Suchen Menü

Wer lässt sein Baby nachts auf dem Bauch schlafen?

Hallöchen,
mein Sohn (5w 1t) schläft auf dem Bauch am Besten! So kann er meistens 5 Stunden durchschlafen, auf dem Rücken aller höchstens 2-3 Stunden. Wenn er auf dem Bauch eingeschlafen ist, und ich ihn für die Nacht dann drehen will, ist er sofort wieder wach und quengelt...
Ich traue mich kaum ihn nachts auf dem Bauch liegen zu lassen (SIDS).
Wer lässt sein Baby nachts auf dem Bauch schlafen, wo liegen die Gefahren???
Danke und Grüße,
nicole
Bisherige Antworten

Re: Wer lässt sein Baby nachts auf dem Bauch schlafen?

hallo nicole,
bei meinem krümel ist es so wie bei deinem kleinen.
ich lasse ihn auf dem bauch schlafen, wenn er nur so schläft
ich hatte anfangs total angst, dass etwas passieren könnte, aber mittlerweilen denke ich mir, wenn der plötzliche kindstod wirklich passieren sollte (3x auf holz klopfen, damit es nicht so sit), kann ich es sowieso nicht verhindern, egal was ich tue,...
lg michi mit sebastian, 7w4t

Hallo
ich gehöre ja jetzt auch nicht so zu den überängstlichen.
Wegen SIDS hätte ich gar nicht so Angst, dass er auf dem Bauch liegt. Aber mein kleiner lag auch auf dem Bauch und er hatte erbrochen. So lag er dann darin, ich habe es zwar sofort bemerkt, weil ich munter war und Tag war. Aber in der Nacht werde ich das nicht mehr machen.
Denn da hätte ich wirklich Angst, dass er in seinem eigenen Erbrochenen erstickt.
LG Anita
Aber Michi, dir kann ich recht geben. SIDS kann man denk ich auch nicht verhindern. Zumal die Ursachen ja noch nicht mal genau erforscht sind. Das sind alles Vermutungen.
So hart das klingt, aber bei SIDS denke ich echt, dass es Vorbestimmung ist, dass es an irgendetwas liegt, dass das Baby im Körper hat.
Und sie einfach noch nicht wissen was es ist.

hallo anita,
gut, dass noch dejamd das sosieht wie ich mit SIDS
wegen dem erbrochenen: ich habe mehr angst, dass sebastian den kopf nicht zur seite dreht wenn er er bricht und am rücken liegt, wenn er auf dem bauch liegt erbricht er eigentlich nie
lg michi
p.s.: wie geht es eigentlich deinem jan???

hallo Michi
Danke von der OP her gehts ihm wirklich sehr gut, er isst wieder wie der alte.
Läßt um himmels willen kein Fläschchen aus.
Aber heute hatte er einen sehr raunzigen Tag, er war fast nur am schlafen, aber wenn er munter war, hat er geraunzt.
Aber da er jetzt in der neunten Woche ist, denk ich mal, dass könnte der Schub sein.
Aber die OP hat er echt gut weggesteckt.
Vielen Dank der Nachfrage
GGLG Anita mit Jan 8w2t (gefährliches Alter :)) )

Ich hatte mit meiner Kleinen das gleiche Problem und habe sie IMMER auf den Ruecken gelegt auch wenn sie das nicht mochte und schneller wieder wach war. Tja sie hasst die Rueckenlage so sehr, dass sie schon faehig war mit 4 Wochen irgendwie vom Ruecken auf den Bauch zu kommen. Ich habe sie jeden Morgen also in Bauchlage gefunden. Also lege ich sie jetzt gleich so hin - somit spare ich mir den Kampf ums einschlafen. Kann sie ja unmoeglich festbinden.
GLG Katja & Chiara 6w4t

Hallo Nicole,
ich hab meine Hebi auch mal gefragt, weil Luis sehr gut auf dem Bauch schläft (hab ich bis jetzt nur tagsüber gemacht, wenn ich daneben saß).
Sie sagte, genau dass sei das Risiko dabei, dass die Babys ZU FEST schlafen und bei Atemaussetztern (wie sie bei SIDS auftreten) nicht aufwachen.
Eigentlich bin ich da nicht so ängstlich mit SIDS, aber bis jetzt habe immer alle so entsetzt vom Bauchschlafen und Lammfell im Bettchen abgeraten, sonst hätte ich es gerne mal probiert.
Aber wenn es dann passiert (SIDS) dann macht man sich nur Vorwürfe.
GGLG Nici mit Luis 9W+6T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen