Suchen Menü

Weihnachten .... Wie macht ihr das?

Hallo Mädels,
Wir sind am 2. Weihnachtstag bei den Schwiegereltern eingeladen und irgendwie grault es mich davor!
Da werden die GEschwister von meinen Mann sein die Oma´s Eltern und und und. Da werden so ca 12 Leute sein.
Meine Angst liegt darin, das dann jeder die Kleine mal halten möchte, dann wird da total durcheinander geredet so das die Kleine dann wohl viel zu verarbeiten hat.
Ich schätze das die Kleine dann Abends Zuhause wohl quengeln wird und uns wieder nicht schlafen lassen wird.
Wie macht ihr das?
Nehmt ihr eure Mäuse mit? BIn echt am überlegen, ob ich die Kleine zu meiner Mutter geben soll, wenn wir dahin gehen.
Schließlich weiß seine Familie ja wo wir wohnen, so das sie uns besuchen können! Celine ist nun 7 Wochen alt und sie waren gerade mal einmal hier!! Großes Interesse scheint da nicht zu sein.
Ach ich weiß einfach nicht, schließlich ist WEihnachten da soll die Familie ja zusammen sein, aber ein quengeliges Kind möchte ich abends auch nicht haben........
LG Janine + Celine heute 7 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten .... Wie macht ihr das?

Hi Janine! Geht mir ähnlich... Schwiegers, 3 Geschwister meines Mannes mit Partnern und insgesamt 4 Kinder zwischen Silvana und 6 Jahren. Und bei uns wird sogar drauf bestanden, daß wir über Nacht bleiben, weil abends/nachts immer gesoffen wird *grmpf*... Ganz toll... Mir graut es auch schon davor - aber ich sollte mich wagen mal anzusprechen, daß ich gerne nach der Feier nach Hause möchte. Um Gottes Willen - ich wäre sofort das schwarze Schaf bzw. es gäb nen Riesenkrach. Auch mit meinem Mann, der mich überhaupt nicht verstehen kann, wie ich bei EINEM Tag bzw. EINER NAcht so ein Theater mache. Was ich noch schade finde, ist daß unsere große Tochter am 26. Dezember Geburtstag hat und wir immer gezwungen sind, vom ersten auf den zweiten Feiertag bei Oma zu schlafen - irgendwie hat Celina dann an ihrem Geburtstag immer total übernächtigte Eltern, die zu nichts Lust haben... Werde darüber bald mit meinem Mann noch reden müssen...
Liebe mitfühlende Grüße
Tina, die wahrscheinlich um des lieben Friedens willen die ZEit dort absitzen würde...

Re: Weihnachten .... Wie macht ihr das?

Hallo Janine, das find ich schade, dass du so im Zwiespalt bist .. kann dich aber gut verstehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich es genieße, an Weihnachten die family um mich zu haben, aber ich bin auch EInzelkind .. also am NM vom 24. kommen meine Eltern und meine Oma zu uns, dann gehen mein Freund und ich zum Turmblasen, Mama nimmt unser Zwergi schon mal mit und kocht was Feines, dann gibts Bescherung bei meinen Eltern, dann wird gegessen, und dann BEscherung bei meiner Oma. So machen wir das seit Jahren. Mein Freund wohnt in Tirol (also lebt jetzt schon bei mir, in der Nähe von Wien, aber seine family mein ich halt), da fahren wir am 26. hin. Da wird allerdings mehr Action sein .. da gibts jede Menge Geschwister, die auch schon Kinder haben .. Aber für das BAbyalten würd ich von Anfang an klare Regeln aufstellen - wenn du das nicht möchtest, dann müssen das auch alle einsehen .. falls du troubles befürchtest, kannst ja auch sagen, Celine muss jetzt schlafen oder so, und legst sie im Nesterl halt ein bissl abseits. Ich wünsch dir auf alle Fälle, dass du eine für alle passable Lösung findest (was meint denn dein Freund zu dem Problem??) und ein friedliches Weihnachtsfest! GLG Nilu mit Nico 3W2d (der gar keine Wahl hat und ständig unter LEuten ist, weil ihn alle besuchen wollen - wurde deshalb sogar 2d früher aus dem KH heim geschickt, weil die Schwestern die BEsucher fast rund um die Uhr nicht mehr durchgedrückt haben *g*na dafür haben wir Uuuunmengen an Gewand und so)

Re: Weihnachten .... Wie macht ihr das?

hallo janine,
tja am 25 dezember hat mein papa geburtstag, und da wird uns ähnliches erwarten !!
ich habe nir auch schon gedanken gemacht, wie das wird. schon allein die lautstärke ist nicht so gut für die kleinen. und wenn sie dann noch von jedem angefaßt werden.....nee, ich glaub auch nicht, das es den kleinen gut tut.
wir werden amy natürlich mitnehmen. aber ich werde mich dann mal öfter mit ihr in den keller verziehen. und auf den arm nehmen, darf sie dann nur noch das geburtstagskind mein papa.....das reicht.
wenn du dich besser fühlst, wenn euere kleine bei deiner mutter ist, dann würde ich sie lieber da lassen, dann hat sie zwar ihre eltern nicht aber immerhin RUHE.
lg Soe mit *Amy 13.10.03*

Re: Weihnachten .... Wie macht ihr das?

Hi!
Ich nehme alle drei Kinder mit, ob Jill da evtl nach daheim den Uafstand probt kann ich jetzt noch nicht sagen. Jedes Kind reagiert anders.
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03 sowie Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98

Re: Weihnachten .... Wie macht ihr das?

Hallo Janine,
also wir waren vergangenes Wochenende bei meiner Oma und dort waren wir bestimmt insgesamt auch 15 Personen. Unser Maxe hat die ganze Zeit nicht geschlafen, weil er ins Schlafzimmer abgeschoben wurde, denn im Wohnzimmer wurde geraucht. Ständig kamen für ihn noch fremde Leute vorbei und haben versucht, ihn zu beruhigen. Er war nur ruhig, wenn mein Mann oder ich bei ihm waren. Ich weiß nicht, ob ich das noch einmal möchte. Der Vorteil war natürlich, dass er nach den 6 Stunden so dermaßen müde war, dass er ordentlich geschlafen hat. Von Aufstand überhaupt keine Spur.
Mach das, was Du für die kleine Celine am besten findest. Es ist Dein Kind und da kannst Du auch entscheiden, ob Du sie mitnimmst oder nicht.
GLG Suse + Maximilian (20 Tage alt)

Re: Weihnachten .... Wie macht ihr das?

hallo Janine
Es dauert wohl noch ein bißchen mit der Mail. Bin gerade damit beschäftigt, wenn der kleine schläft, dass ich mich auch mal schnell hinlege.
Deine Angst kann ich nachvollziehen.
Wir werden auf alle Fälle in Ruhe feiern.
Du hast nämlich wirklich recht.
Wir waren jetzt am Samstag in einem Shoppin Center, vier Stunden lang. Jan hat wirklich nur brav geschlafen, aber trotzdem hat er alles mitbekommen.
Am Abend hat er dann anscheinend die tausende von Stimmen verarbeitet und hat wirklich sehr viel geweint.
Obwohl er geschlafen hat.
Es hat ihn auch wirklich niemand angefaßt.
Die Überlegung mit deiner Mutter find ich persönlich super. Die kennt deine Celine schon.
wie du auch gesagt, seine Mutter kann ja dann allein vorbeikommen.
Immerhin solltet ihr am Abend auch einen besinnlichen Abend haben.
IHR drei seid auch eine Familie.
Alles Liebe, Anita mit Jan 3w1t

Re: Weihnachten .... Wie macht ihr das?

Hi Janine,
bei uns wird auch immer groß gefeiert und mich störte bisher folgendes ganz besonder:
neben dem Alkohol, den ja jeder für sich trinkt, wird geraucht, wie bekloppt. Und diesmal habe ich den Gastgeber - meinen Vater - sehr direkt und restriktiv darauf hingewiesen, dass wir nur mitfeiern, wenn in dem Zimmer nicht geraucht wird. Und wenn doch jemand in unserer Anwesenheit raucht, werde ich das Fest verlassen und auf absehbare Zeit keine dieser Festivität mehr mitmachen.
Und schau an, bisher sagte er immer, ich solle mich nicht so haben, dabei raucht in unserer Familie niemand, er auch nicht, doch jetzt wollte ich nicht mehr. Deshalb kann ich nur empfehlen, diese jetzige Chance zu nutzen und das machen, was einem der Bauch empfiehlt. Diese Chance ist nur einmal da und Du musst am Abend mit Deiner Kleinen auskommen, nicht die anderen. Ich würde, wenn ich ein Problem damit hätte, auf die gute Laune der anderen keine Rücksicht nehmen, man kann nicht immer Ja und Amen sagen.
LG Katchen + Nele (10T)

Re: Weihnachten .... Wie macht ihr das?

Ich glaube wir haben "Glueck" das unser Mini in der Kinderklinik lag. Da war so viel Trubel, sie wird Weihnachten unter 9 Leuten bestimmt als reine Erholung empfinden. Also wir werden nur Heiligabend bei der Familie sein und da unsere Kleine eh nie schlaeft, wird sie eben mal von jedem rumgetragen. Das mag sie!
Druecke dir die Daumen, dass Deline nicht quengelig werden wird sondern eher muede von dem Trubel.
GLG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen