Suchen Menü

Wen es interessiert, Thema: unsere große Tochter

Guten Morgen zusammen! Vielleicht erinnern sich noch ein paar von Euch, daß ich vor ein paar Tagen schrieb, daß mir unsere große Tochter etwas traurig/bedrückt im Kindergarten vorkommt. Sie erzählte dann ein wenig, daß auf einmal alle Freundinnen nicht mehr mit ihr spielen würden usw. Habe dann ja einer Erzieherin bescheid gesagt, daß sie mal drauf achten soll und zu Hause selber habe ich nicht mehr dauernd weitergebohrt, um die Sache nicht zu dramatisieren. Und was soll ich sagen... Gestern spricht mich eine Erzieherin an, daß Celina auf sie zugekommen wäre und gemeint hat, sie wäre "ganz doll" traurig weil eine Freundin immer bestimmen wollte, was sie tun soll. Und oftmals sind es dann Sachen, die sie selber gar nicht machen will (weiß es Verbote gibt oder so) und nur der Freundin zuliebe mitmacht und die würden ihr so leid tun danach. Also ich war ja echt baff und total stolz, daß sie sich in ihrer Hilflosigkeit dann doch zu helfen wußte. Jetzt findet wohl heute oder am Montag ein Gespräch mit den beiden Mädels statt, wo jeder mal seine Meinung sagen soll und zusammen mit der Erzieherin eine Lösung gesucht wird. Erstens bin ich total froh, daß ich "mein" Kind richtig eingeschätzt habe, weil sie mir bedrückt vorkam und zweitens find ich es so klasse, daß sie etwas gegen ihren Zustand unternommen hat und nicht ewig alles in sich reinfrißt. Ich hoffe, daß sie das dann bald auch anwenden kann, wenn sie irgendwie unglücklich ist in der Situation mit ihrer Schwester.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Wen es interessiert, Thema: unsere große Tochter

Hallo Tina!
Mensch, das ist ja ne tolle Sache! Ich meine, da gehört ja auch eine Menge Mut zu, sowas anzusprechen. Wenn ich mir mal überlege, wieviele Erwachsene es gibt, die Konflikte nicht auf solche Art lösen können! Kannst Du echt stolz auf Deine Maus sein!
GGGLG Conny&Leon Maximilian 33+4

Re: Wen es interessiert, Thema: unsere große Tocht

Hallo Tina,
ich hatte die Geschichte mitverfolgt und was soll ich würde sagen, dass wir die Kleinen tatsächlich manchmal unterschätzen. Find ich echt toll, wie Celina dieses Problem gelöst bzw. sich ALLEINE zu helfen wusste. Sag mal, was ist Deine Tochter denn für ein Sternzeichen?! Ich denke, nicht jedes Kind zeigt so viel Eigeninitiative und Selbständigkeit und schon gar nicht in dem Alter. Ich glaube, sie wird SEHR gut mit der neuen Situation, eine Schwester zu haben, zurechtkommen und wenn sie das Baby erst mal sieht und es halten darf und Dir vielleicht beim Versorgen behilflich sein kann (auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, wie mal das Fläschen halten oder beim Baden das Handtuch bringen oder dem Baby mal die Haare kämmen), dann wird sie sich auch nütlich und vor allem wichtig vorkommen und empfindet das Baby nicht als Fremdkörper oder Eindringling, sondern als fester Bestandteil der Familie.
Du bzw. Ihr kriegt das schon hin und für Celina wird das eine wichtige und sehr hilfreiche Erfahrung für Ihr Leben.
Ganz liebe Grüße, Michaela (ET -1)

Steinbock :-) LG - o.T.

Das freut mich aber....

.... daß Ihr sogar aus der doch eher unangenehmen Situation etwas positives ziehen konntet.
Celina ist und wird durch das Geschehene sicher noch mehr in ihrer Persönlichkeit "wachsen" und Du als Mutter auch !!!
Bisher habt Ihr ja auch wirklich genau das richtige gemacht....instinktiv wahrscheinlich, aber das sind ja eh die besten Entscheidungen. :-))
Ich wünsche Euch, daß sich die Situation im Kiga ruckzuck entspannt und sich somit alles wieder zum Guten wendet.
GGLG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen