Wer hat eine Nackenfaltenmessung machen lassen?
Re: Wer hat eine Nackenfaltenmessung machen lassen?
Bei meinen Zwillingen wurde die Messung bei 12+2 gemacht, und sie hat 25Euro gekostet (für beide zusammen). 130Euro finde ich ein wenig übertrieben, es ist ja eigentlich nur ein ganz "normaler" US. Mein FA hat das selber gemacht. Ist da vielleicht noch eine Blutabnahme dabei??
LG Marina
ich bin auch mit Zwillis schwanger und hab die Messung machen lassen.
Ich musste das auch selbst bezahlen. Hat ca. 60 Euro gekostet.
Ich hatte aber nur den US - also die reine Messung - machen lassen. Viele machen noch ne Blutuntersuchung zusätzlich. Dann wird's teurer.
Kleiner Tipp: Vor der Messung auf jeden Fall überlegen, was ein eventuell nicht so gutes Ergebnis für Konsequenzen hätte.
LG und alles Gute!
Kiks
Ääähhhh...
ich weiß jetzt ja nicht, ob das bei Zwillingen nun was anderes ist...aber ich musste für die Nackenfaltenmessung gar nichts bezahlen - das war Bestandteil des ersten Trimesterscreenings.
Ich weiß nicht, ob Du vielleicht den Tripletest meinst - den hab ich nicht machen lassen, der wäre dann ja auch mit Blutabnahme...aber die Reine Messung war für mich kostenfrei.
LG
~Nahele~ (22.SSW)
habe das sogenannte Ersttrimesterscreening gemacht, d.h. Feinschall für die Nackenfalte plus Bluttest. Für den Ultraschall habe ich nichts bezahlen brauchen (Überweisung von meinem FA dazu bekommen), der Bluttest hat mich 40 Euro gekostet - ohne die Überweisung hätte ich allerdings auch insgesamt 120 Euro zahlen müssen. Die Überweisung habe ich bekommen, weil ich mit 34 "recht" alt bin ;-))) - und weil mein Frauenarzt sagte, das er die genauen Messungen nicht mit seinem Ultraschallgerät machen könnte. Kann Dein FA Dir keine Überweisung ausstellen???
Grüße,
Anneliese
ich hab auch nichts für die Nackenfaltenmessung zahlen müssen. Ich hab diese bei meinem normalen FA machen lassen. Diese Messung war sogar ausserhalb der normalen 4-wöchentlichen VOrsorgeuntersuchungen. NT Wert war bei 1 mm.
Grüßle
Sandra 15+2
@all - Danke für Eure Tips & Hinweise!
ich habe bei 12+4 sog. Ersttrimesterscreening machen lassen. Der Ultraschall hat 130,-Euro und der Bluttest nochmal 30,-Euro gekostet. Ich bin dazu zu einem Arzt überwiesen worden, der ein spezielles Feinultraschallgerät hat und entsprechende Erfahrung. Der Ultraschall hat ziemlich lange gedauert. Es wurde nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern auch nach verschiedenen Organen und der Funktion des Herzens geschaut. Für den Aufwand fand ich den Preis dann wieder angemessen. Bei mir war beim Ultraschall alles okay, aber leider der Bluttest nicht. Habe ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 von 122:1 und am Montag daher einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung. Ich weiß nicht, ob ich das nächste Mal nicht lieber gleich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würde, dann wäre ich vielleicht nicht ganz so nervös und ängstlich bezüglich des Ergebnisses wie jetzt.
Ich wünsche dir viel Glück für die Untersuchung!
LG Stiefel 14+4
also ich hatte letzte woche meinen Fa Termin und habe die NT Messung abgelehnt und zwar,weil sie mir erstens zu teuer war (100 Euro) und zweitens,weil ich die Schwangerschaft so oder so beenden würde,warum also so viel zahlen.
Meine FA reagierte ziemlich angezickt und hat mich dann gleich aus dem Raum in einen anderen verfrachtet und dann nur noch schnell mit dem "normalen" US nach dem herzschlag geschaut,ansonsten hat sie nichts weiter gemessen oder nachgeschaut.Im Mutterpaß hat sie notiert,das ich die NT Messung abgelehnt habe (warum auch immer).
Also ehrlich gesagt kam ich mir vor wie ein Patient zweiter Klasse,aha die will nicht zahlen,dann machen wir nur das allernötigste.
Ich habe bis jetzt kaum extras erhalten,beim letzten Mal hat sie Little L nicht mal vermessen:-((
Ich denke fast über einen FA wechsel nach,es ist so unpersönlich geworden und eisig,wenn man nicht extra zahlt.
gruß
Melanie & Little L (14.SSW)
Wir haben am Do. NF Messung...
Mir ist es das Geld wert... ich hätte auch mehr bezahlt...
LG
heike + bärle...
PS: nur mal so zur Anmerkung.. wir Deutschen sind in so vielen Sachen total verwöhnt und schrecken vor jedem Pfennig oder Einschränkung zurück... Ich habe insgesamt 8 jahre im Ausland gewohnt, wo man viel mehr eigene Kosten übernehmen muß... Seid froh, daß es uns so gut geht....
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen