Suchen Menü

Wer hat den Vergleich PDA/norm. Geburt?

Habe schon einen Sohn zur welt gebracht. Die Geburt ging rasend. Um 23.15 im Kreissaal und um 0.36 war er da. Die Eröffnungswehen waren ein Witz, kam ins KH und der Mumu war schon 6 cm auf, davon habe ich sogut wie nicht mitbekommen. Nur als sie mir die Fruchtblase aufmachte dacht ich ich muss sterben. Meine Güte...bis ich den Kopf durch hatte ich dachte ich sterbe, habe geschrieen wie am Spieß vor schmerzen, bin dann auch geschnitten worden und auch weiter gerissen undhatte einen riesen Bluterguß. Wie ist das bei der PDA? Sind da die Presswehen bzw. der Durchtritt des KOpfes nicht mehr schmerzhaft? oder wie verhält sich das? Wer hat mit der PDA einen vergleich zur normalen Geburt erlebt und kann mir seine ERfahrung schildern. LG Nadine
Bisherige Antworten

geht mir ähnlich

hallochen,
bei mir gingen die Horror-Schmerzen auch erst immer nach Platzen der Fruchtblase los. Beim letzten Kind dauerte es ca. 40 Minuten......bis er dann da war.....aber die schmerzen hilfe......nur leider, wenn es so rasch geht, kommt eine PDA zu spät. Ich bräuchte also auch schon die PDA vorher, bevor ich es nicht mehr aushalte.
ich hab jedenfalls auch schon wieder den totalen Horror davor, vor diesen Schmerzen, diesen fast Wahnsinnig-werden udn eben das "Sich-Gehen-lassen" und hätte liebendgern ein PDA, aber da bei mir di eÖffnung bisher immer flott flott ging, trau ich mich sicherlich wieder nicht öffenltich zuzugeben, dass ich so eine Angst habe...... Ich kenn mich doch ;-(.
Grüßle Jacqui
29+4

Re: Wer hat den Vergleich PDA/norm. Geburt?

Hallo Zwergi,
also ich habe den Vergleich,ich habe meinen Großen mit PDA entbunden und bei meiner Kurzen war es leider schon zu spät dafür*grummel*
Bei der Geburt von meinem Sohn habe ich nichtmal die Presswehen gemerkt,wenn die Hebi mir nicht gesagt hätte,das ich jetzt pressen sollte,weil eine Wehe kommt,hätte ich es garnicht gemerkt.Nach der Geburt von Chris habe ich gesagt:"also von mir aus bekomme ich noch zehn Kinder,wenn das immer so easy ist.
Bei Julia war es wie gesagt zu spät für die PDA und ich habe wirklich gadcht das ich das nicht überlebe(hab ich natürlich trotzdem.NAch der Geburt war mein Spruch ein wenig anders als bei der ersten,da hab ich nämlich gesagt:"ich bekomme nie wieder ein Kind,noch nicht mal ein halbes"!!!!!
Naja,ich freue mich jetzt trotzdem total auf unseren Zwerg und auf die Geburt und wenn ich es auch selbst noch nicht wirklich glauben kann,habe ich mich für eine Wannengeburt entschieden und die ist bekanntlich nur ohne PDA machbar*lach*
Wünsch Dir alles,alles Liebe für die Geburt und egal wie Du entbindest,danach ist alles vergessen!!!
Liebe Grüße
Heike&Leon 28+5

Hallo Nadine,
ich hab 3 mal ohne und einmal mit PDA und würde immer wieder ohne vorziehen.
Die geburt mit PDA hat viel länger gedauert und am Ende konnte ich nicht richtig pressen, weil ich kaum Gefühl hatte.
Man kann zwar die PDA mittlerweile sehr gut dosieren, aber für mich war das nix.
Unser Sohn, Brummer mit 4.900g , wurde ohne PDA geboren und ich fand das nicht so schlimm, wie die Gbeurt mit der PDA.
Ich bekomm allerdings auch lieber 10 Kinder, als 1x zum Zahnarzt zu gehen*ggg+
viele Grüsse
STeffi

Also, ich habe eigentlich keinen Vergleich, muss nur sagen, dass diese heftigen Schmerzen wohl nicht zwangsweise sein müssen.
Ich hatte bei der Geburt von Felix keine PDA, der Muttermund ging schön auf, schmerzhaft, aber da die Wehen nur alle 7 min kamen, war es gut auszuhalten. Als die Fruchtblase platzte, wurde mir schlecht und ich musste k... Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Wehen schmerzhafter geworden wären. Kam dann gleich in den Kreissaal und nach einer "Wehenschwäche" kamen schon die Presswehen. Ich erinnere mich, dass ich der Hebamme sagte, ich hätte jetzt total Angst, jetzt müssten doch diese Wahnsinnsschmerzen kommen, von denen jeder redet. Sie meinte, ich hätte es doch schon fast geschafft.
Klar, der Damm ziept schon ziemlich, wenn er so gespannt ist. Aber den Riss hab ich gar nicht gespürt. Jedenfalls nicht schmerzhaft.
Hm, offenbar hab ich da Glück gehabt.
lg Pingu (34. SSW)

HI Nadine!
Ich hatte zwei "natürliche" Geburten und vor 11 Wochen eine PDA mit anschließendem Kaiserschnitt. Ich weiß zwar nicht, wie es ist bezüglich der Schmerzen, wenn das Köpfchen durchtritt, aber ich weiß, dass ich bei meinem 4 Kind, sollte ich noch jemals die Chance dazu bekommen, auf jeden Fall wieder mit PDA und Kaiserschnitt entbinden werde. Bis zu meinem dritten Kind wusste ich nicht, wie schmerzlos eine Geburt sein kann. LG TINI

Hallo Nadine,
eigentlich kann ich nicht ganz mitreden, weil ich bis jetzt nur ne PDA-Geburt erlebt habe. Nach 2 Tagen schlaflosen Geburtswehen, hatten die Ärzte mir empfohlen, doch ne PDA zu wählen (ich wollte niiiiieee eine PDA, war zu dem Zeitpunkt aber nur noch am schreien). Ich glaube, da hätte ich beinahe auch noch nen Pakt mit sonstjemandem abgeschlossen, damit diese Schmerzen aufhören (war noch Eröffnung). Dann hatte ich 6 Stunden Ruhe, bis der Mumu ganz geöffnet war.
Tja und bei der Austreibungsphase war dann die Meinung der Ärzte in dem KH, daß diese Phase nur mit Gefühl möglich ist und daß sie mir jetzt nix mehr nachspritzen, damit die PDA wieder aufhört. Allerdings wäre die End-Hölle dann nicht mehr ganz so schlimm wie ganz ohne PDA. Naja, es hat mir trotzdem gereicht, vor allem, weil ich immer noch von den vorangegangenen 2 Tagen so erledigt war und bloß niiiieeewieder Schmerzen haben wollte.
Tja - so unterschiedlich können Geburten sein :-)
Wenn es also nach den Ärzten dort geht, ist eine PDA in der Austreibungsphase sowieso nicht drin.
Hast Du schon mal was von diesem Pudendus-Block (bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig geschrieben hab) gehört? Da werden nur die Nerven um Damm und Scheide blockiert. Vielleicht hilft Dir das eher?
Liebe Grüße,
Vroni (27+0)

Ich hab vor 2 Wochen erst mein erstes Kind bekommen aber ich kann dir folgendes sagen.Meine Eröffnungswehen waren FURCHTBAR aber geanuso wie beidir erst als die Fruchtbalse geplatzt war. Davor konnte ich siegut veratmen.Um 10Uhr Fruchtblase ex um 12Uhr PDA denn ich konnte nicht mehr.Und Mumu war nach 8Std. Kreißsaal immer noch 2cm :-(. Danach war alles toll!!! Ich konnte schlafen und habe in 2Std. auf 10cm eröffnet.Ich habe das aber trotzdem gespürt aber ohne Schmerz nur den Druck so wäre es dann auch weiter gegangen wenn die PDA noch gewirkt hätte bei den Presswehen nur waren da leider die 2Std. Wirkzeit rum und durch die Presswehen musste ich so.Hat zum Glück nur 19min gedauert aber ich dachte ich muss sterben habe auch geschrien aber das hat mir sooogut getan.Als der Kopf dann kam hatte ich keine Schmerzen mehr.Der Durchtritt war für mich eine erleichterung denn das rutschen des Kopfes am Darm etnlang war schlimmer als alles andere.Also mit der PDA wäre es sicher easy gewesen so wie die letzten 2Std bis zur Geburt.LG Bianca+Tabea Lina 2W+2T

Hi Nadine!
Ich kenne nur eine "normale" Geburt mit letztendlicher Pudenusblock-Betäubung, weil eine Saugglocke angesetzt werden mußte. Die Eröffnungswehen sind schon übel - aber irgendwie auch wieder nicht, weil ich es mir auch so vorgestellt habe. Wenn man einfach nur mal "logisch" an die Sache herangeht, ist es halt klar, daß man nicht ohne Schmerzen davonkommt. Komischerweise habe ich in keiner Minute gedacht "ich will ne Betäubung", weil ich viel zu konzentriert war und immer nur dachte "da mußt Du jetzt durch". Irgendwie verlockend ist es schon, keine Schmerzen zu haben - aber ich weiß nicht... Ich denke immer, daß es schon sooo viele Frauen geschafft habe - warum nicht auch ich? Bin mal gespannt auf die jetzige Geburt - vielleicht bettele ich dann auch um eine PDA???
LG
Tina, die leider wohl nicht wirklich helfen konnte...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen