Wehen veratmen??
Re: Wehen veratmen??
Die "Tips" die mir meine Hebi gegeben hat und mir in Erinnerung geblieben sind, sind:
* Tief durch die Nase einatmen, in den Bauch hinein, und durch den Mund ausatmen, am besten so als würde man eine Kerze auspusten, also mit leichtem "Fffff-Sound" *g*
* Immer schön weiteratmen und nicht Luft anhalten, obwohl man bei Schmerzen dazu neigt
* Versuchen so ruhig wie möglich zu atmen und Zunge nicht an den Gaumen drücken sondern entspannt im Mundraum liegen lassen, das entspannt wohl den Beckenboden
* Ruhig auf A oder U ausatmen, auch wenns seltsam klingt
Ich weiß nicht obs funktioniert, hatte noch keine Wehen, aber das ist mir ziemlich im Gedächtnis geblieben..
LG,
Nat
Mir geht es genau so, denn diesmal hab ich auch keine HEbi oder einen Kurs mitgemacht, weil ich dachte, mich noch rechtzeitig zu erinnern... *ggg*. Ich hoffe auf Anweisungen im Krankenhaus.
Doch jetzt bei den leichten Wehen übe ich schonmal das In-den-Bauch-atmen und es klappt ganz gut und entspannt wirklich - allerdings tun die auch nicht wirklich weh und ich weiß nicht, ob ich bei den "echten" dann auch noch dran denke bzw. es schaffe....
LG
Tina
ET-7
Ich hab auch schon geübt, bei den Senkwehen, da hats prima geklappt. Bin auch froh daß wir im Kurs mehrmals geübt haben wie es ist wenn man sich anstrengt. Wenn man sich anstrengt und/oder Schmerzen hat, hält man wirklich sehr schnell die Luft an. Anfangs mußte ich immer dran erinnert werden von der Hebi und meinem Mann, daß ich weiteratmen soll, aber jetzt übe ich es bei jeder Gelegenheit, und es kommt mir mittlerweile auch selbst in den Sinn. Weiteratmen hilft ungemein. Hatte zwar bisher noch keine wirklich üblen Schmerzen, aber selbst bei leichten Schmerzen / Anstrengungen hats sofort geholfen.
Also übt ruhig selbst noch ein wenig, sonst vergisst mans so schnell wieder, und wenns doch evt. hilft, ist das doch prima :)
LG,
Nat
Danke Euch beiden...
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen