Suchen Menü

Wer kennt sich aus??? Mach mir Sorgen! ;0(

Hallo Mädels, *kalteduschespendier*
lest mal was ich hier im Expertenforum gefragt hab..bitte..
http://www.9monate.de/Q-4082026.html
Ich mach mir da so meine Sorgen! Es geht um Thrombose! Kennt das jemand, dieses ziehen im Bein? Bei 9monate steht eigentlich, dass Thrombose andere Erkennungszeichen hat als ich sie hab...was mich erstmal etwas beruhigt. Es klingt eher nach "gestressten Venen & schweren-müden Beinen" aber trotzdem...ich hab Angst. Tun Eure Beine auch manchmal so weh oder ziepsen? Aber es ist meist immer nur das re. Wadenbein.
Zum "großen Glück" bin ich erst auch noch in ner kleinen Wasserpfütze in der Küche volle Kanone hingedonnert. Zwar nur auf den Po und den Arm aber es tat schon weh und hat mich ganz schön durcheschüttelt. Aber Winnie boxt schon wieder. Mein Mann ist jetzt in die FFW zum Dienst und der war heut auch irgendwie gestresst...*ggrummel*...
Könnt Ihr mich beruhigen, der Doc antwortet vor morgen Mittag sowieso nicht! Oder hat jemand nen Tipp?
LG Eure fix und fertige Nicole & Winnie 29.SSW
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus??? Mach mir Sorgen! ;0(

N'abend Nicole!
An Deiner Stelle würde ich zum Gyn gehen. Diese "schweren müden Beine" sind eigentlich immer ein Anzeichen einer Venenwandschwäche. Wenn Du eine Veranlagung hast, dann kommst Du um Kompressionsstrümpfe nicht herum.
Aber - das tut wirklich gut sie zu tragen!!!
Ziepen im Wadenbein können auch Muskelkrämpfe sein, wie sieht es aus mit Magnesium?
LG Corinna ~29.SSW~

Re: Wer kennt sich aus??? Mach mir Sorgen! ;0(

Hallo Nicole,
ich kann Dir natürlich nicht alles Sorgen nehmen. Aber Schmerzen im Bein kenne ich! Bei mir kommt das wie ich inzwischen erfahren mußte vom Ischias. Ich habe das vor der SS so dolle gehabt das ich kaum laufen konnte. Und jetzt in der SS immer dann wenn meine Krümmelin scheinbar drauf liegt. Aber auch nur auf einer Seite! Ich habe auch schon Angst gehabt das es eine Thrombose ist, aber mein Arzt meinte diese Schmerzen wären viel stärker und das Bein würde heiß.
Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen
Gruß Dani ab morgen 23 SSW.

Re: Wer kennt sich aus??? Mach mir Sorgen! ;0(

Hallo Nicole,
ich hatte gestern früh starke Wadenkrampf gehabt. Heute tut es mir noch ein bißchen weh, es zieht so ein bißchen, wenn ich gehe.
Also Thrombose, meine Mutter hatte aufgrund ihrer Knieoperationen glaub ich 2 mal gehabt. Du kannst an Thrombose feststellen, wenn das Bein etwas dick und geschwollen ist. Da musst du dann mal draufdrücken, und es ensteht dann eine Delle, die dann nur langsam zurückgeht. Wenn es der Fall ist, dass eine Delle ensteht, die dann langsam wieder zurück geht (musst du gut beobachten), dann am besten schleunigst zum Doc. Ich habe heute bei mir auch getestet, alles in Ordnung. Habe auch noch kein Wasser im Beinen. Schwere Beine hab ich seit der SS, vor allem wenn ich gerade auf Hocke oder auf Knie war, dann komme ich immer schwer hoch.
Nicole, ich hoffe, ich konnte dir mit dem Tip weiterhelfen. Meld dich mal....
LG Dani, morgen 28.SSW

Re: Wer kennt sich aus??? Mach mir Sorgen! ;0(

hey nicole
also ich hatte letzen winter eine trombose nach der ich die pille absetzen ,mußte und nun schwanger bin.
also bei mir war es eher wie muskelschmerzen im bein. ich selber bin in der pflege, und habe mehrere bewohner mit trombose in meiner laufbahn gehabt, aber jedesmal waren die symtome verschieden.
wie gesagt ich hatte nur muskelschmerzen bin weil meine schwester gerade zu besuch bei uns war und einen allergischen schock bekommen hatte mit ihr zum arzt, sagte ihm so nebenbei mal schnell das mein bein wehtuet und was das sein kann. er tastet ab und zieht schon ne spritze auf da ich die preparate kenne wußte ich sofort was los war. und hab bei mir gedacht du hast soviel mit trombose auf arbeit zu tuen und merkst nicht wenn du es selber hast.
also geh auf jedenfall zu einen arzt am besten zu einen internisten der kann im notfall auch ein ultraschall der venen machen und dies dann ausschließen. ich bin jetzt viel vorsichtiger geworden und gehe mit muskelschmerzen die ich nicht zuordnen kann direkt zum artz.
tjü
rebekka

Re: Wer kennt sich aus??? Mach mir Sorgen! ;0(

Hallo Nicole,
ich weiß ja nicht, was die anderen Dir geraten haben, aber hier meine Tipps. Ich habe mich sehr intensiv mit dieser Thematik beschäftigt, da ich eine Blutgerinnungsstörung habe und mein Thrombose Risiko erhöht ist. Ich habe von meiner Ärztin eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben bekommen, die zwar warm ist, die ich aber besonders auf der Arbeit regelmäßig trage! Seit dem tun meine Beine nicht mehr so weh! Ferner brause ich meine Beine kalt ab und lege sie oft hoch (höher als das Herz, wenn Du liegst). Da ich auch Wasser eingelagert habe, bin ich krank geschrieben, um mich zu schonen. Diese Hitze ist Gift, wenn Du anfällig für Thrombosen sein solltest. Mein Tipp: suche einen Gefäßchirugen auf und lasse Deine Beine schallen! Dann bist Du beruhigt. Er kann sehen, ob Du eine Thrombose hast/hattest! Ich wohne in Düsseldorf, dort sind die Möglichkeiten sehr gut. Ich gehe alle 14 Tage in die Blutgerinnungsambulanz der hiesigen Uni Klinik sowie alle 4 Wochen in die Gefäßchirugie um alles auszuschließen. sollten sich meine Werte verschlechtern, muss ich Heparin spritzen. Ich würde zur Beruhigung einen Spezalisten aufsuchen, dann bist Du beruhigter. Ansonsten wende Dich an die Gestose Frauen (mit dem üblichen vor- und dahinter), dort kannst Du Fragen stellen und anrufen!!!! Die haben mich auch beraten.
LG
Sunny
21+3

Re: @All

Hi & Danke erstmal, habe gerade bei einer Ärztin f. Innere Medizin und Phlebologie einen Termin f. kommenden MI ausgemacht! Zur Kontrolle!
Denke zwar nicht, dass es was ist aber ich hab sonst auch keine Ruhe!
LG Nicole & Winnie 29.SSW

Meine Erfahrung Teil 1 sorry lang

Liebe Nicole,
Obwohl ich Dich ja lieber nicht beunruhigen möchte muß ich Dir doch meine Erfahrung schildern:
Ich hatte im Dezmeber 2000 eine tiefe Beinvenenthrombose und da ich außer einem eigenartigen Schmerz im Wadel (wie bei Muskelkater, nur daß ich davor keinen Sport gemacht habe) hatte ich keine Anzeichen. mein Mann, selber Arzt und zu dieser Zeit sogar auf der Angiologie tätig meinte auch, daß ich sicher keine Thrombose habe. 2 Wochen später bekam ich Atemnot und Herzrasen und bin daher wieder zu meinem Mann ins KH um ein EKG machen zu lassen. Mein Bein hatte ich in der Zwischenzeit vergessen und glaubte eher an Herzbeschwerden. Auch das EKG zeigte nichts auffälliges an. In der Nacht darauf wachte ich mit unglaublichem Stechen in Brust und Rücken auf- und bin auf Anraten meines Mannes, der gerade Nachtdienst hatte- doch noch einmal auf die Notfallabteilung gefahren. Lungenröntgen zeigte auch nix an. Mein Mann hat mich dann trotzdem aufgenommen und am nächsten Tag wurde eine Venenduplex (US) gemacht und eine etwa 2 Wochen alte Beinvenenthrombose festgestellt. Außerdem wurde eine nuklearmedizinische Untersuchung durchgeführt und mehere, kleinere Lungenembolien festgestellt. Ich mußte daraufhin 6 Monate Marcoumar schlucken und alle 3 Wochen ins KH zur Kontrolle.
In de SS steigt das Thromboserisiko ums 20-fache, ich spritze daher seit der 10. SSw täglich Heparin, da ich aufgrund meienr Vorgeschichte ein dementsprechen höheres Risiko habe.
...Teil 2 folgt

Re: Meine Erfahrung Teil2

Wenn Du Dir nicht sicher bist, geh ins KH und laß einen Venenduplex machen (wird es aber wahrscheinlich nicht in jedem KH geben). Ich würde kein Risiko mehr eingehen.
Liebe Nicole, ich hoffe, daß Du jetzt nicht in Panik verfällst, denn wahrscheinlich gibt es keinen Grund dazu und auch ich habe zur Zeit geschwollene und schmerzende Beine und 100 %ig keine Thrombose aber ich finde immer noch, daß es besse ist einmal zu viel untersucht zu werden, als im Nachhinein zu sagen, hätte ich doch nur.....
Übrigens: für Dein Baby besteht, lt. Auskunft meiner behandelnden Ärztin keine Gefahr, da ein Thrombos nie in den kindlichen Blutkreislauf kommen kann. Es geht hier vor allem um Deine Gesundheit!
Ich wünsche Dir, daß alles in Ordnung ist und Du Dir keine Soren mehr machen mußt.
VLG Sonja

Re: Wer kennt sich aus??? Mach mir Sorgen! ;0(

Habe fast die gleiche Erfahrung wie Pepina gemacht. Ich hatte nach dem Kaiserschnitt auch Atemprobleme und versch. Untersuchungen haben ergeben, dass ich eine ältere Thrombose im Bein hatte. Sicher tat mir mal das Bein etwas weh, aber ich war schwanger und Verkäuferin, da hat man abends schon mal schwere Beine, aber richtige Schmerzen hatte ich nicht. Mein Bein war auch nicht blau.
Ein Doppler-Ultraschall sollte bei Dir gemacht werden. Auch Kompressionsstrümpfe würden Dir sicher helfen. Tragen viele in der Schwangerschaft, ich diesmal aus Sicherheitsgründen auch.
Gut für die Venen sind laufen! Sitzen solltest Du nicht zu lange und lege Dich abends auf die Couch und lager die Beine hoch.Du solltest Sie auch nicht in die pralle Sonne halten. Dusche sie ab und zu mal kalt ab.
Mehr Ratschläge kann ich Dir momentan auch nicht geben.
Mandy 27+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen