Wer kennt sich mit einer Wassergeburt aus?
Eigentlich möchte ich ja eine Wassergeburt haben (sofern die Wanne frei ist), nun frage ich mich, wie das ganze abläuft:
1. Wie schnell nach der Geburt muß man aus der Badewanne bzw. kühlt das Wasser ab oder lassen die immer warmes nach?
2. Kommt die Nachgeburt auch im Wasser raus oder muss man da aufs Bett?
3. Hat man überhaupt die Kraft nach einer Entbindung aus dem Wasser zu steigen und sich auf´s Bett zu legen? Ich denke mal, dass man sicherlich nicht so lange mit einem Neugeborenen am Arm im Wasser bleibt, wie wenn man es am Bett auf die Welt bringt!
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?
Danke im Voraus und nochmals LG
Sabine
Re: Wer kennt sich mit einer Wassergeburt aus?
Bei uns ist es eine Wanne für 2 also Papa auch mit!!!
Nach der Geburt kann man solange drin bleiben, bis die Nachgeburt kommt, die soll lieber draussen raus!!!
Nach meiner Tante (3 Wassergeburten) soll man vermeiden, aus der Badewanne rauszukommen, wenn das Kind schon im Geburtskanal liegt, eins ihrer Kinder hatte danach Probleme, da praktisch beim rausgehen aus der Wanne, alles den Baby Kopf gedrückt hat!!! Das war ein Schreikind!!!
Die Wanne ist so konstruiert, das man nicht so schwer rauskommt, glaube ich... Und Hebammen sind es gewohnt!!!
Ich wünsche Dir eine schöne Geburt
Céline (ET-8)
Die Wanne in unserem KH hat eine Tür und rundherum eine Art Heizung, die das Wasser konstant auf Temperatur hält. Zu Frage 2+3 weiß ich auch nix genaues. Ich finde übrigens gerade toll, dass die Krümel ins Leben schwimmen und Frau sie dann selbst herausfischen darf! :o)
Laut meiner Hebi ist man direkt nach der Geburt so high von den Endorphinen, dass man wohl mehr kann, als wir uns "nüchtern" so vorstellen können! :o)
LG Conny&Leon Maximilian 30+3
ich schleich mich immer wieder hier ins Forum (komme eigentlich vom Forum "geboren im Juli/August 2003") weil meine Freundin auch im November entbindet. Da ich selbst eine Wassergeburt hatte und deine Frage gelesen habe, will ich dir schnell antworten.
Die Wanne hat eine Tür, sie ist mit einer Heizung ausgestattet, die das Wasser auf einer konstanten Temperatur hält. Nach der Geburt wird dir das Baby auf den Bauch gelegt und mit Handtüchern zugedeckt. Du darfst noch eine Weile in der Wanne bleiben (bei mir waren es sicherlich 20 Minuten). Die Nachgeburt kam auch in der Wanne. Ist aber nicht schlimm, weil das Blut schwerer als Wasser ist und nach unten absinkt. Das Baby wird dir beim aussteigen abgenommen und versorgt (Nabelschnur wird in der Wanne durchgeschnitten). Mir hat die Hebamme und mein Mann beim aussteigen geholfen. Das war daher kein Problem, vor allem da die Wanne ja eine Türe hat. Sobald ich im Bett war und mein Baby versorgt war bekam ich es wieder. Es ist also im Endeffekt genauso lange bzw. kurz von dir weg wie an Land. So war es jedenfalls bei uns. Es war alles in allem eine tolle Erfahrung und ich würde SOFORT wieder in die Wanne.
Liebe Grüße von Lenchen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen