Wer hat eigentlich vor, selber zu kochen?
Ich weiß nämlich nicht, ob ich das immer alles so glauben soll mit dem "Gläschen sind gesünder". Ich denke dann, die wollen eh nur Umsatz machen. Normalerweise rät man von "Dosenfutter" doch immer ab... Und von wegen "Bio" und so... Die bauen doch auf dem gleichen Planeten an wie alle anderen Bauern auch - oder schaffen die ne extra Atmosphäre *lach*. Kann mir einfach nicht vorstellen, daß das immer so stimmt mit der Überwachung... Und die Luft ist doch überall gleich *ggg*. Okay - man selber kriegt nicht die optimale Nährstoffmischung hin, das will ich wohl glauben - aber wer an sich schon auf gesunde Ernährung achtet, wird dies sicher auch beim Kind hinkriegen. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch... Beim Selberkochen habe ich immer nur Schiß, daß ich die Vitamine/Nährstoffe verkochen lasse - ansonsten reizt es mich schon, weil ich einfach denke, daß es besser schmeckt bzw. natürlicher. Ach ich weiß auch noch nicht...
Will hier jemand selber kochen?
GLG
Tina
Re: Wer hat eigentlich vor, selber zu kochen?
wenn ich ehrlich sein soll... ich würde schon gerne, aber wollen und tun ist nicht immer dasselbe :-)
Mir wär´s ja eh ganz lieb, wenn Mini so früh wie möglich vom Tisch essen würde, ohne Gläschenumweg, aber wer weiß...
Also, Breichen bekomm ich ziemlich sicher hin, aber ansonsten... mal gucken.
LG Helen mit Mini, 17w, die Silvana zum 4monatigen gratuliert :-)
Wenn Du möchtest...
GLG
Tina
Re: Wenn Du möchtest...
ich haben wollen..her damit...
lg silke
GLG
Tina
lg silke
ja klar, das wär super :-)
LG Helen
yep. Ich werde wieder selbst kochen. Muss eh jeden Tag frisch kochen für meine Meute und zweige da so für Tinchen vor dem würzen was ab.
Franziska, meine erste Tochter, hat auch Gläschen bekommen. Und sie ist ein ganz schlechter Esser geworden. Muss nicht bei jdem sein, aber bei ihr ist es echt so. Sie hat den Umstige vom Gläschen auf die normal Kost schon nicht gut mitgemacht und dann noch was ich gekocht habe wieder ausgespuckt*ggg*
Die anderen haben direkt Family Food bekommen und essen fast alles.
Lieben Gruss
Steffi
Ich kenn einige, die nach einer einmaligen Portion "normalen" Essens kein Gläschen mehr angerührt haben *ggg*.
GLG
Tina
Mein Sohn hat mein Essen ohne Umweg übers Gläschen ausgespuckt. Ich denke inzwischen, es liegt an den Kindern. ABer ein Versuchskaninchen hab ich ja noch - Benedikt, freu dich schon mal. *ggg*
lg PIngu (mit Benedikt knapp 5mon)
Re: auf jeden Fall!
ich werde auf jeden Fall selbst kochen! Ich habe es bei Robin schon so gemacht und bei Lilith werde ich es wieder so machen. Es ist günstiger! geht schneller (wenn man die Einkaufszeit und Glasentsorung mitrechnet) läßt sich individueller portionieren, enthält keine Zusätze (Bindemittel, Geschmacksverstärker, Gewürze...) und vor allem sind dann keine Möhren drin! Was ich gegen Möhren habe? Mein Sohn hat eine Allergie gegen Möhren. Außerdem habe ich einen eigenen Gemüsegarten, da wäre ich blöd, wenn ich für Gläschen 12 km zum nächsten Drogeriemarkt fahren würde.
Die Angst, das Kind nicht ausgewogen zu ernähren, wird von der Gläschen-Industrie geschürt aber wer sich gut informiert, kann beim selbst kochen nichts falsch machen. Hätte ich R. mit Gläschen gefüttert, hätte ich täglich von jedem Glas die Hälfte wegschmeißen müssen, weil er nciht so viel gegessen hat. So kann ich die Portionen so abfüllen, wie mein Kind sie braucht und einfrieren. Plattgedrückt in Tüten sind sie schnell im Wasserbad aufgetaut, alles easy und ich hatte immer ein gutes Gefühl-besonders als der Skandal aufkam, wo Gläschenkost belastet war...
Wenn Du Tipps dazu brauchst, melde Dich bei mir, ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt.
Viele Grüße, Barbara
Ganz meine MEinung!
Tina
Hab ich schon ;o)
Re: Hab ich schon ;o)
LG
Tina
Re: Hab ich schon ;o)
Ich schwör auf meinen Dampfdrucktopf :-)))
Ich finde meinen DDT super. Der ist bei uns oft im Einsatz und im Moment werden im großen Topf die Fläschchen damit ausgekocht.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Meine Mama auch *gg*
*ggggg* mußte lachen - bin kein DDT Vertreter...
Noch etwas...
Ich :)
Ich möchte selbst kochen. Ich kaufe dann das Gemüse und Fleisch eben beim Biobauern, da kaufe ich ja auch für mich und Männe schon ein. Da weiß ich wo es herkommt, und wenn ich koche, weiß ich wenigstens genau was drin ist.
Und ob ich nun für uns hier koche oder auch für Miriam, das ist dann doch auch egal. Außerdem denke ich, ist es einfach billiger auf Dauer gesehen. Da kaufe ich Miriam lieber irgendeine Kleinigkeit von dem Ersparten.
Eine Bekannte von mir kocht selbst, und ich bunkere hier auch schon Rezepte ohne Ende. Also ich finds toll :)
GLG,
Nat
ich habe ehrlich gesagt nicht vor, selbst zu kochen.
Ich vertrauen den Firmen, denn ich weiß, sie werden wirklich strengstens überprüft.
Und wie du schon gesagt hast, ich glaube auch nicht, dass ich so gesund kochen kann. Mit verkochen und so.
Außerdem ein bißchen Salz ist ja auch drin und ich würde wieder zu viel davon reintun,...
Und pürierte gewürzlose Karotten schmecken immer kacke, egal ob aus dem Gläschchen oder selbgekocht.
Ehrlich gesagt auch wenn du mich jetzt lynchst. Aber ich könnte ja nie und ein kleines Gläschchen Karotten oder so machen. Ich würde wieder viel zu viel kochen, was ich dann wegschmeissen müßte.
Die Menge aus den kleinen Gläschchen reicht ja gerade.
Ich merke ja eh schnell, wenn er etwas nicht verträgt.
GLG Anita
Wenn ich selbst herumpatzen würde glaube ich auch dass ich viel verkochen würde oder falsch würzen. Die Erwachsenen haben ja ganz andere Geschmacksempfindungen als Babys.
Was für einen Erwachsenen fad vorkommt kann für ein Baby ganz lecker sein....
GGGVLG Anita (die sie schon mal mit Gläschen eindeckt) + Christopher 18w3t
genau.
Weißt du, ich habe da wirklich Vertrauen und die Firmen werden echt streng überwacht.
Das könnten sie sich in der heutigen zeit gar nicht mehr leisten.
Und wie du gesagt hast, das dauert dann eh nicht so lange.Dann essen sie eh schon mit uns.
Nein und die Patzerei mit den Karotten usw. auf die habe ich keinen Bock
Aber im Gläschchen sind trotzdem ein bißi Geschmackstoffe drin.
Außerdem haben sich gewissen Firmen, wirklich schon lange genug bewährt.
GGGVLG Anita - du hast Mail
Ja, ich werde auch wieder selber kochen. Allerdings für den Anfang habe ich erst mal ein paar Gläschchen gekauft. Sobald der kleine aber täglich ne Portion ißt, werde ich auch vorkochen und einfrieren. Ist zwar mal geschwind ne Menge Arbeit aber ich bin der Meinung es schmeckt besser (wenn es die Mama kocht *zwinker*)
Später wird dann das ungewürzte Essen von uns püriert oder zerdrückt. Das hat unsere Große schon toll gefunden.
Vielleicht werde ich diesesmal auch noch Obst vorbereiten und einmachen. Mal sehen.
Re: Ich! Liebe Grüße ... (o.T.)
Mal sehen - ich denke, ich beginne mit Gläschen und führe dann ganz schnell zur Familienkost. Bzw es gibt Familienkost oder Gläschen.
Das mit der Atmosphäre und der Luft stimmt zwar, aber das konventionelle Zeug ist meist total überdüngt, bromvergast oder gespritzt. Merkt man schon daran, dass es oft viel mehr bläht als Biogemüse. Da wäre ich schon vorsichtig, aber im Zweifel isst eben die ganze Familie wieder Biogemüse. Schadet uns auch nicht. ;-)
In ein paar Monaten reden wir weiter - bin gespannt, wie es in der Realität abläuft.
lg Pingu (mit Benedikt knapp 5 mon)
och Mann, endlich jemand der auch nicht selbst kocht.
Aber du hast es wenigstens schon eimal.
Auf diesen Saustall habe ich nämlich auch keine Lust.
Puhh, *erleichtertbin*
GGVLG Anita
ich gebe auch Gläschen. Die Dinger sind strenger kontrolliert. Und auch wenn man Biomässig einkauft, gesünder bekommt man es auch nicht hin. Selbst wenn es vom Biobauern ist aber früher wurde meist auch auf den Feldern normal gedüngt und das Zeugs bleibt über Jahre hinweg im Boden und oft sind die Biosachen trotzdem was belastet. Wenn sie richtig Möhrchen, Kartoffeln und Fleisch ist, dann werde ich vermutlich auch selber kochen...aber jetzt nicht...ist mir viel zu umständlich und preislich gesehen tut sich das auch nicht sooo viel.
lg silke
also ich koche auch wieder selber. Ganz einfache Rezepte stehen hier bei Qualimetic. Ich hab immer im Schnellkochtopf gedünstet und dann püriert. Dann hab ich püriert und portionsweise eingfroren. Das gabs dann meist ne Woche. Mal mit Öl, mal mit Butter, mal mit Fleisch. (das hab ich auch Bio gekauft, durch den Fleischwolf gedreht und dannach in so Eiswürfelbehälter eingefroren.) Da hast du einmal Arbeit, den Rest der Woche taust Du nur auf. Gläschen gabs nur unterwegs und bei meiner Schwiegermutter. Da war mir das dann sicherer. Nach einer Woche hab ich dann das Gemüse immer anders zusammengesetzt. Im Sommer kann man das aus dem Garten nehmen und sonst halt frisch.
Ich denke auch, das die Gläschen die Geschmacksnerven in eine verkehrte Richtung lenken. Irgendwie richt das immer wie Fertigfutter vom Aldi. Kontrolle hin oder her. Selbstgekocht richt und schmeckt einfach wie später auch. Naja und billiger ist es auch.
Nachmittags hab ich auch immer lieber eine Banane zerdrückt, den Zwieback in ein wenig Fertigmilch eingeweicht und das dann gefüttert. Hatte allerdings zu Folge, das mir mein Großer dann mal ne Zeit Bananen verweigert hat.
Naja und Hipp oder Alete kaufen ja dann die meisten soweiso nicht.
LG Cindy
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen