Suchen Menü

Wassergeburt - wer weiß....

wie das bei einer Wassergeburt mit dem Einlauf aussieht ? Wird da auf jeden Fall einer gemacht ?
Hab im Forum "Entbindungsarten" (oder so ähnlich) gelesen, dass einer Frau eine Wassergeburt wegen eines Blasensprungs verwehrt wurde. Wie soll ich denn das verstehen ?
Wer kennt sich aus oder hat Erfahrungen ?
LG Mone 38. SSW
Bisherige Antworten

Re: Wassergeburt - wer weiß....

In meinem KH wird bei Wassergeburt immer ein Einlauf gemacht! Wie das mit Blasensprung ist weiß ich nicht - im KH sagten die aber auch noch, dass Wassergeburt und PDA nicht gleichzeitig gehen, weil man dann möglicherweise nicht mehr schnell genug aus dem Wasser käme wenn was wäre -und unter Wasser können Hebis und Ärzte halt nicht so gut eingreifen.
LG Karin

Re: Wassergeburt - wer weiß....

Hallo, ich hatte einen Blasensprung und fühle mich daher als "Experte" ;-)
Das Problem beim Blasensprung ist die latente Infektionsgefahr (ist ja alles "offen") - und das bedeutet, dass man alles vermeidet, was diese Gefahr erhöht: es werden z.B. möglichst wenig vaginale Untersuchungen gemacht.
Und damit ist auch klar, dass eine Wassergeburt ein Zusatzrisiko wäre - das Wasser kriegt man nicht steril...

Re: Wassergeburt - wer weiß....

Hallo!
Ja wurde uns im KKH auch gesagt! Und mit Schmerzspritzen oder PDA ist es das selbe! Da sind dann offene Wunden und damit darf man nicht in die Wanne! Tja also entweder was gegen die Schmerzen oder ins Wasser! Mal sehn wie man sich dann entscheidet,gell!?
Viele LG
Petti&Würmchen 35.SSW

Re: Wassergeburt - wer weiß....

Hallo Mone,
bei mir im KKH haben sie auch gesagt, dass eine Wassergeburt nur möglich ist, wenn alles normal läuft und top i.O. ist. Ansonsten ist das Risiko für Mutter und Kind zu groß.
LG Anco

Re: Wassergeburt - wer weiß....

Auch bei mir im KH sagten sie man bekommt bei einer Wassergeburt auf jedenfall einen Einlauf wegen Bakterien etc. Bei einem Blasensprung haben sie gesagt kommt man relativ spaet in die Wanne - wegen Infektionen und Bakterien, aber mann kann in der Wanne entbinden. KOmmt vielelicht auch auf das KH an??
LG Katja

Re: Wassergeburt - wer weiß....

Hallo Mone,
bei Blasensprung kommt man nicht mehr in die Wanne, da das Infektionsrisko für das Baby zu groß ist. (Auf jeden Fall in meinen KKH).
Außerdem muss dir bewußt sein, dass du nur eine Wassergeburt bekommen kannst, wenn die ganze Zeit eine Hebamme bei dir bleiben kann, d.h. wenn zu viel los ist ( häufig direkt nach Vollmond), dann gibt es keine Wassergeburt, weil es nicht genügend Sicherheiten gibt.
LG JUle

Re: Wassergeburt - wer weiß....

Also, ich hatte zwar keine Wassergeburt, aber als ich 36 h nach Blasensprung immer noch auf Wehen wartete, sprach man das Thema Wannenbad zum Wehen ankurbeln mehrmals an. Scheinbar ist das nicht wirklich kontraindiziert. Warum auch, fast alle Fruchtblasen springen noch VOR der GEburt.
Ist scheinbar von KH zu Kh verschieden.
lg Pingu (mit Benedikt *22.10.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen