Suchen Menü

Wer hat Erfahrungen mit Geburtshäuser?

Hallo ihr lieben Mitkugeln, hat vielleicht eine von Euch vor im Geburtshaus zu entbinden oder hat da vielleicht schon mal entbunden? Muss man da die ganze Schwangerschaft betreut worden sein oder kann man sich auch nur zur Entbindung anmelden?????? *ratlosbin* Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könnte. LG susen ET-12
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Geburtshäuser?

Hi Susen,
hab´wg. eines Umzugs nach Frankfurt jetzt die Vorsorge bzw. den GVK ins Geburtshaus verlegt. Die Klientel ist halt ein bißl anders - analog dem Anspruch vieler Geburtshäuser, ein wenig "alternativer" vorzugehen.
Mir persönlich gefällt die Atmosphäre wobei ich mir heute, nach dem 2. Vorsorgetermin (siehe mein posting unten zur Wassereinlagerung), schon auch so meine Gedanken mache, ob das alles nicht zu "FrauenzurückzurNatur"-lastig ist.
Ich persönlich werde NICHT im Geburtshaus entbinden, weil es hier keine weitere medizinische Betreuung bzw. Intervention gibt für den Fall, dass frau unter der Geburt plötzlich eine PDA wünscht oder wenn irgendwie Probleme mit dem Kind auftreten. Da ich über vierzig bin, hab ich mir daher zur Entbindung ein nettes KH gesucht, dass verspricht, möglichst "naturnah" vorzugehen.. Bin mal gespannt. Alles Gute für Dich
lg
Branwen 36+0

Hallo Susen, hallo Branwen,
ich werde im Geburtshaus entbinden. Ich wohne auch im Raum Frankfurt und hatte mir auch das dortige Geburtshaus angeschaut und muss Branwen recht geben, ist schon etwas "ökmäßig" angehaucht dort, was auch nicht so mein Ding ist. Ich werde jetzt in ein privates Geburtshaus in der Nähe von Darmstadt gehen, die sind total nett dort.
Grundsätzlich hängt es vom Geburtshaus ab, ob sie einen auch nur zur Entbindung nehmen, aber normalerweise machen sie dort auch gerne zumindest 1-2 Vorsorgen. Aber probieren bzw. nachfragen kannst Du ja trotzdem nochmal. Beabsichtigst Du denn doch so kurzfristig in ein Geburtshaus zu gehen und wenn ja, warum???
Liebe Grüße
Sabine ET-5

Hi,
ich entbinde auch im Geburtshaus, hier in Berlin.
Normalerweise wollen die Hebammen, dass man sich so früh wie möglich dort anmeldet, damit man sich besser kennenlernt, die SS beobachtet werden kann usw.
Ich bin sehr "angetan" ;-) von der Geburtshausatmosphäre und habe auch volles Vertrauen zu meiner Hebi.
LG manuela (Et-5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen