Suchen Menü

Wehenbelastungstest *Frage*

Hallo!
Meine Ärztin möchte evtl. einen Wehenbelastungstest machen. Kann mir jemand seine Erfahrungen damit schildern oder mir Infos geben? Sie meinte, dass schubst das ganze noch ein bißchen an...
Danke für eure Antworten!
LG Verena ET -4
Bisherige Antworten

Re: Wehenbelastungstest *Frage*

macht man das nicht erst nach dem ET?
GLG Anna ET-2

Hallo Anna!
Es soll ja auch erst nach ET gemacht werden. Nächste Woche dann wahrscheinlich. :-)
LG Verena ET-4

hallo Verena,
wenn der Test wirklich die Geburt in Gang setzten könnte, würde ich ihn auch sofort machen lassen. Mir wird nämlich ganz schön mulmig , wenn ich daran denke, dass es nächste Woche immer noch nicht so weit ist :-O Bei dir sind es ja auch nur noch 4 Tage bis ET...
GLG Anna ET-2

Hallo Verena!
Also ich selbst bekomm den Wehenbelastungstest nicht. Aber meine Freundin hat ihn nächste Woche, hab sie heut morgen noch gefragt wofür das Ganze eigentlich ist, hat mir nicht so eingeleuchtet.
Aber dadurch, daß meine Freundin leider so viele Probleme während der Schwangerschaft hatte (Schwangerschaftsdiabetes, Gestose), wollen sie damit abchecken, wie ihre Kleine auf die Belastung reagiert, ob sie das verkraftet.
Sie ist übrigens jetzt in der 39. Woche, und der Arzt meinte daß es wahrscheinlich NICHT zu weiteren, echten Wehen kommt, also daß die Geburt eingeleitet wird. Aber wird sich wohl zeigen.
Mehr weiß ich darüber leider auch nicht, schätze bei einigen kann es die Geburt anschubsen, bei anderen nicht, je nachdem wie weit man ist wahrscheinlich..
LG,
Nat 36 SSW

Hallo Nat!
Meine Ärztin möchte bei mir auch nicht die vollen 10 Tage nach ET ausschöpfen um mit einer Einleitung zu warten. Die SS war eigentlich relativ problemlos. Ich hab nur unheimlich viel Wasser in den Beinen und Symphysenschmerzen. Aber davon wollte sie mich halt "erlösen" :-) Und wer weiß, vielleicht brauch ich dadurch ja wirklich keine Einleitung. Wäre ja ganz schön.
Danke für deine Antwort!
LG Verena ET-4

Hi Verena,
soweit ich weiß bekommst du ein Wehenmittel und am CTG beobachtet man, wie du und dein Baby darauf reagieren. Dann wird das Mittel abgesetzt und entweder hören die Wehen auf, oder dein Körper "produziert" eigene Wehen, die zur Geburt führen.
Bei einer Freundin hat es nicht funktioniert. Sie war allerdings auch 7 Tage über dem Termin. Bei ihr haben die Wehen nach Absetzen des Mittels (Wehentropf) aufgehört.
Sag mal Bescheid, wie es bei dir gelaufen ist. Wann soll denn der Test gemacht werden?
LG Anja ET-10

Hallo Anja!
Wann der Test gemacht werden soll haben wir noch nicht abgesprochen. Aber ich denke ca. übernächste Woche. Nächsten Dienstag hab ich den nächsten Termin und meine "innere Eingebung" hat sich als Geburtstermin auf den 13.11. festgelegt. Wenn dann nichts passiert, bin ich bereit für den Test. :-) Dann bin ich ja mal gespannt, ob es funktioniert.
Wie siehts denn bei dir aus? Irgendwelche Anzeichen einer "kurz bevorstehenden Geburt"? :-)
Danke für deine Antwort!
LG Verena ET-4

Hallo Verena,
nee, in der 34.SSW war ich für 11 Tage im KH wegen vorzeitiger Wehen und habe Wehenblocker bekommen. Jetzt tut sich irdendwie nicht mehr so viel. Nehme die Tabletten aber seit der 36.SSW nicht mehr ein. Tja, da hatte ich mich schon eingestellt, dass der Kleine wohl früher raus möchte und jetzt hat er sich das noch mal anders überlegt. Aber ich habe ja noch 10 Tage bis zum Termin.
Wir werden sehen. Zur Zeit: MM fingerdurchlässig und GH immer noch 2 cm. Abwarten und Tee trinken...
LG Anja ET-10

Na das find ich auch immer so "witzig"... Erst drängeln und vorzeitige Wehen etc. und dann wenn es darf, doch nicht mehr wollen. Find ich echt merkwürdig. :-) Wir werden die restlichen Tage auch noch rumkriegen!
LG Verena

Hallo Verena,
einen Tag vor dem ET meiner Tochter hatte mich mein FA damals auch zum Test ins KH geschickt, da das CTG nicht mehr so gut war. In diesem Fall wird also auch schon vorher der Wehenbelastungstest durchgeführt.
Bei mir hat es damals leider nichts gebracht.
12 Stunden leichte Wehen, die so gut wie gar nichts bewirkt haben, außer das die Herztöne von Lara schlechter wurden, und nach Abstellen des Tropfes war wieder Ruhe.
Ich habe aber schon von einigen gehört wo es dann in der Nacht darauf von "alleine" losging.
Heute ist Nicole&Winnie ja auch bei dem Test.
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen.
LG Sandra

Hallo Sandra!
Das wäre natürlich am schönsten, wenn es dann von allein losgeht kurz danach. Aber vielleicht brauch ich den Test ja auch nicht. *hoff*
Danke für deine Antwort! :-)
LG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen