Wer hat Tips zu Asthma/Allergie und SS ?
Danke und viele Grüße
Andrea 10+2
Re: Wer hat Tips zu Asthma/Allergie und SS ?
Medikamente ohne Rücksprache mit dem entsprechenden Arzt abzusetzen finde ich nicht so gut. Ich hab vor meiner ersten Schwangersch. extra mit nem Lungenfacharzt gesprochen, der mir grünes Licht für "Oxis" (Erweiterer) und "Pulmicort" (Cortison) gab. Ich musste zur damaligen Zeit beide Mittel zweimal täglich inhalieren. Wichtig zu wissen ist nur, dass einige Erweiterer wehenhemmend wirken können, was allerdings in den ersten Monaten gar kein so schlechter Nebeneffekt ist ;-) Die Inhaltsstoffe der Inhaler sind inzwischen so gering dosiert, dass fast alles lokal wirkt und nur wenig in den restlichen Körper und somit zum Kind gelangt. Und Cortison produziert man ja eh selbst - solange man also nicht reihenweise Tabletten einwirft, sondern "nur" inhaliert, macht das bisschen mehr sicher nichts aus. Wichtig ist eben, dass man Risiko und Nutzen abwägt. Mein Arzt meinte damals ganz flapsig: "Sie tun ihrem Kind auch keinen Gefallen, wenn sie ersticken!" Na ja, wo er Recht hat, hat er Recht! Deshalb mein Rat: Geh zum Lungenfacharzt und lass dich individuell beraten. Mit frei verkäuflichen pflanzlichen Mitteln würde ich übrigens vorsichtig sein, die können in der Schwangersch. genauso Probleme bereiten wie Präparate auf Rezept!
LG und eine bald beschwerdefreie Zeit,
Sonja 12+6
PS: Gegen Ende meiner ersten Schwangersch. war ich übrigens plötzlich völlig beschwerdefrei, obwohl ich wirklich für jede Jahreszeit eine Asthma und Heuschnupfen auslösende Allergie auf Lager habe. Es gibt also noch Hoffnung ;-)
Re: Wer hat Tips zu Asthma/Allergie und SS ?
DU DARFT DIE MEDIKAMENTE NICHT EINFACH SO ABSETZTEN!!! Wenn Du keine Luft bekommst, wird Dein Kind nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt und das ist viel gefährlicher, als alle Asthma-Medikamente zusammen.
Während der Schwangerschaft als sicher bekannt sind
1. Cortison Sprays (wird auch zur Lungenreife bei vorzeitigen Wehen eingesetzt)
2. Salbutamol (z.B. Serevent, Apsomol N) (wird als Wehenhemmer eingesetzt)
Du kannst Dich auch an die Embryonaltoxikologische Beratung des Giftnotrufs Berlin wenden, frag nach, ob Vividrin Augentropfen bzw. Nasenspray für Deine Schwangerschaftswoche ok sind. Ich war schon weiter, als ich mir das habe freigeben lassen.
Mo - Fr 09:00-16:00
Tel. 030 30686 734
Ich habe für Notfälle noch Prednisolon 5 mg bekommen.
LG
Claudia
Danke
erstmal Danke für die raschen Antworten!
Also nur so abgesetzt habe ich sie nicht, denn ich nehme die Medikation immer schon nur bei schlimmen Tagen (so verordnet) und ich merke aber jetzt die letzten Tage daß es ohne wohl einfach nicht geht. Ersticken ist natürlich keine gute Sache! Ich werde morgen gleich mal meinen Lungenfacharzt anrufen und mir für diese Woche einen Termin geben lassen. Augentropfen habe ich schon, die soll und darf ich nehmen falls meine Augen schlimmer werden (was sie aber bisher noch nicht sind)
Nachdem ihr Erfahrungen habt mit den Sprays werde ich dann meins dann auch ohne Sorgen nehmen.
Danke nochmal (auch für die Telefonnummer) und viele Grüße
Andrea
Re: Danke
paß gut auf Euch auf, Schwangerschaft und Geburt sind Schwerstarbeit, aber man kann heutzutage auch mit Asthma gesunde Kinder auf natürlichem Wege entbinden. Zur Not gibts immer noch die PDA.
Mal sehen, wie es mit uns in ein paar Wochen klappt. Seit ich mit Beginn der Allergiesaison auf die Dauermedikation umgestellt wurde, hatte ich keine Probleme mit den Atemwegen mehr. Vorher war es bei mir auch ein paar mal ziemlich eng in den Bronchien.
LG und noch eine ganz tolle Schwangerschaft
Claudia
KEINEN Arzttermin erhalten!
ich habe doch am Montag gleich bei einem Lungenfacharzt angerufen (bei dem bin ich seit 20 Jahren) um mir einen Termin geben zu lassen weil ich so Luftnot hatte. Da macht mich die Frau am Telefon voll zum Tier was ich mir einbilde, jetzt wüßte ich seit langem (!) daß ich schwanger bin und käme nicht und jetzt sollte sie einen Termin herzaubern!?!?! Hä? Wissen tu ich es ja noch nicht sooooo lange und Luftnot hätte ich erst seit Freitagnacht!????! Ich wolle auch keine Untersuchung sondern nur eine Beratung welche Medikation ich für den Notfall einnehmen kann (ich habe ja meine Sprays zu Hause!)
Nachdem ich ja von 7-4 arbeite könnte ich ja vielleicht aber schonmal um 3 kommen? Ne nix da, ich habe keinen passenden Termin mind. für die nächsten 2 Wochen bekommen, danke.
Ich habe mir jetzt in einer anderen Stadt einen ausgewählt und zu dem fahre ich morgen Abend, der hat mir einen Termin gegeben ohne Meckern.
Bin jetzt schon enttäuscht aber was solls.
Trotzdem nochmal danke und liebe Grüße wollte Euch nur nochmal kurz berichten!
Andrea 10+6
Ps an Claudia-S : alles Gute für die Entbindung!
Re: KEINEN Arzttermin erhalten!
was für eine blöde Kuh. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich in Notfällen während der Schwangerschaft immmer schnell einen Termin bekommen habe und auch nie lange warten mußte. Vielleicht habe ich einfach nur Glück mit der Auswahl meiner Ärzte.
Laß Dich nicht unterkriegen und paß gut auf Dich und den kleinen Krümel in Deinem Bauch auf.
LG
Claudia
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen