Suchen Menü

Wenn die Großeltern zu weit weg sind...

Wie macht ihr das wenn die Großeltern so weit weg sind das die Kiddies die selten sehen können?
z.B. Wenn ihr zusammen seid, dann ist es für eine längere Zeit? Fährt ihr während dem Urlaub fast immer zu den Großeltern? Oder was anders?
Ich mache mir Sorgen (ja schon) wegen Lea und die Großeltern. (Hauptsächlich meine Eltern in den USA) Sie wird ihre "Grammy & Pappy" maximal 2x (ok vielleicht 3x) im Jahr sehen. Und sobald sie in der Schule kommt wird es wahrscheinlich noch schlimmer wegen Ferien und so. (Ja, ich denke zur Zeit ziemlich weit im voraus.) Stefans Mutter (die "Omi) sehen wir vielleicht 1x im Monat, was auch nicht so viel ist.
Eine Beziehung zu den Großeltern finde ich wichtig. Ich habe meine "ziemlich" oft gesehen. (Fast jeden Sonntag obwohl die ca. 1 Std Autofahrt entfernt waren.)
Wurde mich interessieren wie ihr damit umgeht.
LG
Narnia
Bisherige Antworten

Re: Wenn die Großeltern zu weit weg sind...

Hallo Narnia,
meine Mutter wohnt zwar nicht gleich in den USA, aber trotzdem zu weit weg, um Constantin oft zu sehen. Ok, sie kam in letzter Zeit häufiger zu Besuch, aber ewig kann sie das auch nicht machen. Eine Lösung haben wir bislang nicht gefunden, also kann ich Dir leider gar nicht richtig helfen. Momentan mache ich mir noch keine allzu großen Sorgen, aber es gibt bestimmt Probleme, wenn der Kleine anfängt, zwischen "bekannt" und "fremd" zu unterscheiden. Wir haben es jetzt zumindest so gemacht, dass Constantin weitestgehend von ihr betuddelt wird, wenn sie zu Besuch ist - wir ziehen uns dann ein bisschen zurück. Vielleicht hat er dann wenigstens das Gefühl, dass das mit der Oma, die er selten sieht, alles seine Richtigkeit hat.
LG Josephina mit Constantin 16w2t

meine mutter 300 km, Romans Eltern 550 km :-(

wir haben dann echt ein Prioblem.
zu weihnachten haben wir es so gemacht: Berlin -> erfurt, 2 Tage dort, dann nach Frankfurt 200 km, 1 Woche dort, dann nach erfurt, 1 tage dort und dann nach berlin
wenn wir rückwärts durchfahren brauchen wir 6 stunden und das wird mir zuviel.
dazu kommt noch, das fabi mit meiner mutter prob´s hat und extrem unruhig ist.
ich bin auch immer total hin und hergerissen, weil ich nicht weiß wie oft und wann...
lg katina

hallo narnia!
also, meine mama wohnt ca 600 km entfernt, meine schwiegereltern nur ca. 200. letztere kann man eben noch am we besuchen, die 2 stunden fahrzeit sind echt ok, aber wir besuchen sie trotzdem nur alle 3-4 wochen.
zu meinen eltern sind wir bisher einmal gefahren, die fahrt hat super geklappt und marius hat fasr die ganze zeit geschlafen. zu oster werden wir wieder hinfahren.
ich habe meine großeltern fürher auch nicht oft gesehen, aber hatte eine sehr herzliches verhältnis zu ihnen, bis heute. das war dann eben immer super toll, zu ihnen zu fahren, während meine anderen großeltern, die damals noch ca. eine viertelstunde entfernt waren, eher immer so nebenbei besucht wurden, das fand ich eher unspektakulär und habe mich auch nie so gefreut.
also, ich denke, dass lea trotz distanz, die ja bei euch enorm ist, ein gutes verhältnis zu ihren großeltern aufbauen kann, es ist dann eben immer ein highlight. und später, in den ferien, kann sie dann ja länger bei ihren großeltern sein. das haben wir früher auch so gemacht und die ferien mit meinen cousinen bei oma und opa gehören zu den schönsten kindheitserinnerungen......
gglg, sada

Hallo Narnia,
jupp, ein ähnliches Problem hab ich auch. Ich bin so aufgewachsen, daß meine Oma mit uns im Haus gewohnt hat, Onkel und Tante samt Cousinen direkt daneben, die anderen Großeltern nur 20 min zu Fuß entfernt, den zweiten Onkel haben wir so ziemlich jedes Jahr für ein-zwei Wochen besucht und der dritte mit seinem Sohn kam zu uns im Sommer.
Voll der Familienzusammenhalt also.
Tja, das sieht jetzt ziemlich bescheiden aus. Der eine Onkel ist noch in Rußland und wird dort wohl bleiben (find ich voll schlimm, mein Cousin hat auch eine Tochter, gerade mal 3 Monate älter als Mini und ich werde sie wohl kaum oder gar nicht sehen :-(), der Rest der Verwandschaft ist quer über Deutschland verstreut.
Zu meinen Eltern sind es 500 km, zu den Schwiegis 100.
Meine Eltern waren bis jetzt relativ oft bei uns, wegen der Renovierung und ich fahre Ende Februar für eine Woche runter. Ich denke, das werden wir auch in Zukunft so lösen, daß ich mit der Kleinen ab und zu mal hinfahre, so lange ich nicht arbeite, im Studium läßt sich sowas schon organisieren. Und wenn Mini größer ist, werden wir sie im Sommer evtl. für 1-2 Wochen bei meinen Eltern lassen. Sie sind noch jung, kommen damit also gut zurecht und ich hab keine Bedenken, sie ihnen anzuvertrauen.
Bei den Schwiegereltern werden wir wohl in Zukunft so alle 4-6 Wochen mal vorbeischauen. Ich komme mit ihnen zur Zeit nicht so zurecht, aber vielleicht gibt sich das wieder, ich reiß mich halt zusammen.
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen