Suchen Menü

Wer arbeitet auch den ganzen Tag sitzend ?

Hallo!
Arbeitet Ihr auch den ganzen Tag sitzend in einem Büro?
Ich halte es am Morgen ohne grossen Beschwerden aus - stehe oft auf, laufe herum, lege die Füsse hoch, Stützstrümpfe habe ich auch neu - aber am Nachmittag kann ich nicht mehr sitzen, bekomme Bauchschmerzen und muss stehen.
Ich war jetzt 9 Tage krank geschrieben, da ich am 2.7. abends eine Miniblutung hatte. Davor hatte ich auch diese Bauchschmerzen. Jetzt hat es heute damit wieder angefangen. Hat dies wohl mit der Durchblutung zu tun, die durch die abgeknickte Haltung gestaut wird?
Kennt dies jemand von Euch und wenn ja, arbeitet Ihr noch voll? Jenachdem habt Ihr ja auch noch Tipps auf Lager, die ich ausprobieren könnte, bevor ich mich bis zum ET auf 50% arbeitsunfähig schreiben lassen muss (wird in der Schweiz vom Mutterschaftsurlaub abgezogen, d.h. ich habe dann nur noch 2 Monate von 3!, was ich arg wenig finde nach einer so intensiven Zeit!)?
Danke vielmals!
Grüsse aus der Schweiz
Bea (21+4)
Bisherige Antworten

Re: Wer arbeitet auch den ganzen Tag sitzend ?

Hallo Bea
Ich arbeite auch den ganzen Tag sitzend, hab aber bisher gottseidank nicht mit grossen Beschwerden zu kämpfen. Vielleicht würden kalte Umschläge etwas bringen?
Bist Du sicher, dass in der Schweiz die 50% Arbeitsunfähigkeit vom Mutterschaftsurlaub abgezogen werden?
Liebe Grüsse von Nadja die zwar in der Schweiz wohnt, aber im Liechtenstein arbeitet und deshalb nur die Gesetze im Liechtenstein kennt.....

Hallo Bea,
ich arbeite auch den ganzen Tag sitzend, und bis jetzt 100 %.
Habe allerdings soviel Ueberzeit, dass ich angefangen habe, pro
Woche zwei Nachmittage frei zu nehmen. Das tut mir gut!
Kennen tu ich dein Problem nicht. Aber kannst du zum Beispiel
den Stuhl wechseln? Sprich: sitz zwischendurch mal eine Stunde
auf einem Sitzball, steh auf für Telefonate und geh beim Sprechen
herum usw. Ich gönne mir im übrigen bei der Arbeit etwas mehr
Pausen. Und ich war schon immer sehr unruhig auf dem Stuhl,
mal knie ich, mal die Beine hoch, mal ganz normal usw.
Ich komme auch aus der Schweiz und hoffe auch, dass ich mich
nicht vorzeitig krankschreiben lassen muss ... Wenigstens hab ich
einen guten GAV und kann 16 Wochen Mutterschaftsurlaub
nehmen.
Alles Gute und ich hoffe es wird besser,
liebe Grüsse
brigitte

Hoi Brigitte!
Ja, ich weiss, Du kommst aus oder der Nähe von Bern.
Ich habe auch schon einen Sitzball im Büro und mache alles so wie Du es beschrieben hast. Bei mir im Büro kommt noch dazu, dass wir zur jetztigen Zeit so ca. 30 Grad haben (ohne Klimaanlage), was es auch nicht gerade einfacher macht. Jetzt zum Beispiel vor dem Computer, macht es auch wieder weh. Vorhin vor dem TV hatte ich Ruhe.
Na ja, werde sehen wie hart meine Firma in dieser Sache ist. Bei einer Freundin von mir, die beim Staat arbeitet, ist es jedenfalls so mit den Abzügen!
Gruss
Bea

Hoi Bea,
ich glaube schon, dass sie ziemlich streng sind mit den Abzügen.
Was ich nicht weiss, ob sie auch Abzüge machen, wenn du jetzt
krank geschrieben wirst, dann aber wieder voll arbeitest.
Irgendwann wird es ja wohl auch wieder kühler (bittebittebitte!)
und dann geht es vielleicht besser? Es ist für Donnerstag eine
Kaltfront gemeldet, ich hoffe, sie kommt auch!
Schwangersein ist nicht einfach finde ich, es fällt alles viel
schwerer. Dabei meinen doch alle, dass ein sitzender Beruf kein
Problem ist ... Ich hoffe, dir geht es bald besser und sende
herzlichen Gruss! Brigitte

hmmm, mir gehts ähnlich. ich merke ea an bauchweh und daran, das der krümel mächtig zutritt. bin immer froh wenn feierabend ist. ich hab jetzt gott sei dank nur noch 4 wochena rbeit, dann zwei wochen urlaub und dann nochmal 4 wochen. dann habe ich urlaub/mutterschutz. ich denke, dein kind sollte wichtiger sein. lass dich krank schreiben, auch wenn es einbußen gibt.
lg katina
20+3

Hallo!
Du hast's gut! Ich wollt manchmal, dass ich nicht in der Schweiz wohne! Na ja, hier sind sie halt so dermassen hinter dem Mond, dass man es als Mutter nicht einfach hat. Schönes Land hin oder her!
Ich denke auch, dass das Kind wichtiger ist und ich gegebenenfalls (bin noch in Abklärung mit meinem Arbeitgeber, ob er auch so streng ist) und ich lîeber Einbussen hinnehme als die Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Mal sehen was wird.
Gruss
Bea

Hallo Bea,
genau wegen dem Grund bin ich seit Monaten krankgeschrieben. Ich sitze normalerweise auch den ganzen Tag, aber nach einer Zeit bekomme ich richtig Darmkrämpfe, der Darm bläht sich auf, so dass ich Druckschmerz habe und mir richtig komisch wird...und dazu Kreislaufprobleme. Mein ARzt hat mich krankgeschrieben, da er nix riskieren möchte. Ich hab auch versucht auf Teil.-Beschäftigungsverbot, ist aber der Firma zu teuer, denn die müssen dir dann trotzdem dein volles Gehalt zahlen und so hat man ja nach 6 Wochen Krankengeld.
LG Silke 24+0

Hi Silke!
Danke für Deine Antwort. Mal sehen, wie es mir heute geht. Vielleicht geht es ja heute besser *hoff*! Ansonsten muss ich wirklich mal schauen, wie es so weitergeht.
Gruss
Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen