Suchen Menü

Wer hat noch Heuschnupfen...

Hallo Ihr Lieben!
Habe ziemlich doll Heuschnupfen und bekomme im Moment auch gar keine richtige Luft. Kennt sich da jemand mit aus? Ist das schlimm für mein Krümel??
Liebe Grüße, Verena (7+5)
Bisherige Antworten

Re: Wer hat noch Heuschnupfen...

Hallo Verena,
ich habe auch Heuschnupfen und Asthma mit teilweise heftigen Anfällen bis hin zum Notarzt. Es ist zwar bis jetzt noch nicht losgegangen aber ich war mal schon vorbeugend bei meinem Allergologen. Der hat mir erzählt, dass ich mich wohl diesen Sommer mal durch den Heuschnupfen quälen soll, da würde er nicht experimentieren. Aber was das Asthma angeht, da ist es viel schlimmer, wenn es durch eine Sauerstoffunterversorgung bei mir auch zu Luftmangel beim Kind führt als meine Medikamente zu nehmen. da ich Kortison ja nur inhaliere, geht es eh nicht so ins Blut über. Seine Frau hat auch Asthma und seine Tochter ist jetzt 5 und wenn er es bei der so gemacht hat, kann ich ihm da ruhig glauben. Was ich nicht machen sollte: wenn die Medikamente nicht helfen (status asthmaticus) nicht die ganze Nacht warten, sondern sofort den Notarzt rufen. Wie gesagt, schon kurzer Sauerstoffmangel z.B. unter der Geburt kann ja zu Gehirnschäden führen.
Am besten, Du läßt Dir einen kurzfristigen Termin beim Allergologen geben und mal beraten...
Viel Glück (und Regen;-))
LG
Felljacke

Re: Wer hat noch Heuschnupfen...

Hallo Verena,
bitte wende Dich an die Embryonaltoxikologische Beratung des Giftnotrufs Berlin, der Heuschnupfen bzw. die Atemnot MUSS behandelt werden, damit das Kind genug Sauerstoff bekommt.
Montag bis Freitag 9.00 - 16.00 Uhr
Telefon 030 - 30 686-734
Ich darf die folgenden Medikamente nehmen (bin allerdings schon seeehr viel weiter in der SS):
Vividrin Nasenspray und Augentropfen mit dem Wirkstoff Chromoglicinsäure
Asthmaspray mit dem Wirkstoff Salbutamol (wird in höherer Dosierung auch als Wehenhemmer eingesetzt ;-) )
Asthmaspray mit dem Wirkstoff Beclometason
Asthmaspray mit Cortison
Cortisontabletten (Cortison ist ein körpereigener Stoff)
Wenn Dir Deine behandelnden Ärzte keine verschreibungspflichtigen Medikamente verordnen wollen, such Dir einen guten Lungenfacharzt, die kennen sich bei der Behandlung von Schwangeren besser aus, weil Asthmatikerinnen durchtherapiert werden müssen, damit das Kind keinen Schaden nimmt.
LG
Claudia

Bei mir ging es heute los...

...zum Glück erst ein wenig. Und inzwischen regnet es auch wieder. Also ich werde auf jeden Fall Augentropfen nehmen, denn das halte ich nicht aus, wenn die jucken und rot sind. Außerdem trage ich ab und zu Kontaktlinsen, da ginge das gar nicht. Aber die Nase werde ich wohl so lassen wie sie ist.... Darf gar nicht dran denken *graus*...
LG an alle Leidensgenossinnen
Tina
7+2

Re: Bei mir ging es heute los...

Hi Tina,
ich hab mir einen verregneten April gewünscht und der kräftige Guß heute hat etwas geholfen. Wenns so schlimm wie letztes Jahr wird - gute Nacht. Klär auf jeden Fall jedes Medikament ab, das Du nimmst. Die ersten 12 Wochen sind die kritischsten in der ganzen Schwangerschaft, weil sich da alles entwickelt.
LG
Claudia

Re: Wer hat noch Heuschnupfen...

Ich bin auch eine geplagte Heuschnupflerin. Bei mir geht es aber erst so Mitte Mai los - ca. Mitte/Ende Juni.
Bei mir tritt nur dann allergisches Asthma auf, wenn ich keine Medikamente gegen die Heuschnupfensymptome nehme. Viele Jahre bin ich sehr gut mit Nasenspray und Augentropfen ausgekommen.
Im letzten Jahr habe ich verstärkt auf Tabletten (Zyrtec und Xusal) zurückgegriffen. Die darf ich wahrscheinlich in der Schwangerschaft nicht nehmen. Leider!
Aber ich werde auf jeden Fall mit dem Arzt darüber reden.
Was ich nicht empfehlen kann, gar nichts gegen den heuschnupfen zu tun, da sich die Allergie leider auch verlagern kann und es meiner Meinung nach alles viel schlimmer macht.
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Re: Wer hat noch Heuschnupfen...

Hallo Sonnenblümle,
ich dürfte Zyrtec nehmen, aber Cortison ist während der SS besser. Kümmer Dich rechtzeitig um die Medikamente, viele Ärzte wissen nicht, welche Medikamente geeignet sind.
LG
Claudia

Re: Wer hat noch Heuschnupfen...

Hallo Claudia!
Hm?? Cortison ist doch auch ziemlich heftig (Nebenwirkungen undso). Sobald ich beim Frauenarzt war (ca. in 2 Wochen)werde ich erst mal zu meiner Hausärztin gehen.
Wenn die nicht mehr weiß, muß ich mich weiter informieren (noch mehr Ärzte *ggg* - aber es hilft ja nichts)
Denn bei meiner letzten Schwangerschaft war es echt übelst.
Und das muß nicht nochmal sein.
Danke und liebe Grüße vom sonnenblümle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen