Suchen Menü

Wegen Bettzeug - nicht böse gemeint!

Aber:
ich kann es nicht mehr hören, plötzlicher Kindstod, Schlafsack, Allergie - quark!
Ich habe zwei Kinder großbekommen, OHNE Schlafsack, sie haben auch MIT normaler Bettdecke überlebt und ehrlich gesagt, ich mache mir darüber KEINEN Kopf! Ebenso dieses Angelcare. Geldmacherei. Wie wenig Kinder sterben denn am pl. Kindstod? Leider sind wir durch Internet und CO. sehr verunsichert und bekommen auch einige Sachen mit.
Mein Großer hat sogar MIT Lammfell im Bett gelegen. Wenn ich mir darüber jetzt den Kopf zerbreche, dann werd ich ja zur Übermutti. HILFE! Soll ich ewig so negativ denken? Meine Tochter ist 3 Jahre alt und spielt ALLEIN draußen mit ihren gleichaltrigen Freundinnen. Ebenso mein fast 6 jähriger Sohn! Ich bin eine fast dreifache Mutter, mache sicherlich auch Fehler aber ich beglucke NICHT meine Kinder, egal wie alt sie sind! Und ich sehe vieles nicht so eng. Sicherheit hin oder her - sooooooooooo sicher ist KEIN Haushalt und so sicher kann man sich eh nie sein.
Ich mag es nicht mehr hören. Danke aber für Eure Beiträge, ich habe mich für ein Odenwälder FEDERbett entschieden.
Meine beiden Großen schlafen in einem Stockbett mit normalem Bettzeug.
Ich bin keine Übermutti und ich will es auch nicht werden. ICh sehe sicherlich einige Dinge als Übertrieben, Geldmacherei und einfach nur überflüssig!
Entschuldigung, aber das mußte jetzt mal sein.
LG Samira, mit 3.Baby im Bauch, 36+5
Bisherige Antworten

(Fast) ganz Deiner Meinung...

Ich finde auch dass man nie vollkommene Sicherheit erzeugen kann, und Angelcare und Co sind für mich auch ziemlich Geldmacherei. Für Kinder ist es glaube ich wichtig dass die Eltern sich nicht verrückt machen sondern einigermaßen entspannt sind!
Trotzdem nehme ich eine Wolldecke und später Schlafsack, weil das nicht teurer ist und mir praktisch vorkommt wegen dem Abdecken (und es hier nachts eigentlich immer kalt ist...) Und ich glaube halt an Statistiken - wohl Berufskrankheit.
Aber ich finde nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben mußt!!
LG, Monika (30. SSW)

APPPLLLAAAAUUUUUUUUUUUS!!!

Ich kann es ebenfalls nicht mehr hören, was angeblich alles Hitzestau und pl. Kindstod verursacht. Und ich wüßte auch nicht, daß z.B. meine Mutter soooo viele Fälle aus ihrem Bekanntenkreis (sie ist 75) kennt, die damals in meiner Kindheit an sowas gestorben sind. Und da gab es mit Sicherheit noch nicht diesen ganzen Heck-Meck. Ich finde absolut nicht, daß Du alles zu locker siehst - in meinen Augen hast Du eine vollkommen gesunde Einstellung. Es wird immer gefährliche Dinge geben, mit denen man einfach leben MUSS. Außer dem Putzmittelschrank hatten wir z.B. auch keine einzige Kindersicherung an irgendeiner Tür oder Schublade. Und Celina hat sich nichts ab- oder aufgeschnitten oder sonst irgendwie schlimm verletzt. Ich kann dieses "Vor-allem-beschützen"-Denken auch nicht so ganz verstehen - aber muß es ja auch nicht. Jeder hat halt seine eigenen Maßstäbe.
Mach weiter so - Kinder müssen auch damit leben, daß es Gefahren gibt und lernen, selber damit umzugehen, OHNE daß die Eltern dauernd hinterherrennen oder alles fernhalten. Das ist jedenfalls meine Meinung.
LG
Tina

Re: APPPLLLAAAAUUUUUUUUUUUS!!!

vielleicht kam es damals öfter zu SIDS, weil man die kinder am BAUCH schlafen lies

Ich kann's auch nicht mehr hören...

... Du hast ein Lammfell? Das darf man doch nicht! Himmel? Da
erstickt das Kind noch! Was? Kein Angel Care? Naja, musst Du
selber wissen...
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!
Also, die Ursachen für SIDS sind immer noch nicht erforscht. Man
weiß nur, dass auffällig viele Opfer in Bauchlage geschlafen
haben und rauchende Eltern hatten. Man vermutet einen
Gendefekt, der halt u.a. zusammen mit diesen Risikofaktoren so
schlimme Auswirkungen haben kann.
Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir doch, dass ich mich
kaputt mache, wenn ich mir den ganzen Tag Sorgen mache. Man
sollte sich nur über Sachen grämen, die passiert sind, nicht
solche, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:2000 passieren
könnten... Angefangen bei Rohmilchprodukten über
ungewaschenes Obst, SIDS, vors-Auto-laufende-Kinder,
Kinderschändern bis hin zu Drogen, abgebrochenen Lehren,
Klauen... muss man lernen: Das Gefährlichste im Leben ist das
Leben selbst, es endet außerdem garantiert tödlich. Vielleicht ist
es nicht so gut, dass die Wissenschaft die Rolle der Religion
übernommen hat, früher gab es ein Schicksal, heute "muss" man
mit AngelCare & Co alles selber verantworten.... ziemlich
anstrengend. Vielleicht übertreibe ich, aber seit ich schwanger bin,
werde ich mit solchen verunsichernden und per se
schuldmachenden Ratschlägen "vergewaltigt".
LG, Kerstin

*grins*

Mein "Lammfell" Sohn ist sogar schon fast 6 Jahre alt *lach* und der Vater war Raucher *ups*
Schön das ich nicht allein so da steh! Aber mir tun einfach nur die Erstmamas leid, die sowas glauben und auch machen.
Naja, wahrscheinlich muß das einfach mal raus, weil langsam nervt es, wenn man es so macht, wie bei den ersten Beiden. Da wird einem von einer jungen Erst-Mama erzählt, wie ich was mit dem Baby zu machen habe. Irgendwo hörts auf ;o). Ich drück ja auch nicht jedem und überall meine Erfahrung auf und das MUßT DU SO MACHEN!
Jeder macht es anders und ich mach es so, wie ich es bei meinen Kindern gemacht habe. Und sie sind glücklich und gesund ;o)
LG SAmira

Ebenfalls Applaus

ich denke genauso!!!!
Keine einzige von uns, tut irgendetwas um irgendein Risiko herbeizuführen.
Ich habe auch kein Angel Care.
Ich werde das Baby im Schlaflabor untersuchen lassen, und wenn kein Risiko besteht, kauf ich mir auch keines.
Ich denke mir, in einem Jahr gibt es dann noch teurere Babyphons, da vielleicht irgendwer meint, da gehen Strahlen aus.
Mann kann alles übertreiben.
Gebe deinen Worten vollkommen recht.
GGGGLG Anita
Immerhin sind wir alle ohne den ganzen schnick schnack groß und stark geworden.

Ein Wort aus Sicht einer Erstgebärenden...

Hallo Samira,
ja, im Prinzip hast Du absolut recht...es ist aber vielleicht auch etwas leichter, wenn man schon ein Kind (oder mehrere Kinder) hat...so als Erstgebärende ist es einfach so, dass man eh schon tiiiiierisch Angst hat, etwas falsch zu machen. Und wenn man sich dann z.B. pro Bettdecke oder gar contra AngelCare entscheidet, dann irgendjemand anklagend den Finger auf Dich richtet im Sinne von 'Na, da sparst Du aber am falschen Ende!' oder eben einfach nur mit dem 'guten Rat' auf Dich zugeht, dass Du mehr tun könntest, um Dein Kind zu schützen, dann wird das erstgebärende Weibchen eben manchmal etwas unsicher. ;o)
Geht mir jedenfalls so.
Ich versuche, einen gesunden Mittelweg zu finden.
So habe ich zwar einen Schlafsack besorgt, aber dies AngelCare z.B. werde ich auf keinen Fall besorgen - das halte ich nämlich für Abzocke. Ich putze zwar mein Obst und Gemüse sehr sorgfältig, scheue mich aber nicht, mal eine Majonaise oder vom rohen Kuchenteig zu naschen...
Ich denke, so muss jede Ihren Weg finden - und Dein Ansatz gefällt mir wesentlich besser, als diese verhuschten 'Ich-kauf-jeden-überteuerten-Scheiß'-Mamis (naja, die gibts hier ja eh kaum, oder? *in die Runde lächel*)
gglG ~Nahele~ (38.SSW)

Re: Ein Wort aus Sicht einer Erstgebärenden...

Hi Nahele! Ich glaube nicht, daß es soviel mit Erst- oder Zweit- oder Drittgebärenden zusammenhängt (ich habe ja in der ersten SS auch nicht so gedacht - im Gegenteil: damals hatten wir noch kein Internet und ich wußte viele Dinge gar nicht, die man angeblich beachten sollte und die ich erst z.B. hier im Forum das erste mal gehört habe) sondern eher Typsache ist und sich die unterschiedlichen Typen halt schlecht verstehen können, weil es eine recht gegenteilige Denkweise ist. Wenn Du mit gutem Gewissen mit Deiner Einstellung leben kannst, dann würde ich mir von anderen auch nicht reinreden lassen. Wenn ich bedenke, daß eine Freundin von mir schon immer im Sommer für den nächsten Sommer ihren Urlaub bucht, nur damit sie "sicher was in der Tasche hat und sich drauf vorbereiten/freuen kann", dann schüttel ich auch darüber mit dem Kopf, wie unterschiedlich die Menschen sind. Für sie wäre wohl ein Last-Minute-Urlaub die reinste Horrorvorstellung *ggg*. Tja - so sind die Menschen halt und jeder soll auf seine Weise glücklich werden *ggg*.
LG
Tina

@Tina&Wunschpunkt

Hallo Tina,
ja, da sprichst Du ein wahres Wort - das Internet ist in vielen Dingen echt nicht grad zuträglich für ein gesundes Vertrauen in die eigenen Instinkte...*seufz*
Mein Schatz hat mich schon des öfteren angeranzt deswegen...ich solle mich nicht immer so verrückt machen lassen etc. ...zum Glück kann er mich immer wieder ausbremsen, wenn ich grad mal wieder einen 'wir brauchen gaaaaanz dringen dies oder jenes, weil sonst riskieren wir, dass unser Kind krank wird'-Anfall hab.
Ich denke aber auch, dass ich dazu neige, mich verrückt machen zu lassen. :o/
Mein Ansatz, dass man als Erstgebärende anders auf solche 'Vorschriften' reagiert liegt einfach darin begründet, dass Zweit- (Dritt-...) Mamis einfach schon Erfahrungswerte haben, die vielleicht oftmals eine ganze Ecke weiterhelfen und entsprechend Selbstvertrauen geben.
Ich denke aber auch, dass hier jede ihren Weg gut und für sich stimmig gehen wird. :o)
Lieben Gruß aus dem verregneten Hamburg *brrrrrrrrr*
~Nahele~

Re: Ein Wort aus Sicht einer Erstgebärenden...

Stimmt, was Tina schreibt. Ich habe mich das vorhin mal gefragt, was ich wohl gemacht hätte, wenn ich 1997 Internet gehabt hätte. Wär ich genauso? Ich habe mich auf die Ratschläge meiner Mama gestützt und vieles selbst gemacht, wo ich denke, das das richtig ist.
Wie willst Du denn Dein Kind erziehen, wenn man nur auf andere hört. Jeder hat seinen eigenen Erziehungsstiel. Es kommt darauf an, wie Du Dein Kind erziehen willst, welche Erziehung Du und Dein Partner hatten. Und Du wirst auch Fehler machen!
Ich habe ja geschrieben, das mir die Erstmamis leid tun. Ihr werdet so verunsichert, das gab es ohne Internet nicht. Ich habe es von meiner Mama, wie ich mein Kind zu lagern habe. Und so habe ich es gemacht, und so werde ich es auch machen. Egal, was die vielen Forscher sagen oder raten.
Mach wie Du es denkst. Du wirst es in Deinen Augen richtig machen. Hab keine Angst ;o)
Lieber richte ich mich nach meiner Mama, bevor ich was anders mache.... auch beim dritten Kind, und auch hier werde ich Fehler machen und mir sicherlich auch mal unsicher sein.... ;o)
LG Samira

Juchuuuu endlich...

...mal jemand der so denkt wie ich. Ich kann den Quark auch nicht mehr hören. Meine Töchter hatten beide zB diese ominöse Bettumrandung und haben es überlebt und Leann sogar am Anfang das Lammfell im Bett :-)
LG Corinna 34.SSW (ET-46)

Re: Wegen Bettzeug - nicht böse gemeint!

Applaus Samira...
ich höre auch schon gar nicht hin. Mein Kleiner wird in ein Bettchen mit ner Decke schlafen. Nur wenn es zu warm sein sollte, kommt er ins Schlafsack (davon haben wir zwei Stück geschenkt bekommen), aber sonst nix.
Werde zum ersten Mal Mutti und werde auch keinen Angel Care kaufen. Ist eh Geldmacherei. Gut , die ist vielleicht sinnvoll, wenn derjenige ihr Baby an SIDS verloren hat, dann kann man schon verstehen. Aber sonst... ne danke...
LG Dani, 36.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen