Suchen Menü

Wichtige Frage an euch!

Hallo!
Ich bin die Uta und habe eine fast 7 monate alte Tochter.
Klara ist am 9.11.03 geboren.
Drehen sich eure Kinder schon alle um?
So vom Rücken auf den Bauch oder andersherum?
Klara macht das nämlich nicht!
Sie ist ziemlich probbelig und hat dolle "Hüftspeck"!
(also wenn ich so`n Hintern hätte, hätt ich auch Probleme :-))))
Ich mache mir nach der Anmerkung meiner Kinderärztin nun schon langsam doch Sorgen, dass irgendetwas nicht stimmen könnte!
Ich muss dazu sagen, dass Klara kein "Bauchkind" ist, sie liegt nie länger als höchstens 10 min auf dem Bauch, dann weint sie dolle und ich dreh sie um!
Ich zeige ihr im Spielen auf dem Boden schon wie das geht, aber irgendwie ist sie etwas steif!
Ansonsten ist sie topfit, brabbelt fleissig und versucht Töne nachzuahmen, zieht sich an meinen Fingern zum sitzen und will aufstehen.
Liegt sie noch im normalen Bereich, wie ist das denn mit euren Kindern? Die sind ja alle so in Klaras Alter?!
Meine beiden großen waren nicht so faul, Max hat zwar auch erst mit ca. 8 Monaten die perfekte Rolle geschafft, er hat aber auch fast 11 Kg gewogen, das war dann doch schon ein Kraftakt!
Ich danke euch rechtherzlich für Antworten!
Uta
Bisherige Antworten

Re: Wichtige Frage an euch!

Hallo Uta,
mannomann, dass KiÄ immer so ein Tamtam machen *koppschüttel*. Mach Dir keine Gedanken, dass kommt schon noch! Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück - ohne Kämpfe auf dem Wickeltisch, weil sie sich immer und immer wieder umdrehen muss ;O).
Und Dein Großer hat sich doch letzten Endes auch gedreht - ich behaupte mal, liegend ist noch keiner in den KiGa gegangen ;o).
winke winke
misspluesch mit Marla 6+19

Re: Wichtige Frage an euch!

Hallo Uta ... also meine kleine dreht sich seit 2 Tagen vom Rücken auf den Bauch. Sie ist am 26.11. geboren ... Sie macht es aber auch nur wenn sie nix anhat ... ich hab sie einfach mal als kleiner Nacki auf Ihre Spieldecke gelegt (mit einer Auflage drunter - weil sie doch so gern pullert wenn die Windel weit weg ist...)naja und schwups war sie plötzlich rum ... und das macht sie nun seit 2 Tagen - aber wie gesagt nur wenn sie nix an hat ... weil mit Windel ist es noch viel anstrengender. Ich finde du brauchst dir keine Gedanken machen das deine Maus es noch nicht kann - das kommt schon irgendwann ganz plötzlich. Wie gesagt bei uns vor 2 Tagen - wir waren beim Babyschwimmen vorher und da haben wir die kleinen auf so ne schwimmende Matte gelegt - wo sie versuchen mussten das Gleichgewicht zu halten .... aber meistens sind sie umgekippt und kaum zu Hause - dreht sich die Maus.
Also mein Tipp immer wieder auf den Bauch legen auch wenn es ihr keinen Spaß machen. Und du kannst sie auch wenn du sitzt über dein Oberschenkel legen so das sie mit den Händchen den Boden berühren kann - oder du lässt sie an deinem Finger ziehen und anstatt nach oben zum sitzen - gehst du zur Seite zum drehen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Also mach die keinen Kopf - sie lernt es bestimmt - die einen früher die anderen später. Solang sie sonst top fit ist - was will man mehr.
LG anja + Kimberly

Re: Wichtige Frage an euch!

Hallo Uta, Anton ist jetzt 6,5 Monate und macht auch keine Anstalten, sich zu drehen. Er hat zwar schon paarmal gemacht (vom Bauch auf den Rücken) aber hat sich auf dem Boden mächtig den Kopf eingehauen und so lässt er es lieber und ruft mich, dass ich ihn drehe. Ich lege ihn aber trotzdem auf den Bauch und spiele mit ihm, baue Türme aus bechern, die er dann umreißt oder fahre mit seinem Lieblingsauto Slalom um ihn herum. Das findet er dann doch ganz witzig. Im Kinderwagen liegt er zu 80 % auf dem Bauch, da er sehr neugierig ist und so alles sehen kann, hält er es schon mal 40 Minuten aus. Mach dir keine Sorgen, irgendwann stehen alle Kinder auf und laufen dir davon...
VLG gretel

Re: Wichtige Frage an euch!

Hi!
Keine Panik mein Moppelchen Jill ebenfalls am 09.11.03 geboren worden dreht sich auch net. Sie dreht sich eigentlich nur soweit das sie aussieht wie ein Fragezeichen aber weiter gehts nicht auf dem Bauch liegt sie auch ungern.
ich mach mir da weniger Sorgen, da sie sich sonst "normal" entwickelt brech ich da etz net in Panik aus :o)
Manche brauchen halt etwas länger dafür andere sind da fixer. Jill wiegt knappe 8 Kg und ich denke das hat weniger was mit dem Gewicht zu tun.
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
PS:Um wieviel Uhr ist Klara geboren? *neugier* Jill kam um 03 Uhr 18 :o)

Re: Wichtige Frage an euch!

hallo,
also Jillian z.B. stützt sich mit ihren 7,5 Monaten noch nicht auf die Händchen, sondern nur auf die Ellenbogen...also die sollten mittlerweile hoch sein, aber die KiÄ sagte sie ist was zurück, aber nicht schlimm. Hauptsache sie macht die Entwicklungsschritte in der richtigen Reihenfolge. Drehen tut sie sich in beide Richtungen. Lass ihr Zeit. Spielt sie denn an ihren nackten Beinchen oder nackten Füßen schon?
lg silke

Re: Wichtige Frage an euch!

Hallo Uta, Hendrik ist jetzt 7,5 Monate alt und er dreht sich zwar schon ne Weile, dafür macht er andere Sachen noch nicht, von denen ich hier schon oft lese. Lass Klara Zeit, leg sie oft auf den Boden zum Spielen. Hendrik war auch so ein Bauchlage-Hasser. Ich habe ihn dann oft auf meinen Oberkörper gelegt, so dass er mich anschaut und wir haben rumgealbert und ich bin immer weiter runtergerutscht, aber das fand er nicht schlimm. Jetzt freut er sich immer wie ein Schneekönig, wenn er sich dreht! Klara macht das schon, vertrau ihr einfach! LG Ricky

Re: Wichtige Frage an euch!

Kleiner Trick, wenn die Kids nicht so gern auf den Bauch liegen:
nen Wassrball oder ne Spielrolle zum Aufblasen nehmen, aufpusten und kind halb drauflegen, so daß Bodenkontakt mit den Füßen besteht. Sie haben dann die Möglichkeit zu wippen und auch noch ne andere Ansicht ihrer Umgebung ohne wirklich flach zu liegen.
Hat meinem Moppel auch gut getan.
LG Sonja.

Re: Wichtige Frage an euch!

Hallo Uta!
Miriam ist zwar noch etwas jünger (bald 6 Monate), aber sie rollt sich auch noch nicht auf den Bauch. Sie macht immer wieder Anstalten, aber so ganz packt sie es noch nicht. Ich denke nicht dass Du Dir Sorgen machen musst. Macht sie denn Anstalten, also rollt sie sich zu einem "Ball" zusammen und kugelt vielleicht auch etwas seitlich?
Bei Miriam z.B. ist immer der Arm im Weg. Sie hat es noch nicht raus, dass sie den da wegziehen muss..
Übrigens, Miriam ist auch ein Moppel, 8 Kilo bei 64 cm ;o)
Und noch was: Dein Profil liest sich sooo schön!! Weiter so! :D
LG,
Nat

Re: Wichtige Frage an euch!

Hi Uta,
ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen musst. Julian dreht sich schon immer vom Rücken auf dem Bauch (und motzt dann wir irre - gerade auch), aber er hat auch nicht so viel Gewicht zum rumdrehen ;-) Ich weiß genug Kinder im Alter Deiner Kleinen die das nicht machen... Hat doch noch ein bischen Zeit...
LG
Daniela

Re: Wichtige Frage an euch!

Hallo euch allen!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Na, da sollte ich mir wohl wirklich nicht so viele Sorgen machen!
Diese Blöde Kinderärztin schafft es immer wieder, mich zu verunsichern!
Klara dreht sich zu einem Fragezeichen, wenn sie an ihre Püppi rankommen will, und rutscht auch nach unten und zur Seite!
Auch wenn sie es noch nicht schafft, sich umzudrehen, darf ich sie nicht liegenlassen! Sie rutscht und kämpft, bis sie dran ist an der Püppi o.ä.!
Und wenn sie Nackig ist, klappt das auch schon recht ordentlich! Angezogen ist sie irgendwie Steif!
Sie ist übrigends um 19.23Uhr geboren!
Und mit der Krabbelrolle ist ne supi idee!
Werd mich gleich mal umsehen gehen!
Liegen tut sie nicht so oft, sie wird fast nur getragen (hab noch keinen Kinderwagen!)
Liegen tut sie nmur daheim auf der Decke oder in meinem Bett!
Aber gestern hat sie das erste Mal auf der Seite geschlafen! Sonst schläft sie nur auf dem Rücken!
Also nochmal vielen Dank für eure Aufmunterung und "kopf wieder klar kriege"!
Liebe Grüße, Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen