Suchen Menü

Wassereinlagerung + Wochenbettbetreuung

Guten Morgen!
Ich hatte die ganze Schwangerschaft über keine Wassereinlagerung (höchstens minimal), mir ist nie was aufgefallen, und der Ring rutscht noch immer wie blöde vom Finger *grummel*
Aber ab und an hab ich abends (so wie gestern) ein Ziehen im hinteren Oberschenkel, und wenn ich dann aufstehe und laufe, ziept das äußerst unangenehm, ich fang an zu humpeln und laufe wie am Krückstock.
Zuerst dachte ich es seien evt. Krämpfe, mein FA hat mir dann Magnesium verschrieben, und er meinte das könnten evt. kleine Wassereinlagerungen sein. Aber am Oberschenkel/Richtung Po? Habt ihr sowas schon mal gehört?
Und Frage 2, wer von euch bekommt Wochenbettbetreuung von der Hebamme? Zahlt das die Krankenkasse, oder zahlt ihr das aus eigener Tasche?
Meine Hebi hats uns im GVK angeboten, aber noch hab ich mich nicht wirklich entschieden..
Liebe Grüße,
Nat 32+0
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerung + Wochenbettbetreuung

Hallo Nat,
zu Punkt 1 kann ich gar nix sagen - hab davon auch noch nichts gehört. Naja, im Zweifelsfall hilft das Mg ja auch gegen Krämpfe.
Zu Punkt zwei: Ich habe ja eine Beleghebamme 'gebucht', die dann auch die Wochenbettbetreuung macht. Das zahlt grundsätzlich die Krankenkasse (egal ob Du nun eine Beleghebamme hast oder eine andere - z.B. die aus dem GVK) und das rechnen die direkt mit der Hebamme ab. Musst Dich um gar nix weiter kümmern. :o)
gglG ~Nahele~ (ET-12)

Re: Wassereinlagerung + Wochenbettbetreuung

Hallo Nat,
die KK zahlt grundsätzlich 10 Tage Wochenbettbetreuung durch die Hebamme, bei Bedarf auch mehr, dann muss die Hebi es begründen (Stillprobleme, Dammschnitt verheilt nicht gut, Probleme beim Baby). Meine Hebamme hat sogar gesagt, zur Not macht sie es auch kostenfrei, weil sie niemals mit gutem Gewissen "nein" sagen könnte, wenn eine Frau noch Probleme hat.
LG Anco 34.SSW

Re: Wassereinlagerung + Wochenbettbetreuung

Hi Nat !!!
Eine Nachsorgehebamme bezahlt die KK !!! :-))
Bzgl. Deiner Schmerzen:
Zieht es bei Dir von einer Gesäßhälfte runter Richtung Kniekehlen ???
LG Sandra

Re: Wassereinlagerung + Wochenbettbetreuung

Huhu!
Ja genau, dort zieht es. Ekelhaft, und der Arzt wußte mit meiner Beschreibung leider nicht viel anzufangen :/
Ich versuch mich dann immer selbst zu massieren, zu lockern, dsa hilft auch (kurzzeitig). Habs zum Glück nicht oft.
Klingt so, als wüsstest Du genau wovon ich spreche, auch daovn geplagt?
LG,
Nat

Willkommen im Club..... ;-(

... das hört sich ganz nach Ischias an. Komisch das der Arzt nichts mit Deiner Beschreibung anzufangen wusste.
Bekannt auch unter "Ischialgie" !!!
Tja... leider kann ich auch ein Lied davon singen. Schau mal weiter unten den Beitrag bzgl. Ischias. Wir sind nicht die einzigen Betroffenen. Ich bekomme heute zum 2. Mal Akkupunktur, weil ich wirklich teilweise gar nicht mehr laufen kann, geschweige denn unsere Treppen hoch komme.
Ich hoffe von Tag zu Tag, daß es wieder besser wird.
So schnell wie es kommt, soll es nämlich auch wieder verfliegen.
LG Sandra 34 + 4

Re: Willkommen im Club..... ;-(

Ups, wirklich?
Ich dachte immer, Ischias wäre, wenns im untersten Teil des Rückens so furchtbar zieht (hatte ich auch schon, einseitig). Da siehst Du mal wie ich mich mit der Anatomie auskenne *g*
Habs zum Glück nicht oft, aber wenn, dann kann ich mich kaum bewegen, mir knicken dann auch z.B. die Knie leicht ein wenns mir ganz blöd reinfährt.
Oh Mann, das ist wohl auch ein Vorgeschmack aufs Alter, was? *g*
GLG,
Nat

Re: Willkommen im Club..... ;-(

Meine Schwester hat auch die von dir geschilderten Beschwerden, obwohl sie nicht schwanger ist. Laut Arzt eindeutig der Ischias-Nerv. Manchmal kann sie überhaupt nicht laufen.
Hoffentlich wird es bei dir bald wieder besser.
LG Claudia

Re: Wassereinlagerung + Wochenbettbetreuung

Hi Nat!
Schließe mich den anderen an und sage mal, daß es sich für mich auch eindeutig nach Ischias-Beschwerden anhört. Aber keine Sorge - das hat mit dem Alter nix zu tun *ggg*. Das Kind liegt halt doof und drückt auf den Nerv. Wenn es sich anders legt oder spätestens wenn die Geburt gelaufen ist, wirst Du keine Probleme mehr damit haben.
LG
Tina
35+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen