Wen's interessiert: Gutes Buch mit Mängeln
muß mal ein Buch in die Runde werfen, was mir als Anfangsmama total viel geholfen hat in der ersten Zeit mit Baby.
Es heißt "Oje, ich wachse" und erklärt, wann ein Kind bestimmte Entwicklungsschübe macht und daß diese Zeit ein wenig anstrengender ist als sonst. Jedes Kapitel in diesem Buch ist einem Entwicklungsschub gewidmet. Leider - und das sind die Mängel - ist der Einleitungstext mit der Zeit meganervig, weil jedemal eigentlich mehr oder weniger das selbe geschrieben wird. Und das geht einem echt irgendwann auf den Zeiger! Aber die Info ist wirklich nicht verkehrt, die man sonst so bekommt.
Und noch eins: Es wird immer aufgezählt, was die Kleinen nach dem Schub schon alles "können" können. Das ist aber seeeehhhr viel und Mama macht sich das leicht verrückt. Meist picken sich die Kleinen aus diesem "Kann-Katalog" aber nur 1-2 Sachen raus und da muß man locker sein, wenn man die vielen Punkte sieht, die da aufgezählt werden.
Hab das Buch gerade verliehen und denke schon die ganze Zeit dran, es wieder zurückzufordern zum "Schon-mal-wieder-drin-Schmökern"
Liebe Grüße,
Vroni (29+0)
Hab ich gerade an eine Mama verschenkt *ggg* oT
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen