Wer ist auch schwanger nach 1 oder mehr FG?
Vor kurzem habe ich noch im Fehlgeburt-Forum
geschrieben und jetzt bin ich 5+4 schwanger! War noch
nicht beim Arzt, weil ich Angst habe zu früh zu gehen
und dann sieht man noch nichts, also warte ich bis
Ende nächster Woche, dann bin ich fast 8. Woche.
Wer hat denn so wie ich eine oder mehrere
Fehlgeburten hinter sich und fiebert jetzt auch? Ich
hatte im Okt.2002 eine Eileiter-SS und im Jan. 2003
eine normale Fehlgeburt in der 6.SSW (aber dabei
jedesmal Blutungen gehabt - diesmal nichts :-).
Einerseits bin ich voll happy (weil alle SS-Anzeichen da
sind und es mir super geht), andererseits bin ich doch
noch skeptisch...
Wann seid ihr denn zum Doc? Könnt ihr locker
bleiben?
Viele Grüße Caro
Re: Wer ist auch schwanger nach 1 oder mehr FG?
ich bin nach 3FG´s wieder schwanger und das ganze Gegenteil von "locker bleiben".
Ich bin sofort nach dem ich positiv getestet habe zum Doc, weil er die SS von Anfang an überwachen wollte, um rechtzeitig handeln zu können, falls GK o.ä. fehlt. Das bedeutet das jede Woche US und Bluttest gemacht wird. Auf der einen Seite ist es echt beruhigend aber auf der anderen Seite kostet es ganz schön viele Nerven... Heute ist wieder einer dieser Tage, wo ich in die Praxis darf, ich habe max. 3 Stunden geschlafen, lauf ständig zur Toi und bin super nervös.
Alles Gute für Dich und irgendwann muss es doch auch mal bei uns klappen! Mona
Re: Wer ist auch schwanger nach 1 oder mehr FG?
Na, das beruhigt mich doch ;-) In der wievielten Woche
bist Du denn, ist das Dein 1. kind? In der welchen
Woche hattest Du denn Deine FG, konnte man
feststellen, woran es liegt. Bei mir sagen alle Ärzte
immer: organisch alles paletti, ich solle mich vom Kopf
her frei machen, jaja, leichter gesagt als getan..
immerhin werde ich ja immer sofort schwanger...
Schreib dann mal, wenn Du vom Arzt kommst! Drücke
Dir die Daumen!!! Caro
Re: Wer ist auch schwanger nach 1 oder mehr FG?
Ich habe gestern getestet und bin schwanger, und zwar bei 4+1. Freue mich sehr, aber es ist diesmal eine vorsichtige und auch ein wenig ängstliche Freude, denn ich hatte letztes Jahr auch 2 FG (Mai und Oktober, beides Mal MA). Deswegen geht es mir wie Dir, ich freu mich über jeden Tag, den ich schaffe. Ich habe zwar die Ursache für meine FG schließlich rausgefunden (Blutgerinnungsstörung) und weiß, wie das während einer erneuten Schwangerschaft zu therapieren ist, aber eine Restangst bleibt trotzdem. Man hat sich halt schon 2x so gefreut und ist dann aus den Träumen schrecklich hart gelandet. Aber ich versuche, mich nicht zu sehr in den Ängsten zu verlieren. Mir hilft es, wenn ich mir sage: Wenn das Kind gesund geboren werden soll, dann passiert das auch. Ich tue, was in meiner Macht steht, damit es dem Baby gut geht, und versuche dann loszulassen.
Beim FA war ich noch nicht, mein Termin ist am nächsten Montag. Würde auch lieber später gehen, aber ich muß mir wegen der Blutgerinnungsstörung Heparin verschreiben lassen; das muß so früh wie möglich währen der SS täglich gespritzt werden.
Übrigens hat mir mein FA beim letzten Termin viel Mut gemacht: Er sagte, eine seiner Patientiennen habe genau die gleiche Blutgerinnungsstörung wie ich und deswegen auch 2 FG gehabt. Vor 1 Monat hat sie ein gesundes Baby entbunden (natürlich mit Heparin-Therapie während der SS).
Ich bin mir ganz sicher, dass wir das schaffen!!!
Viele Grüße an alle
Margot
Re: Wer ist auch schwanger nach 1 oder mehr FG?
wie wurde denn die Gerinnungsstörung bei dir diagnostiziert? Habe meinen FA mal drauf angesprochen und der meint, das könne ich vergessen, das sei soooo selten. Hatte im Dezember eine AS in der 10. SSW wegen Missed Abortion. Jetzt hatte ich wieder einen leicht positiven Test, aber die Linie wird und wird nicht stärker. Außerdem hatte ich nur ganz kurz irgendwelche SS-Anzeichen wie Ziehen oder Hitzewallungen und jetzt keine mehr. Ich denke drum, dass es schon wieder vorbei ist mit der SS. Das wäre dann noch früher als letztes Mal. Habe langsam Angst, dass mein Körper nicht mehr taugt für eine Schwangerschaft.
Liebe Grüße, Lupa
Re: Wer ist auch schwanger nach FG
ich war nach der 1. FG mit meinem Mann bei der genetischen Beratung, dort wurde unser Blut untersucht, und eines der Ergebnisse war, dass bei mir diese Mutation des MTHFR-Gens vorliegt. Mir wurde das aber nicht gescheit erklärt, sondern nur empfohlen, Folsäure (5mg täglich) zu nehmen. Dann sind wir umgezogen und ich hatte, als ich wieder schwanger wurde, einen neuen FA, dem ich auch das genetische Gutachten als Kopie gab. Er hatte also sämtliche Infos, das hat ihn allerdings nicht sonderlich interessiert, denn er hat übersehen, dass bei mir diese Gerinnungsstörung vorliegt. Mit dem Ergebnis, dass ich nicht mit Heparin oder Aspirin behandelt wurde und somit in der 8. Woche wieder eine MA hatte. Die Untersuchungen hinterher ergaben nix. Ich war so entnervt über die ewigen Sprüche "probieren Sie's weiter, das passiert halt", dass ich mich wochenlang ans Internet klemmte, und nach Ursachen für FGs forschte. Und irgendwann entdeckte ich in einem Forum eine Diskussion, die sich um genau diese Blutgerinnungsstörungen als FG-Ursache drehte. Als ich dann im Gutachten nachsah, stand es dort schwarz auf weiss: bei mir liegt eine Mutation des MTHFR-Gens vor und ich habe somit einen erhöhten Homozystein-Spiegel: das führt, wenn es in der SS nicht behandelt wird, immer wieder zu Fehlgeburten. Als ich meinen FA darauf ansprach, war sein einziger Kommentar: "Das muß irgendwie untergegangen sein." So ein verdammtes A...!!! ER ist der Arzt, er hatte die Unterlagen und er hätte
Re: Wer ist auch schwanger nach FG: 2. Teil
Bestehe bei Deinem FA auf eine genetische Beratung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst viele FÄ über diese Blutgerinnungsstörung nicht richtig Bescheid wissen. Informiere Dich im Internet selbst: gib bei google einfach Mutation des MTHFR-Gens ein oder z.B. APC-Resistenz. Da erhältst Du alle Infos. Glaub nicht mehr alles unbesehen, was die Ärzte sagen!!! Wenn es nach denen gegangen wäre, hätte ich eine FG nach der anderen, ohne die Ursachen zu erfahren.
Alles Gute wünscht Dir
Margot
Re: Wer ist auch schwanger nach FG: 2. Teil
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich traue auch keinem Arzt mehr. Das Problem dabei ist nur: Ich habe hier schon bald alle durchprobiert. Mein vorheriger FA war, glaube ich, fähiger, aber er wollte wohl aus Kostengründen nichts unternehmen. Mein jetziger ist nicht gerade der Durchblicker, aber er bemüht sich wenigstens und ihm liegt etwas daran, dass es klappt. Davor war ich noch bei drei anderen. Wenn es dieses Mal wieder eine Missed Abortion gibt, was ich vermute, werde ich versuchen, das mit der genetischen Untersuchung durchzudrücken. Meist wird das aber erst nach der 3. FG gemacht. Außerdem wird alles Übel immer auf mein Alter (39) geschoben, da ich früher ja schon mal eine relativ problemlose Schwangerschaft hatte. Ich weiß selbst schon gar nicht mehr, was ich alles machen soll. Es gibt da ja auch noch Insulinresistenz, Abwehrreaktionen, Schilddrüsenstörungen, Gelbkörperschwäche etc, etc ... manchmal glaube ich, bis ich's rausgefunden habe, ist der Zug abgefahren.
Auch dir viel Glück !!! Lupa
Re: Wer ist auch schwanger nach FG: 2. Teil
Du darfst nicht aufgeben!!! So ein Schmarrn, ich glaube nicht, dass es an Deinem Alter liegt. Ich habe hier 2 Bücher über sogen. Spätschwangerschaften liegen, in denen beiden steht, dass ältere Schwangere im Durchschnitt nicht mehr FGs haben als jüngere. Laß Dich nicht entmutigen!! Meiner Meinung nach ist ein FA, der nicht sooo fähig ist, sich aber bemüht tausend mal mehr wert als einer, der den absoluten Plan hat, aber sich dafür nicht kümmert und Dich wie am Fließband abfertigt. Wenn Dein FA also möchte, dass es klappt, dann stellt er Dir bestimmt einen Überweisungsschein für die Genetische Beratung aus. Da gehst Du dann mit Deinem Mann hin. Weitere Möglichkeit: such eine Kinderwunschpraxis auf. Die haben meistens ein sehr gutes Wissen über FG-Ursachen; viel, viel besser also normale FA. Hier in München gibt es eine KW-Klinik, die sich u.a. auf Mehrfach-FG spezialisiert hat. Normale FA kümmern sich wie gesagt eher um Schwangere, als Frau mit FG bist Du oft mehr als uninteressant. Bitte Deinen FA um Überweisungsscheine für z.B. Schilddrüsenuntersuchung, Abklärung evtl. immunologischer Ursachen, schick Deinen Mann zum Urologen/Andrologen wegen einem Spermiogramm. Manchmal überträgt der Mann nämlich mit seinem Samen Infektionen auf seine Frau, die dann eine FG auslösen. Laß' von Deinem FA oder von einer Frauenklinik eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung machen. Manchmal liegt es an anatomischen Verwachsungen in der Gebärmutter, dass es immer(s.nächster Beitrag)
Re: Wer ist auch schwanger nach FG: Fortsetzung
Gib nicht auf, sondern krempel die Ärmel hoch und zieh' diese Untersuchungen alle durch! Es dauert alles gar nicht so lange, in ca. 2-3 Monaten kannst Du alles hinter Dir haben. Es ist nicht gesagt, dass irgendwas gefunden wird, aber die Chancen, der Ursache der FG auf die Spur zu kommen ist immerhin weitaus größer, als gar nichts zu tun. Ganz zu schweigen von der seelischen Belastung. Also, bestehe bei Deinem FA auf die Überweisungen!
Und von wegen, mit 39 ist langsam "der Zug abgefahren": ich bin 36 und schwanger, und meine Freundin hat mit 40 ihr erstes Kind und vor einem halben Jahr mit 44 ihr zweites Kind bekommen, beide gesund und munter!! Und sie dachte bis 40, sie sein unfruchtbar...
Übrigens, wenn Du mehr über FG-Ursachen wissen willst, schau mal auf muschel-net (mit dem üblichen davor und danach), dort gibt es sehr viele Infos. Kannst mir auch gerne mailen, falls Du noch Fragen hast.
Also, Kopf runter und durch!! Und vor allem: nicht aufgeben!
Viele liebe Grüße
Margot
Re: Wer ist auch schwanger nach FG: noch was!
die Liste mit den möglichen Ursachen für eine FG findest Du auf der von mir empfohlenen Website unter Hilfe --> Liste.
Viele Grüße
Margot
Re: Wer ist auch schwanger nach 1 oder mehr FG?
Allerdings versuche ich, wirklich locker zu bleiben. Ich habe schon einen Sohn (22 Monate) und damals lief wirklich alles perfekt. Die FG deutete auf eine Chromosomenstörung hin (Dottersack stark vergrößert, Wachstum immer der Zeit zurückgeblieben). Allerdings hab ich eine Höllenschiss vorm ersten FA Termin und hab immer noch nicht angerufen. Ich will definitiv erst hin, wenn man ganz bestimmt was sieht. Hopp oder Topp.
Aber nächsten Montag sollte ich wirklich hin, dann bin ich nämlich schon 7+4.
Ok,ok, ich ruf gleich an ...
Liebe Grüße und euch allen viel Glück, Pingu (6+6)
Re: Wer ist auch schwanger nach 1 oder mehr FG?
auch ich habe im letzten Jahr zwei Fehlgeburten erlitten (Juli und November) beide male verbunden mit einer AS. Ich bin jetzt so 4+5 und weiß auch noch gar nicht, wann ich zum Arzt gehen werde. Ich habe furchtbare Angst, dass es wieder nicht klappt.... Die Stimmung wechselt dann auch mal wieder in Zuversicht, aber die Angst überwiegt (zitter.zitter.zitter).
Wenn man nur immer wüsste, was die richtige Entscheidung ist. Vielleicht gehe ich doch nächste Woche schon zum FA!!
Hilfe - ich kann keine Entscheidungen mehr treffen!!
SANDRA
Re: Wer ist auch schwanger nach 1 oder mehr FG?
Hatte bereits 3 FG und bin jetzt 5+3! :-)
Also ich hatte bereits 3 FG`s und einmal einen falsch positiven Test (vermutlich oder eben die 4. FG). Jedesmal sehr früh d.h. 6., 5. und Ende 7. SSW. Man konnte nie am US etwas erkennen. Sämtliche Untersuchungen haben nichts ergeben. Mein Arzt vermutete nur eine GKS. Diesesmal habe ich ab ES 2 x täglich Utrogestan genommen und sofort nach dem positiven Test Progesteronspritzen mit Depotwirkung bekommen. Bei 5+1 habe ich mich zum Arzt gewagt - fragt mich nicht wie es mir gegangen ist - und WUNDER Fruchthülle mit 7,2 mm war zu sehen! *freu* Alles ganz normal und der Zeit entsprechend lt. meinem Arzt! Also die erste Hürde ist jetzt genommen und den Rest werden wir auch noch schaffen!
Wenn ich nicht immer diese Spritzen usw. bekommen würde, wäre ich auch noch nicht zum US gegangen, das ist sicher. So muß ich jetzt nochmals hinzittern und hoffen, daß in 2 Wochen dann auch das Herz schlägt!
Ich drücke Euch allen die Daumen!
LG Christina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen