Suchen Menü

Wer nimmt noch die Kupferspirale???

Hallo,
war eben zur Nachsorge bei der Frauenärztin und natürlich ging es auch um die Verhütungsfrage. Erst hat sie mir zur Überbrückung zur 3-Monates-Spritze geraten, worauf ich nicht begeistert war wegen der Hormone.
Dann empfahl sie mir die Kupferspirale, preiswerter als die Hormon-Spirale und völlig "Hormonfrei".
Was meint Ihr? Sind es doch nicht eine Menge Nachteile bei der Kupferspirale (stärkere Blutungen etc.) oder gibt es auch Vorteile. Gibt es jemanden der sich für die Kupferspirale entschieden hat anstatt der Hormon-Variante???
Liebe Grüße
Sabine + Leroy 7w+1t
Bisherige Antworten

Re: Wer nimmt noch die Kupferspirale???

Also meines Wissens nach legt fast kein Gyn mehr die Kupferspirale ein.
Es gibt zu viele Nachteile.
Längere und schmerzhaftere Blutung, Gefahr einer EileiterSS ist sehr hoch.
Die Hormonspirale ist momentan sehr stark gefragt wegen der geringen Hormonbelastung, wegen der geringen bis ausbleibenden Monatsblutung und der langen Haltbarkein (5 Jahre).
Ich habe sie zw. der 2. und 3 . SS 4 Jahre lang getragen.
Mich hat nur die Tatsache gestört dass bei einer evenuellen Befruchung (das ist nicht ganz auszuschließen) das Ei eigentlich "abgetrieben" worden wäre, weil die Gebärmutterschleimhaut sich nicht so hoch aufbaut, deswegen sind die Blutungen so gering - is ja logisch - oder?
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
VLG Anita + Christopher
P.S. Ich weiß immer noch nicht welche Verhütungsmittel ich in Zukunft anwenden soll......

Re: Wer nimmt noch die Kupferspirale???

Hallo Samira!
Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Kupferspirale. kenne aber 2 die die benutzt haben. Also die Blutungen sind echt viel stärker, aber damit könnte man ja noch leben. Aber beide sind mit der Spirale schwanger geworden. Bei der einen ist es gut gegangen (d.h. Malina ist vor kurzem 5 Jahre geworden *g*), bei der anderen war da wohl was mit der Spirale verwachsen, jedenfalls mußte sie das Kind wegmachen lassen.
Ich weiss selbst auch noch nicht mit was ich nun verhüte. Mußte mir da seit 19 Jahren keine Gedanken mehr drüber machen. Mein FA rät eigentlich nicht zur Pille, da ich bald 40 *schock* werde. Na mal sehen. Aber die Kupferspirale würde ich auf keinen Fall nehmen.
LG Daniela und Patricia 11w4t

Dakn

Danke Ihr beiden für Eure Antworten. Ich g

Danke...

... für Eure Antworten! (war wohl eben Fingertrouble! :-))
Ich glaube auch, dass die Kupferspirale eigentlich überholt ist. Und das wegen geringeren Verhütungsschutzes finde ich weniger schlimm, wie diese Möglichkeiten der Eileiterschswangerschaft und den Blutungen. Ist wirklich nicht so klasse... Werde mir dann wohl tatsächlich eher die Hormonspirale legen lassen, wobei ich damit auch kopfmäßig ein absolutes Problem habe.
Die einzige Alternative wäre dann tatsächlich Persona oder ähnliches... aber Sicherheit ist ja wohl da eher dürftig...
Liebe Grüße
Sabine + Leroy 7w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen