im 2.Hand- Kinderladen ein Paket Lotties günstig bekommen und auch bei ebay noch ein paar ersteigert. Dann haben wir auch noch ein paar von den Galfies. Wir finden beide nicht schlecht. Die vollen Windeln landen dann in einem Eimer mit Wasser und Essig.
Fast würde ich sagen, die Galfies sind noch einfacher zu handhaben als die Lotties. Der Tipp mit der Homepage von einer meiner "Vorschreiberinnen" kann ich wärmstens empfehlen, dort sind einige gute Erfahrungsberichte sowie ein "Flohmarkt".
Wenn Du Dir nicht sicher bist, versuche ein paar gebrauchte Windeln zu bekommen, denn neue sind recht teuer....
Ach ja, nachts nehmen wir trotzdem Einmalwindeln (aus Bequemlichkeit), uns sind die Liegezeiten sonst auch einfach zu lang...
Gruß Vera
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen