Suchen Menü

Wißt Ihr, was ich mich manchmal frage???

Wie das in anderen Ländern so mit der Milch und dem Beifüttern ist....
Ich meine hier macht man sich doch totale Gedanken. Wenn ich aber z.B. an Thailand denke, wo ja allgemein SEHR scharf gegessen wird, dann denke ich nicht, daß z.B. die Mütter in der SS/Stillzeit dort sich so grundlegend gewürzlos ernähren. Und die Kinder werden auch sicher total schnell an scharfes Essen herangeführt. Dort geht das dann und wieso muß man hier so ein "Geschiß" darum machen? Ich frage nur deswegen, weil mir früher mal die Besitzerin eines thailändischen Restaurants erzählt hat, daß das Essen, welches die Deutschen hier als "scharf" bezeichnen, in Thailand schon kleine Kinder essen würden, ohne mit der Wimper zu zucken. Und es war WIRKLICH scharf dort *ggg*... Kann das denn so viel mit Gewöhnung zu tun haben?
Ich meine das jetzt echt aus Interesse und will niemandem auf den Schlips treten. Ich würde meinem Kind ja auch keine kleingehackten Chillischoten geben *gg*.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Wißt Ihr, was ich mich manchmal frage???

Meine Hebi hat gesagt ich sollte essen was ich normalerweise esse. Wenn Lea davon Blähungen und Co. bekommt, dann lieber es lassen. Sie hat uns alle darauf aufmerksam gemacht das wenn bestimmte Gewürze (Knoblauch, Curry, Zwiebeln und Co.) sooo schlimm wären für Babies dann müssten alle Babies aud Indien, China, usw. immer nur Blähungen bekommen.
Eine Freundin meinte Thai Essen ist nur "scharf" wenn die Tränen richtig anfangen zu fliessen.
LG
Narnia

Re: Wißt Ihr, was ich mich manchmal frage???

Hallo Tina,
da Leroy zum Glück kein Problem mit Blähungen hat, esse ich mittlerweile auch scharfe Sachen. Am Anfang hab ich noch acht gegeben, aber da es ihm nichts ausmacht... ich esse gern scharf und war auch schon paarmal Thailändisch essen gewesen. Auch meine geliebte Chili-Sauce nehm ich wieder zum Würzen....
Grundsätzlich stimmt es, das die Thais über unsere "scharfen" Essen lachen, aber ich denke Klimabedingt müssen die auch schärfer essen, um die Hitze besser zu verkraften (es ist wichtig für den Wasserhaushalt).
GGGLG Sabine
P.S. ich bin auch der Meinung, dass wir uns hier über Dinge den Kopf zerbrechen, die gar nicht notwendig sind

Re: Wißt Ihr, was ich mich manchmal frage???

Hallo!
Ich fand Thai-Essen ist schon recht scharf aber auch sehr lecker. Über die Kleinkinder dort habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber das stimmt schon.
Na da müßte ja Patricia locker mit scharfem Essen umgehen können, denn schließlich ist sie "Made in Thailand" *g*.
Das war nämlich letztes Jahr so eine Art zweite Hochzeitsreise. Eine super große Reise ohne Kinder! Tja, und da ist Madame entstanden *g*. Also wenn es nicht klappt, kann ich das nur empfehlen. Muß ein fruchtbares Klima sein *gg*. Schließlich hatte es 15 Jahre hier oder im Spanienurlaub nie geklappt *lol*.
LG Daniela und Patricia 17w5t

Re: Wißt Ihr, was ich mich manchmal frage???

hab grad mit meinem mann gesprochen. er sagt, das man tatsächlich einen leicht anderen organismus dort hat. das heißt die babys reagieren einfach auf gewohnte speisen nicht so. im übrigen bekommst du ja auch, wenn du nur ab und zu sehr scharf ist irgendwelche anzeichen (brennen, taub, magenweh ect.) wenn du daran gewöhnt bist, nicht mehr.
lg katina
die trotzdem geschiss macht :-)

Re: Wißt Ihr, was ich mich manchmal frage???

Hallo Tina,
dazu fällt mir ein dass eine Bekannte von mir, die Spanierin ist, erzählt hat dass es in Spanien Gläschen mit Fisch gibt, wozu Deutschen nur immer `Brrr' sagen würden.
Und in Israel hab ich einen 1-jährigen fleißig Oliven essen sehen, auch nicht das was wir als Kleinkinderkost verstehen.
Eigentlich glaube ich dass Kinder ab 1 Jahr alles essen können was Erwachsenen essen...
GLG Monika
P.S. Mich würde auch sehr interessieren wie in anderen Kulturen generell mit Babies umgegangen wird. Warum macht nicht mal jemand darüber eine Doku!

Ach ja und

ich esse alles wie's kommt. Julia hatte bis jetzt keine Probleme damit. Mir ist aufgefallen dass früher die Frauen bei uns da ganz schön terrorisiert wurden: Meine Mutter, SchwieMu und Oma haben mich alle gefragt ob ich auch schön aufpassen würde mit Essen! Wenn Babies geschrieen haben wurde glaube ich früher oft gesagt die Mutter wäre schuld weil sie was unpassendes gegessen hätte.
Nochmal LG, Monika

Ja wußtest Du denn noch nicht....

...daß sowieso IMMER die MUTTER alles SCHULD ist, wenn es dem Baby nicht gut geht *lach*????
LG
Tina

Re: Wißt Ihr, was ich mich manchmal frage???

hi monika!
habe neulich noch mit meiner schwiegermutter (in spe) darüber gesprochen. sie hatte einen bericht gesehen, bei dem in afrika die frauen seit generationen ihre babys an den armen und beinen gezogen haben, da sie ja so lange im mutterleib verkrümmt waren, wollten sie diese strecken und dehnen....brr, da krieg ich allerdings ne gänsehaut. aber bei sowas beschleicht mich auch immer der gedanke, ob wir europäer oder konkret wir deutschen in beziehung baby "weicheier" sind, die sich um alles gedanken machen und viel zu viel zerreden....
lg
juli, die auch immer viel zu viele gedanken macht, aber ihr baby trotzdem nicht dehnen will ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen