Wer hat Erfahrungen mit Geburtshäuser?
Re: Wer hat Erfahrungen mit Geburtshäuser?
hab´wg. eines Umzugs nach Frankfurt jetzt die Vorsorge bzw. den GVK ins Geburtshaus verlegt. Die Klientel ist halt ein bißl anders - analog dem Anspruch vieler Geburtshäuser, ein wenig "alternativer" vorzugehen.
Mir persönlich gefällt die Atmosphäre wobei ich mir heute, nach dem 2. Vorsorgetermin (siehe mein posting unten zur Wassereinlagerung), schon auch so meine Gedanken mache, ob das alles nicht zu "FrauenzurückzurNatur"-lastig ist.
Ich persönlich werde NICHT im Geburtshaus entbinden, weil es hier keine weitere medizinische Betreuung bzw. Intervention gibt für den Fall, dass frau unter der Geburt plötzlich eine PDA wünscht oder wenn irgendwie Probleme mit dem Kind auftreten. Da ich über vierzig bin, hab ich mir daher zur Entbindung ein nettes KH gesucht, dass verspricht, möglichst "naturnah" vorzugehen.. Bin mal gespannt. Alles Gute für Dich
lg
Branwen 36+0
ich werde im Geburtshaus entbinden. Ich wohne auch im Raum Frankfurt und hatte mir auch das dortige Geburtshaus angeschaut und muss Branwen recht geben, ist schon etwas "ökmäßig" angehaucht dort, was auch nicht so mein Ding ist. Ich werde jetzt in ein privates Geburtshaus in der Nähe von Darmstadt gehen, die sind total nett dort.
Grundsätzlich hängt es vom Geburtshaus ab, ob sie einen auch nur zur Entbindung nehmen, aber normalerweise machen sie dort auch gerne zumindest 1-2 Vorsorgen. Aber probieren bzw. nachfragen kannst Du ja trotzdem nochmal. Beabsichtigst Du denn doch so kurzfristig in ein Geburtshaus zu gehen und wenn ja, warum???
Liebe Grüße
Sabine ET-5
ich entbinde auch im Geburtshaus, hier in Berlin.
Normalerweise wollen die Hebammen, dass man sich so früh wie möglich dort anmeldet, damit man sich besser kennenlernt, die SS beobachtet werden kann usw.
Ich bin sehr "angetan" ;-) von der Geburtshausatmosphäre und habe auch volles Vertrauen zu meiner Hebi.
LG manuela (Et-5)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen