Wer kann mir helfen ?
Seit gestern hat mich wieder der Hatschi-Heuschnupfen gepackt :-( Eigentlich möchte ich keine Medikamente nehmen, aber falls es ganz unerträglich werden sollte.....Wer kennt denn ein Medikament, dass man in der SSW nehmen darf ?
Danke.
Re: Wer kann mir helfen ?
Mir geht es ähnlich. Habe bisher immer getönt, daß ich dieses Jahr noch gar nichts von dem Heuschnupfen merke und gestern hat es mich auch voll erwischt. Die Nase stört mich zwar auch, aber nicht so sehr wie die Augen. Deswegen nehme ich auch Augentropfen, weil ich es sonst nicht aushalten könnte. Eine Mutter im Kiga meiner Tochter ist Gynäkologin und meinte, daß sie es zwar als Ärztin nicht empfehlen dürfte, aber selber auch Augentropfen nehmen würde, wenn es so schlimm wäre. Sie hat dann mal die Bücher gewälzt und mir Vividrin genannt. Den Wirkstoff haben aber mehrere Hersteller. Klar schreiben alle, daß man es nicht nehmen soll, ist aber nur zur 100%igen Absicherung, denke ich. Und die zwei Tropfen in die Augen schaden dem Baby sicher nicht. Ich könnte ja sonst gar nichts mehr sehen vor geschwollener Bindehaut und tränenden Augen - und ob das über Monate den Augen guttut, ist auch so ne Frage...
Also ich nehme Augentropfen - und wenn mich die Nase noch arg nerven wird, dann nehme ich auch Nasenspray. Immerhin bin ich Frühblüher- und Gräser-allergisch und habe bis Spätsommer mit dem Mist zu tun... Während der ersten SS hab ich auch was genommen und es hat nichts geschadet. Wenn Du nur eine kurze Zeit mit Heuschnupfen hast, kannst Du ja die Zähne zusammenbeißen - mir ist ein halbes Jahr aber zu lang dafür!
LG und wenig Pollen
Tina 15+0
Ich nehme auch manchmal Augentropfen, soviel ich weiß, ist das nicht so das Problem.
Nur das Nasenspray ist problematisch, weil das über die Schleimhäute zum Baby gelangen kann.
Ich versuche mit Meersalzspray auszukommen, über den Tag nehm ich nix anderes für die Nase. Dann ist sie halt zu oder läuft. Aber wenn ich Nachts nicht schlafen kann, dann nehm ich auch ein Nasenspray, und zwar das Olynth für Kleinkinder. Da ist nur die Hälfte Wirkstoff drin und es hilft mir trotzdem.
So Allergie-Tabletten würde ich nicht nehmen.
Liebe Grüße
Kueken (10+6)
ich durfte Vividrin Augentropfen und Nasenspray sowie Cortisontabletten für den Notfall nehmen. Allerdings war ich da schon einige Wochen weiter als Du. Viele Medikamente sind nur in bestimmten Phasen der SS schädlich, von daher solltest Du das sicherheitshalber noch mal mit der Embryonaltoxikologischen Beratung des Giftnotrufs Berlin abklären, die kennen sich am besten damit aus.
Montag bis Freitag 9.00 - 16.00 Uhr
Telefon 030 - 30 686-734
LG
Claudia
also ich habe auch mit Heuschnupfen zu tun und habe meinen Arzt schon darauf angesprochen. Er hat mir gleich ein Rezept für Nasenspray mitgegeben, welches einen bestimmten Wirkstoff enthält der dem Baby nicht schadet und welches man bedenkenlos nehmen kann. Leider hab ich es grad nicht hier, aber wenn es Dich interessiert, dann frag ich nach.
LG
Donna& Pünktchen 9+4
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen