Suchen Menü

Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

Hallo Mitbauchis ;o)
Habe mal wieder eine Frage an Euch.
Wir möchten Freitag gerne schwimmen fahren, und ich bin mir aber nicht schlüssig, was ich zur Sicherheit benutzen soll.
Einen Tampon in Olivenöl getränkt oder eher die Variante mit Yoghurt ?
Für mich ist es absolutes Neuland, und ich würde von Euch einfach gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Ist es eigentlich flutschig oder irgendwie unangenehm ?
Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten, und wünsche einen schönen Abend.
Melanie (ab heute 18 SSW, lalala)
Bisherige Antworten

Re: Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

Hallo Melanie !
Also ich fand sowohl die eine wie die andere Variante einfach eklig ! Noch letzte Woche hab ich in Meer und Pool gebadet und ich hatte auch echt keine Lust ständig den Tampon zu wecheln !
Mach's, wenn es dich beruhigt, aber ich halte es nicht für nötig !
Genieß es und mach dir nicht unnötig Sorgen !
Liebe Grüße
Mone

Hallo Melanie,
ich habe nichts gemacht.
Aus Vorsicht habe ich darauf geachtet, daß die Seite des Handtuchs, auf dem ich gesessen habe bzw. mit dem ich mich im Intimbereich abgetrocknet habe, keinen Kontakt zu Wänden, Möbeln usw. im Schwimmbad hatte und daß ich gut abgetrocknet war. Die nassen Sachen kommen immer in einen Plastikbeutel und nie direkt in die Tasche.
Die Tampons saugen sich voll Wasser, müssen nach dem Schwimmen raus sonst hast Du die Hose naß und beim herumhantieren mit den Händen kann man sich da erst Recht Keime einschleppen.
Zu Hause habe ich dann erst mal den Badeanzug ausgewaschen, die Handtücher zum Trocknen aufgehängt und mir danach sehr gründlich die Hände gewaschen. Ausserdem habe ich jedesmal frische Handtücher mitgenommen, die bei uns grundsätzlich mit 95 Grad gewaschen werden.
Passiert ist nichts.
LG
Claudia

Hallo,
also nochmal nachdem das Forum abgeschmiert ist...
Mein FA hat mir geraten mich unten rum also Schamlippenaussenbereich und Innenbereich mit Melkfett oder Vaseline einzuschmieren wenn ich ins Wasser gehe, da Chlor die Haut ziemlich austrocknet. Man kann auch den Tampon damit einschmieren. Ist besser als Joghurt. Joghurt dient nur dazu da, das Scheidenmileu sauer zu halten, aber Melkfett verhindert das die Haut angegriffen wird.
LG Silke 20+2

Hallo Melanie, also ich gehe jede Woche zum SS-Schwimmen und bei uns verwendet niemand einen Tampon. Mir ist da auch noch nie was passiert. Das mit dem Austrocknen stimmt, aber du kannst dich ja danach einschmieren. Viel Spaß, ich gehe heute auch wieder schwimmen *träum*.
VLG gretel 19+6

Hallo Melanie!
Ich würde an Deiner Stelle nur was nehmen, wenn Du zur Pilzinfektion neigst - ansonsten würde ich es lassen. Ich hatte bisher erst einmal im Leben einen Vaginalpilz - und das außerhalb der Schwangerschaft. Ich habe zwar jetzt ab und zu einen Juckreiz, aber der Dok kann nichts finden, deswegen wird es wohl nichts Besorgniserregendes sein. Einfach nur zur Vorsorge oder "zur Sicherheit" würde ich nichts anwenden.
LG
Tina
18+0

Hi Melanie,
wenn du zu Infektionen/Pilzen neigst würde ich den äußeren Schambereich mit Canesten einschmieren (vor dem Schwimmen und nach dem Duschen). Ansonsten reicht es gegen das Austrocknen durch Chlor usw etwas Vaseline zu nehmen, das kannst du besser danach machen, sonst 'klätscht' das so im Badeanzug.
Achso wenn du eher ängstlich bist, würde ich Whirlpools meiden und mich nur auf mein Handtuch setzen.
Hatte vor 15 Tagen eine Infektion, war nach 3 Zäpfchen und Cremen direkt weg, und ich geh' weiter schwimmen.
LG Schivi (20+0)

Hallo,
also, ich geh einfach schwimmen - ohne getränkten Tampon oder so.
Viel Spaß!
Katharina

Gerade war das erste Mal die Hebamme da - und da ich dauernd
Pilze hab, haben wir darüber gesprochen. Fürs Schwimmen hat
sie mir ganz von Tamponbehandlung abgeraten, da das die
Scheide zumacht und von Warmwassertagen hat sie auch
abgeraten. Lieber nach dem Schwimmtag mit Jogurth (ihr Tipp: In
Kompresse einwickeln und über Nacht einwirken lassen) die
Scheidenflora verwöhnen.
Davon abgesehen hab ich die Olivenölvariante (Jogurth eigentlich
nicht zum Schwimmen) schon mal ausprobiert. Also, das
Vorbereiten war etwas matschig und ich hab viel Öl verschüttet.
Wenn der Tampon sitzt, spürst Du ihn natürlich nicht mehr.
Hoffe, ich konnte Dir helfen? LG; Kerstin 18+1

Keines von beiden!

Hi!
War ein paar Mal im Schwimmbad und habe mir da keinen kopf darüber gemacht ob ich nen Tampon nehmen soll mit irgendeinem Zeugs da drauf. ich genieße die SS ohne mirdauernd zu überlegen was ich am besten beachten solle.
Corinna 18.SSW

Hallo Melanie! In meiner 2. SS hatte ich in der 34. SSW einen vorzeitigen Blasensprung der wohl durch einen unentdeckten Infekt ausgelöst wurde. Diesen hab ich mir lt. Hebamme evtl. bei meiner Wassergymnastik geholt. Und da es einer Freundin genauso ergangen ist, treffe ich diesmal Vorsorge. Ich benutze einen in Olivenöl getränkten Tampon.Dafür fülle ich mir etwas Öl in eine Tasse und "wälze"kurz den Tampon darin.Und dan *zupp* ist er da wo er hin soll. Der Tampon saugt sich weder so voll,dass er "ausläuft"noch spürt man den Tampon überhaupt. Und da es kein grosser Aufwand ist, warum soll ich es dann nicht prophylaktisch tun... LG Sabine

Hallo Melanie,
also, ich bin im Meer geschwommen und habe ganz ung gar nicht benutzt. WOzu auch? Der SChleimpfropf macht alles schön dicht :-))
Chiara (eingeschlichen aus nostalgischen Gründen) + Sebastian 8 Monate

Vielen lieben Dank....

Hallo zusammen,
ich danke Euch für Eure vielen Ratschläge.
Aber.....
Dank des guten Wetters was zur Zeit herrscht, Regen:::::Regen::::Regen:::::: werden wir auch dank des Wetterberichtes (an der Küste knappe 20 Grad, und nur Wolken) nicht zur See fahren. Schade, aber lässt sich nun mal nicht ändern.
Werden bestimmt noch genügend Möglichkeiten haben.
Nochmals vielen lieben Dank und einen schönen Abend,
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen