Wer hat Erfahrungen mit Geburtshäuser?
Re: Wer hat Erfahrungen mit Geburtshäuser?
hab´wg. eines Umzugs nach Frankfurt jetzt die Vorsorge bzw. den GVK ins Geburtshaus verlegt. Die Klientel ist halt ein bißl anders - analog dem Anspruch vieler Geburtshäuser, ein wenig "alternativer" vorzugehen.
Mir persönlich gefällt die Atmosphäre wobei ich mir heute, nach dem 2. Vorsorgetermin (siehe mein posting unten zur Wassereinlagerung), schon auch so meine Gedanken mache, ob das alles nicht zu "FrauenzurückzurNatur"-lastig ist.
Ich persönlich werde NICHT im Geburtshaus entbinden, weil es hier keine weitere medizinische Betreuung bzw. Intervention gibt für den Fall, dass frau unter der Geburt plötzlich eine PDA wünscht oder wenn irgendwie Probleme mit dem Kind auftreten. Da ich über vierzig bin, hab ich mir daher zur Entbindung ein nettes KH gesucht, dass verspricht, möglichst "naturnah" vorzugehen.. Bin mal gespannt. Alles Gute für Dich
lg
Branwen 36+0
ich werde im Geburtshaus entbinden. Ich wohne auch im Raum Frankfurt und hatte mir auch das dortige Geburtshaus angeschaut und muss Branwen recht geben, ist schon etwas "ökmäßig" angehaucht dort, was auch nicht so mein Ding ist. Ich werde jetzt in ein privates Geburtshaus in der Nähe von Darmstadt gehen, die sind total nett dort.
Grundsätzlich hängt es vom Geburtshaus ab, ob sie einen auch nur zur Entbindung nehmen, aber normalerweise machen sie dort auch gerne zumindest 1-2 Vorsorgen. Aber probieren bzw. nachfragen kannst Du ja trotzdem nochmal. Beabsichtigst Du denn doch so kurzfristig in ein Geburtshaus zu gehen und wenn ja, warum???
Liebe Grüße
Sabine ET-5
ich entbinde auch im Geburtshaus, hier in Berlin.
Normalerweise wollen die Hebammen, dass man sich so früh wie möglich dort anmeldet, damit man sich besser kennenlernt, die SS beobachtet werden kann usw.
Ich bin sehr "angetan" ;-) von der Geburtshausatmosphäre und habe auch volles Vertrauen zu meiner Hebi.
LG manuela (Et-5)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen