Suchen Menü

Wehen veratmen??

Peinlich, nun geht es bald los und ich weiss irgendwie nicht mehr, wie man richtig die Wehen veratmet (GVK schon so lange her!) Könnt Ihr mir helfen? LG Mona.
Bisherige Antworten

Re: Wehen veratmen??

Hi Mona!
Die "Tips" die mir meine Hebi gegeben hat und mir in Erinnerung geblieben sind, sind:
* Tief durch die Nase einatmen, in den Bauch hinein, und durch den Mund ausatmen, am besten so als würde man eine Kerze auspusten, also mit leichtem "Fffff-Sound" *g*
* Immer schön weiteratmen und nicht Luft anhalten, obwohl man bei Schmerzen dazu neigt
* Versuchen so ruhig wie möglich zu atmen und Zunge nicht an den Gaumen drücken sondern entspannt im Mundraum liegen lassen, das entspannt wohl den Beckenboden
* Ruhig auf A oder U ausatmen, auch wenns seltsam klingt
Ich weiß nicht obs funktioniert, hatte noch keine Wehen, aber das ist mir ziemlich im Gedächtnis geblieben..
LG,
Nat

Hi Mona!
Mir geht es genau so, denn diesmal hab ich auch keine HEbi oder einen Kurs mitgemacht, weil ich dachte, mich noch rechtzeitig zu erinnern... *ggg*. Ich hoffe auf Anweisungen im Krankenhaus.
Doch jetzt bei den leichten Wehen übe ich schonmal das In-den-Bauch-atmen und es klappt ganz gut und entspannt wirklich - allerdings tun die auch nicht wirklich weh und ich weiß nicht, ob ich bei den "echten" dann auch noch dran denke bzw. es schaffe....
LG
Tina
ET-7

Hihi
Ich hab auch schon geübt, bei den Senkwehen, da hats prima geklappt. Bin auch froh daß wir im Kurs mehrmals geübt haben wie es ist wenn man sich anstrengt. Wenn man sich anstrengt und/oder Schmerzen hat, hält man wirklich sehr schnell die Luft an. Anfangs mußte ich immer dran erinnert werden von der Hebi und meinem Mann, daß ich weiteratmen soll, aber jetzt übe ich es bei jeder Gelegenheit, und es kommt mir mittlerweile auch selbst in den Sinn. Weiteratmen hilft ungemein. Hatte zwar bisher noch keine wirklich üblen Schmerzen, aber selbst bei leichten Schmerzen / Anstrengungen hats sofort geholfen.
Also übt ruhig selbst noch ein wenig, sonst vergisst mans so schnell wieder, und wenns doch evt. hilft, ist das doch prima :)
LG,
Nat

Danke Euch beiden...

für Eure Tipps, konnte mich direkt wieder an den GVK erinnern und daran, das ich da auch eher die Luft angehalten habe. Also fleissig üben und dran denken! LG Mona, die das hoffentlich bald ausprobieren darf.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen