Wer kennt sich aus mit Chorionzottenbiopsie !!
ich bin 7+6 und überlege ob ich eine Chorionzottenbiopsie machen lasse., Hat jemand erfahrung damit und wie läuft das überhaupt ab??
Liebe Grüße
Nicole
Re: Wer kennt sich aus mit Chorionzottenbiopsie !!
Liebe Grüße Andrea
7+4
Danke für deine nachricht. Mein Mann seine Schwester hat ende Dezember einen Schwerbehinderten Jungen zur Welt gebracht. Sie hatte keine Tests machen lassen nicht mal eine Fruchtwasseruntersuchung. Ich glaube das müßen wir selbst bezahlen, aber wenn ich überlege was ein behindertes Kind kostet trage ich die kosten gerne. So können wir sicher gehen, das die Purzels auch gesund sind. Mein Kind kommt um den 9.Dezember rum, scheint ja bei dir ebenfalls so zu sein.
Grüße
Nicole
also sicher gehen kann man NIE, dass es dann gesund ist.
Und diese beiden Untersuchungen sagen nur etwas über die Chromosomen aus, das heißt noch lange nicht, dass der Krümel gesund ist!!! Es gibt SOOO VIELE andere Ursachen für Behinderungen.
Oft treten auch Behinderungen durch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt auf usw....
Auf jeden Fall liegt die Fehlgeburtsrate bei der Choriozottenbiopsie höher als bei der Fruchtwasseruntersuchung.
Da bei meiner letzten Schwangerschaft das eine Kind (es waren Zwillinge) auch eine Chromosomenabweichung hatte, werde ich diesmal wohl wieder eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.(da liegt das Fehlgeburtsrisiko schon bei 0,5 %). Die Chorionz... ist mir zu riskant.
Viel Glück und alles Liebe
Nici
zur Durchführung
Wird genauso gemacht wie bei der Fruchtwasseru.
Es wird mit einer langen Nadel durch deine Bauchdecke gestochen (manchmal auch vaginal, aber ich glaub nicht mehr so oft) und dann in die Gebärmutter. Das wird gleichzeitig per US überwacht, damit der Arzt auch trifft. Da wird das Gewebe abgesaugt mit der Spritze.
Die Fruchtwasseruntersuchung die ich letztes Jahr hatte, war nicht so schlimm. Der Stich durch die Gebärmutter ist kurz etwas unangenehm, ansonsten nicht so schrecklich wie ich dachte.
GGLG
Nici (7+2)
das ist ja hammerhart. Ja da hast du Recht, was die Kosten und Zukunft betrifft. Also an Tests möchte ich das schon alles mit meinem Gyn nächste Woche besprechen. Werde wohl mit Triple anfangen.....
Wie alt ist denn deine Schwägerin? Ich werde dieses Jahr 28 und du?
Liebe Grüße Andrea
Grüße Noki
ich habe irgendwo in den vielen schlauen Büchern gelesen, dass das Fehlgeburtsrisko hierbei höher ist als bei der FU.
Gruß Jule
Mein Fa sagt: Chorionzottenbiopsie !!
Korrigiert mich falls ich was falsches wiedergebe, so hatte mir mein FA es erklärt und ich habe auch noch nix irgendwie "schlechtes" gehört, ausser die FG-Rate. Da halten sich die Ärzte natürlich gerne bedeckt ,um so dankbarer war ich über die Info von meinem Arzt !. Die Kosten soweit ich weiß übernimmt in meinem Fall"Risikoschwangere "die Krankenkassen.
Aber denke daran, Komplikationen können auch bei der Geburt bzw. zeit eines lebens bei uns Erwachsenen oder den Kindern auftreten.
Lieben Gruß
Guck-mal 10+6
Re: Mein Fa sagt: Chorionzottenbiopsie !!
Noki
Re: Mein Fa sagt: Chorionzottenbiopsie !!
LG, Annette
Ich würde es machen lassen, falls die Nackenfalte morgen sehr auffällig ist. Dann nochmal 4 Wochen warten, ich weiss nicht ...
Liebe Grüße und viel Glück beim Entscheiden. Pingu (12+3)
wünsch dir alles Gute für morgen.
grüße Noki
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen