Suchen Menü

Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Hallo zusammen,
je nachdem wird es ja langsam Zeit für die speziellen Untersuchungen, wenn man denn welche machen möchte. Was macht Ihr so? Screening? Fruchtwasseruntersuchung? Ich bin mir jetzt einigermaßen sicher, daß ich nichts machen lassen werde. Freue mich über Eure Antworten.
Maike (14 Woche, 26J.)
Bisherige Antworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Hallo Maike,
ich bin fast 33 und für mich kommt nur das FeinUS-Screening
in Frage. Eine FU möchte ich nicht, ich zähle noch nicht zu
den "Spätgebärenden"... mal sehen, was sonst noch auf uns
zukommt, keine Ahnung... VLG, Diana + Krümel 11+0

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Hallo,
ist eine schwierige Frage. Ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch, aber seitdem ich schwanger bin werde ich merkwürdig. Ich habe viel mehr Bedenken und Angst als vorher. Ich denke, wenn keine Auffälligkeiten bei den "normalen" Untersuchungen bestehen oder ich ein Risiko habe (von dem ich noch nichts weiss), werde ich wohl auch nichts machen lassen. Eine Freundin von mir hat auch 2 Wochen wegen eines Befundes gezittert-und dann war genau nix.Den Stress werde ich mir ersparen.LG Klara

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Hallo,
ich werde so drei-viermal zum Fein_us gehen und in 4 Wochen habe ich eine FU. Ich bin vorbelastet und möchte wissen, ob mein Kleines gesund wird
Lg Maja&Luca *21.07.02& *** 12.SSW

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

NIX! Nur das was nötig ist sprich die ganz normale Kassenleistungs-Vorsorge. Wenn was wäre in der Schwangerschaft macht jeder FA neben den 3 Hauptschalls auch mal einen so.
LG Corinna mit Leann (10.12.02) und Krümelchen 11.SSW

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Hallo Maike,
also ich geh für die 3 US Untersuchungen zum Doc, alles andere lasse ich von meiner Hebamme machen. Die hat mich jetzt schon 2 mal super betreut :-)
Da mein Doc nebenbei eh Perinataldiagnostiker ist, wird er auch so ein grosses Sreening machen.
Lieben Gruss
Steffi+Miniwindy

@Steffi

Re: @Steffi Diesmal mit Text

Wie bist du denn zu Deiner Hebamme gekommen. Ich möchte in Zukunft auch eine weiß aber nicht genau wie ich eine gute finde.
LG

Re: @Steffi Diesmal mit Text

Hallo Kimba,
an meine Hebamme bin ich vor 4 Jahren über das Geburtshaus gekommen.
Ich habe dort eine Info veranstaltung mitgemacht und bei ihr dann einen Termin.
Wir haben von Anfang an zusammen gepasst :-)
Es gibt aber auch eine Hebammensuchmaschine....
Habt Ihr ein Geburtshaus in der NÄhe? Dort findest DU sicher eine und es gibt auch Listen.
Kannst mich gerne übers Preofil anmailen, dann geb ich Dir die lInks weiter.
Lieben Gruss
Steffi+Miniwindy

Re: @Steffi Diesmal mit Text

Vielen Dank, bin fündig geworden. o.T

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Hi Maike!
Ich lasse mit meinen 38 Jahren auch nichts machen. Eventuell wieder den Organ-Ultraschall, aber auf keinen Fall eine FU. Mein Dok sagte, daß von insgesamt 17 Down-Kindern in seiner Praxis, hätte er 15 vorher erkannt OHNE Fruchtwasseruntersuchung. Ich glaube ihm einfach, wenn er meint, es sei nicht notwendig.
LG
Tina
12. SSW

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Liebe Maike, ich kopiere mal eine Teil meines Beitags vom "über 30"-Forum hier rein: Ich (35, 13. Woche) war bei einer ausführlichen genetischen Beratung (sehr zu empfehlen, es gibt Ärzte, die nur das machen und sich richtig Zeit nehmen) und einer Nackentiefenmessung per Ultraschall, die für das Down-Syndroms, die häufigste altersbedingte Erbkrankheit, ein Risiko von 1 : 1650 ergab (Durchschnitt in meinem Alter ist 1 : 261!). Darum habe ich mich gegen die FU entschieden, wegen des Fehlgeburt-Risikos (1 : 100 ? 1 : 200). Die Nackentiefenmessung ist heute schon so ausgereift, dass sie eine 80 %e Sicherheit bietet. Mit dem Rest von 20 % komme ich ganz gut klar, habe aber noch zusätzlich den PappA-Bluttest machen lassen (ist besser als Triple, kostet allerdings 70 Euro).Für mich war das ein guter Kompromiss. Da du viel jünger bist als ich, wird bei dir sicher auch ein US-Screening reichen.

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Hi, dies ist meine zweite Schwangerschaft und heute bin ich 33. Vor etwa 1,5 Jahren stellte man erst bei der Fruchtwasseruntersuchung die Diagnose: Down Syndrom. Ich war geschockt zu denen zu gehören, die noch nicht das "typische" Alter haben und doch nun eine Zahl in der Statistik werden würde. Aber, ich möchte trotzdem gern wissen, ob mit dem Kleinen alles in Ordnung läuft, deshalb werde ich die Untersuchung wieder durchführen lassen. Damals war die Nackenfalte mehr als ok und doch kam alles ganz anders. Ansonsten werde ich nur die Standarduntersuchungen durchführen lassen.
Liebe Grüße, Katchen

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen

Bin 36 und werde aufgrund einer völlig unauffälligen Nackenfalte (1mm) keine weiteren Untersuchungen machen. Den Feinultraschall schon, aber keine FU oder so. Mir ist das Risiko einer Infektion oder eines Abgangs schlichtweg zu hoch. Bisher läuft alles super, warum sollte ich das gefährden.
Habe ehrlich gesagt auch keine Angst, dass das Kind behindert sein könnte.
lg Pingu (13+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen