Suchen Menü

Welche Grundausstattung braucht mein Kleines?

Hallo!
Bin gerade am Liste erstellen, welche Dinge uns noch fehlen, die wir haben müssen wenn das Kleine denn mal da ist. Da es aber mein erstes Kind ist, weiß ich nicht genau was ich *wirklich* brauche und was nicht. Wo man auch nachfragt, jeder sagt es einem anders. Aber eine gewisse Grundausstattung muß doch sein. Bloß was?
Babyschlafsack? Kissen? Ich hab ich gehört, Kissen soll man bei Babys nicht benutzen, stimmt das?
Was brauche ich noch alles? Feuchttücher, Waschlappen, Babywanne, Gummiauflagen fürs Bettchen?
Windeln kann ich aber doch jetzt noch keine kaufen, ich hab doch keine Ahnung wie groß oder klein mein Baby sein wird.. oder? wie macht ihr das? Stell ich mich irgendwie zu blöd an? :-/
Gruß,
Nat
Bisherige Antworten

Re: Welche Grundausstattung Teil 1

Bin mal "fremdgegangen", für Dich:
Ja, da kann man schwelgen!!! Nur was brauchen Sie wirklich???
Natürlich etwas zum Anziehen...aber was? Bodys? Hemdchen und Jäckchen? Es gibt unzählige Listen, aber die Meisten sind nicht wirklich hilfreich. Kaufen Sie eine Grundausstattung, und ergänzen Sie die Gardrobe späterm, wenn nötig. Neugeborene mögen es nicht, wenn ihnen etwas über den Kopf gezogen wird!!!! Entscheiden Sie sich für Bodys, dann bitte welche, die "gewickelt" werden. Sorgen Sie dafür, dass Sie zumindest einige Kleidung in der einer kleinen Größe da ist! Auch wenn das Baby angeblich "kräftig" ist, wird Nr. 56 nicht zu klein sein. Erfahrungsgemäß bekommt man oft große Sachen geschenkt, weil alle davon ausgehen, dass Kleine vorhanden sind.
Nehmen Sie für den Anfang kein Hosen ohne Füße! Kalte Füße sind noch schlimmer als anziehen! Socken werden oft verloren! Trotzdem sollten Sie eine Sockenauswahl zu Hause haben. Spucktücher (Sanitas), und Moltontücher hat man nie genug. Waschlappen müssen nicht unbedingt speziell für Babys sein. Vieles ist einfach Geschmackssache und auch schon der Mode unterworfen. Nach langem Überlegen habe ich einen Shop eingerichtet. Die Sachen wurden von mir sorgfältig ausgesucht, und die meisten sind im Alltag getestet...auch von mir. Wenn Sie nicht stillen, brauchen Sie mindestens sechs Flaschen, einen Wärmer, Flaschenbürste und auch ein Sterilisiergerät ist dann sehr nützlich. Eine Babybadewanne muss man auch nicht haben....

Re: Welche Grundausstattung Teil 2

Baden im Waschbecken reicht völlig. Sehr beliebt ist inzwischen der sog. "Eimer". Auch bei den Kindern. Ein digitales Fieberthermometer, ein Kirschkernkissen,oder Wärmflasche und eine nicht zu weiche Haarbürste sind unbedingt nötig.
Von MIR:
Windeln kannst Du kaufen, die MINI Windeln, keine Newborn. Oder Du kaufst EINE Packung für NEugeborene und MINI (glaub die sind ab 4kg). Wenn Du nicht stillen willst, dann kannst Du Dir auch schon die Milch zulegen. Schau, ob es was im Angebot gibt.
Gummiauflage fürs BEtt ist auch bis später sinnvoll. WIr haben in JEDEM Bett eine.
Ob Schlafsack oder Kissen oder Decke - es ist Dir überlassen. Mein Sohn hat sich im Schlafsack z.Bsp. nicht wohlgefühlt. In diversen Katalogen sind auch Grundaustattungen drin. Im www findet man auch viel. Einige Dinge sind natürlich sinnlos. Ich habe z.Bsp. keine Babywanne, wozu? Wir haben eine große *gg*
Waschlappen hast Du wohl welche daheim oder? Wenn Du stillst, brauchst Du auch kein Badezusatz, Muttermilch tuts auch.
Viel Spaß beim besorgen ;o)
LG Samira, 33+0, ET-49

Re: Welche Grundausstattung Teil 2

Hallo Samira!
Vielen Dank für all die Mühe :)
Hatte mir schon einiges aufgeschrieben, war auf diversen Seiten, aber wenn ich zum Schluß alles verglichen habe, hab ich fast die Krise bekommen. Überall steht was anderes :) Und an Fieberthermometer + Haarbürste hätte ich jetzt selbst nicht gedacht.. *kopfschüttel*
Wie dem auch sei, einige Dinge haben wir schon, aber wir müssen wohl doch noch so einiges besorgen.
Also wirds Zeit die Listen nochmal zu überarbeiten.
Danke nochmal! :)
Liebe Grüße,
Nat

Re: Welche Grundausstattung Teil 2

Wollt noch was zu den Windeln schreiben:
Denke daran, das die kleine Maus MINDESTENS alle 4 Stunden gewickelt wird. Das sind in 24h ca.6 mal. Meistens ist es öfter....
Also ich finde diese Newborn-windeln rausgeschmissenes Geld, weil da so wenig drin sind...
Was Du nicht gleich hast, das kannst Du dann immernoch besorgen. Familien mit schon Kindern sind natürlich komplett ausgestattet mit diversem Kleinkram... ;o)
LG SAmira, 33+0, ET-49

Re: Welche Grundausstattung Teil 2

Ich hab gesehen, daß es hier im Umkreis Windeldienste gibt. *Eigentlich* wollten wir es mit Stoffwindeln probieren, aber ich glaube das ist etwas mit dem man erst später anfangen sollte, wenn man sicher im Umgang mit den Kleinen und dem Wickeln ist, vielleicht nach vier Wochen?
Ich schätze wir werden uns erstmal mit normalen Windeln eindecken :)
Danke nochmal! :)
Liebe Grüße,
Nat

Re: Welche Grundausstattung braucht mein Kleines?

Hi Nat!
Also laut diversen Internet Seiten "brauchst" Du:
Spucktücher, Badethermometer, Wickelunterlage, Babydecke (Kuscheldecke), Kinderwagen, Babyschale, Wundcreme, Kleidung,Wickelkomode, Wärmestrahler, Haarbürste (wichtig damit kein Milchschorf entsteht), Nagelschere, Waschlappen(auch einmalwaschlappen), Babybettchen und Stubenwagen oder Wiege...
Meine Hebi meionte in den ersten 6 Wochen kann man gut eine Babydecke benutzen, da sich die Babys da noch nicht viel bewegen. Danach sollte man dann auf einen Schlafsack umsteigen.
Kopfkissen brauchst Du nicht. Da liegen sie eh nicht drauf.
Windeln kaufe ich schon vorher. die z.B. New Born von Pampers sind von 2-5 kg. Ich gehe mal nicht davon aus das meine Maus mehr als 5 kg wiegen wird ;o)
Da ich auch mein erstes Kind bekomme kann ich Dir auch "nur" das sagen, worüber ich mich schon schlau gemacht hab *g*
Hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen ;o)
G L G Luna + Murmelinchen 30+4

Re: Welche Grundausstattung braucht mein Kleines?

Hallo!
Vielen lieben Dank :) Unterm Strich, wenn man die Listen vergleicht, tauchen einige Dinge natürlich immer wieder auf, die holen wir uns auf jeden Fall. Andere, da bin ich sicher, werden so gut wie nie benutzt, oder zumindest nicht so früh. Wie z.B. eine Krabbeldecke. Die taucht immer wieder auf Listen auf. Aber braucht man die wirklich schon so früh? Ich denke, solang das Kleine das Köpfchen nicht von selbst heben kann, braucht man so eine Decke nicht.
Naja, die Erfahrung wirds zeigen :) Zur Not gibts ein normales Deckchen zum krabbeln. Müssen ja sicherlich nicht unbedingt Bärchen, Entchen oder sonstiges draufgestickt sein :)
*g* Ich hoffe mit Dir daß die Kleinen keine 5 Kilo wiegen werden, zumindest nicht zur Geburt :)
Danke für die Liste!
Liebe Grüße,
Nat 27+0

Re: Welche Grundausstattung braucht mein Kleines?

Hi!
Außerdem ist die Verwandschaft sicher auch froh, wenn noch ein Wunsch für Weihnachten/Ostern übrigbleibt....*ggg* (ich meine jetzt wegen der Krabbeldecke!).
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen