Welcher Tee für Neugeborene oder lieber Wasser?!
ich bin gerade fest am Babyausstattung zurecht machen und nachdem ich jetzt die "Hardware" ;-))) wie Flaschen und Sauger usw. zu Hause habe, möchte ich mich noch um die Erstlingsnahrung kümmern. Ich will zwar stillen, werde mir aber trotzdem eine Packung Humana pre (das Thema wurde ja weiter unten schon angesprochen) nach Hause holen. Man weiß ja nicht, ob gleich alles so klappt und da sollte man schon was da haben. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie ist das mit Tee für zwischendurch?! Soll man einem Neugeborenen überhaupt schon Tee geben und wenn ja, welchen?! Oder vielleicht lieber Wasser?! Wie macht Ihr das? Liebe Grüße, Michaela 31+4
Ach quatsch, ich bin doch schon 1 Wo. weiter 32+4
Re: Welcher Tee für Neugeborene oder lieber Wasser?!
Mein Stand der Dinge ist, daß voll-gestillte Kinder NICHTS zusätzlich brauchen. Und im Winter schonmal gar nicht, manche geben an (heißen) Sommertagen wohl zusätzlich Tee, ist aber theoretisch auch nicht nötig. Wenn das Stillen richtig klappt, brauchst Du gar nichts anderes.
LG
Tina
32+2
danke für Deine Antwort.
Und wie ist das, falls es mit dem Stillen nicht gleich so klappt?! Dann Tee?!
LG Michaela
LG
Tina
Es ist nämlich meist auch noch so....
LG
Tina
Re: Es ist nämlich meist auch noch so....
also ich würde abwarten was die dem Baby im Krankenhaus an Flaschennahrung geben wenn du nicht stillst. Sonst musst du das Baby wieder umstellen. Bekannte hatte auch nur einen Monat das Pre gefüttert, dann wurde die Maus nicht mehr so satt und ist auf 1 umgestiegen. Wenn du Pre fütterst, brauchst du keinen Tee oder ä. weil du dies so oft füttern darfst wie du willst...halt wie beim stillen. Fütterst du aber nach 1-2 Monaten das 1 dann sollte man so ca. 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten Pause lassen. Dann würde ich aber keinen spez. Kindertee geben (immer versteckter Zucker drin) sondern ganz normalen Fencheltee z.B. von Teekanne oder so...der wirkt dann auch schön gegen Darmkrämpfe...
LG Silke 34+2
ich wusste nicht, dass man die Babys umstellen muss, wenn sie im Krankenhaus eine andere Nahrung bekommen haben. Ich dachte, dass die Babynahrungen alle ähnlich sind und dass das Baby gar nicht merkt, ob es jetzt Humana oder Aponti oder was auch immer bekommt. Vielleicht sollte ich mich erst mal erkundigen, welche Nahrung in unserer Klinik verwendet wird. Es ist ja auch nur für den Fall, dass es mit dem Stillen nicht klappt, was ich natürlich nicht hoffe. Ganz liebe Grüße, Michaela.
LG
Tina
ich hatte ja vorhin bei uns im KH deswegen angerufen und die Hebi sagte, dass die versch. Sachen füttern, es hängt auch davon ab, wie das Baby ist..ob dünn und zart oder schon sehr kräftig...also entscheiden die das dann nach der Geburt..aber ich denke schon mit der Mutter zusammen..so war das bei der Bekannten. Wenn du eh es versuchen willst mit dem STillen würde ich noch gar nix kaufen. Ansonsten bekommst du für einen Tag was vom KH mit an Fläschen.
LG Silke
Re: Welcher Tee für Neugeborene oder lieber Wasser
mein Wissensstand ist auch, dass man während des Stillens nichts zusätzlich geben muß. Ich hab zwar noch keine Erfahrung, aber ich hab gehört dass es am Anfang zu `Saugverwirrung' kommen kann wenn man dem Baby neben der Brust auch Flasche gibt, und dass das Baby die Brust dann nicht mehr mag (ist wohl anstrengender). Deswegen werde ich am Anfang bestimmt keine Flasche geben, wenn es mit dem Stillen im Prinzip klappt.
Flaschenmilch zufüttern soll man wohl auch nicht, denn Muttermilch bildet sich nach Bedarf und wird weniger wenn das Baby noch was anderes bekommt.
LG, Monika (28. SSW)
ich würde auch nichts zusätzlich geben, die erste Muttermilch ist immer so dünn das sie erst mal den Durst stillt, daher soll man ja auch erst eine Brust leertrinken lassen und dann zur anderen wechseln. Die Babys saugen auch an der Nucki anders, und dann läufst du Gefahr das es an deiner Brust auch so saugt und dann wird die wund. Im Krhs. habe ich nur die ersten drei Tage Glucose zusätzlich gegeben weil Alexander da noch nicht satt wurde, und das waren immer nur ganz wenige ml. Wenn du es wirklich durchhalten willst dann laß die Flaschen weg und den Streß...ich hatte durch den Streß am Anfang Probleme mit dem Milcheinschuß, und als ich ruhiger wurde lief es wie verrückt :o) IUch hab immer nach Bedarf gestillt und nie gewogen, das macht einen nur irre!
Ich wünsch dir viel Glück...bin schon gespannt ob es bei mir diesmal auch so gut klappt ;o)
lieber Gruß
Karin&Herzerl
Wenn du die falsche gibst dann besser wasser. wenn es blähungen oder so haben sollte, wenn es gestillt wird, dann kannst du selber den tee trinken, es hilft, oder den bauch damit einreiben.
wenn tee, dann keinen babytee (instanttee), alle diese tees haben zucker, und machen zähne kaputt, und so früh zucker (in welcher form auch immer, denn selbst wenn ohne zucker dran steht, eine zuckerform ist da immer drin, denn ohne kann man keinen instanttee machen), sonsern beuteltee oder ganz frischen, Arzt frage welchen du nehmen kannst, aber mit abgekochtem wasser machst du nichts falsch. es sei denn du stillst, dann besser gar nichts aus der flasche. stillkinder stillen auch durst über die brust.
Kim03
Tee brauchst du nicht und auch kein Wasser vor allem wenn du stillst.Und bitte nicht diesen Instant Kinder Tee ist gar nicht gut für die kleinen.Wenn dann nimm normalen Tee ohne Zucker am besten Fenchel.ansonsten kannst du auch abgekochtes Wasser nehmen.aber nötig ist das nicht.LG Bianca+Tabea Lina 19Tage die dir wünscht das alles so klappt wie du es dir vorstellst.
Wenn schon unbedingt Flüssigkeit zugeführt werden muss, dann nach Möglichkeit mit dem Löffel und nur abgekochtes Wasser.
Naja, aber in der Hinsicht bin ich einfach nicht Mainstream genug...
lg Pingu (35. SSW)
Ich kann mich Pingu nur anschließen. Ich hatte beim ersten Kind keine Fläschchen und Pulver zu Hause und werde es beim zweiten ebenfalls nicht haben. Wozu auch? Man hat ja seine Brust.
Das mit dem Mainstream ist mir auch schon aufgefallen, ich scheine auch anders zu sein.......
Lg Katja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen