Suchen Menü

Wer stillt und füttert zu ???

Hallo auch mal wieder ;-)
Julian ist inzwischen 14 Wochen alt und ich habe das Gefühl, nicht genug Milch zu haben. Ich habe inzwischen alles getan, um die Milchproduktion anzuregen, aber irgendwie bekomme ich ihn nicht richtig satt. Er kommt alle 2-3 Stunden, auch nachts. Ich werde langsam irre und meine Brustwarzen sind auch niht gerade glücklich. Ich habe mich nun entschieden, wenigstens einmal am Tag (abends) noch ein Fläschchen zu geben. Irgendwie fühle ich mich einersteits gut dabei, habe aber andererseits ein schlechtes Gewissen und komme mir recht egoistisch vor. Wem gehts genauso?
Und - hier auch meine Frage - wer füttert noch zu? Welche Nahrung gebt Ihr und vor allem wie viel und bringt das was? Hält die Nahrung länger an als Muttermilch?
Danke jetzt schon für die Antworten und liebe Grüße
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt und füttert zu ???

Hallo Daniela!
Mir gings einige Zeit lang genauso wie Dir... Niklas hat ja alle 2 Stunden Hunger und gegen Abend war ich dann total leer :-( Folge war, dass er von 20 Uhr bis 2 Uhr fast durchgehend an der Brust hing und vor 2 Uhr nachts nie eingeschlafen ist. Dann ging aber der 2Stunden-takt weiter, also 4 Uhr stillen, 6 Uhr stillen ,... Ich war absolut am Ende.
Also hab ich mich entschieden, wenigstens Abends eine Flasche zu geben, obwohl alle sagten, Nahrung hält auch nicht länger an. Niklas trank dann vor dem letzten Stillen immer 105ml Beba HA1 und schlief anschließend beim Stillen ein- und mind. 5 Stunden durch- die reinste Wohltat :-)
Inzwischen hat sich alles wieder eingespielt und wir kommen ohne die Flasche abends zurecht und der Knirps schläft meistens sogar noch länger...
Und dass, obwohl mir viele prophezeit haben, dass durch das Zufüttern die Milch zurück geht- war gar nicht der Fall...
Ich würde Dir raten: probiers einfach aus... die eine Flasche Milch schadet Deinem Kleinen sicherlich nicht und Du wirst sehen, ob es eine Verbesserung bringt.
VLG katja mit Niklas 17W

Hi Daniela,
Aaron hat 3 Monate lang immer erst beide Brüste und dann noch Beba Pre bekommen, soviel er wollte (und er wollte immer viel, so um die 140 ml hinterher haben). Ich habe aus beruflichen Gründen nach 3 1/2 Monaten abgestillt, fand es aber immer klasse, das mein Bärchen halt das Gute der Mumi bekam und hinterher trotzdem satt wurde (bei uns stagnierte das Gewicht in den ersten 4 Wochen, jetzt ist mein Schatz ein properes Bürschchen). Natürlich war auch das Abstillen ein Spaziergang, weil der Süsse ja immer schon die Flasche kannte. Finde ich jetzt also nicht schlimm zuzufüttern, hat bei uns aber auch prima geklappt (d.h. Aaron hat nie die Brust verweigert, obwohl er wusste, dass es anschliessend noch das bequeme Fläschchen gibt). Es KANN natürlich passieren, dass Deine Maus die Brust irgendwann nicht mehr will - musst Du wissen, ob Du das riskieren willst. Ach - und die Frequenz, d.h. wie oft er essen wollte - wurde durch das Beba nicht verändert. Aaron kam auch alle 2-3 Stunden, schlief nachts aber durch (d.h. mind. 8 Stunden).
GLG
Hermie + Aaron (17 W)

Ich! Novalac HA

und zwar mal mehr mal weniger, so ung. 10% von Ihrer Nahrung...
Aber wenn ich nicht da bin, nimmt sie das!
Und abends gebe ich ihr dadurch mehr und sie schläft von 7:30 bis 3:30 und dann wieder bis 7:30!
Gruss
Céline

Hallo Daniela,
wenn du unsischer bist, ob er satt wird mach doch mal einen Tag lang eine Stillprobe. Bei uns kam heraus, das er oft nur 40ml aus der Brust trank. Das war der Zeitpunkt (16Wo.) in dem er auch nicht zugenommen hat. Seitdem füttere ich Milasan Pre zu, klappt prima. Obwohl wir mittlerweile tagsüber auch schon nur mal ein Flasche geben. Abends, in der Nacht und morgens gibt es aber nur Brust. Mit Flasche verlängert sich sein Rhythmus ca. 3-4h. In der Nacht hält er aber länger durch.

Hallo Daniela,
wir füttern auch zu, meistens abends - Aptamil Pre, weil Anton am Anfang gar nicht zugenommen hat. Er verträgt es gut und trinkt trotzdem auch bei mir. Wie hoch der Zusatzanteil ist, kann ich nicht genau sagen, weil es Tage gibt, an denen er nach dem ausgiebigen Stillen noch 170 ml wegzieht und Tage, an denen es fast ohne zufüttern klappt, also nach Bedarf, je nachdem, wie laut er noch nach mehr verlangt. Insgesamt finde ich es aber etwas nervig, daß wir damit angefangen haben, weil ich denke, daß dadurch bei mir die normale Milchproduktion nicht mehr richtig in Gang kommt. Andererseits kann ich so auch mal weggehen, und mein Mann übernimmt den Zwerg mit abgepumpter Milch + Fertignahrung, wenn es nicht reicht. Und die Nächte, in denen ich ihm eine Flasche mache, sind wesentlich entspannter, im Gegensatz zu denen, die von 3.30h an aus halbstündlichem Anlegen bestehen. Ähm, ein schlechtes Gewissen brauchst Du auf keinen Fall haben, finde ich! Es sollte schließlich allen mit dem Stillen gut gehen, wenn es Dir mit der Abendportion besser geht, klappt der Rest vielleicht auch besser und Du kannst länger Stillen. Einen schönen Abend noch, Nic & Anton, morgen 10 Wochen alt

Danke Euch allen ! o.T. aber LG -->

Danke Euch allen ! o.T. aber LG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen