Wasser-Einlagerung u. Hebi-Kritik
also: war heute im Geburtshaus (alternativ angehaucht)+ es wurde CTG geschrieben. Die Hebamme meinte: das CTG sei ja so gut wie unbrauchbar, weil ich offensichtlich nicht genug getrunken hätte u. damit sei das Würmchen im Leibe "unterversorgt". Normalerweise würden sie die Frauen wieder nach Hause schicken (kein Witz!); sie war aber so gnädig, mir 4 Becher Wasser einzuflössen, woraufhin das CTG wohl "besser" aussah.
2. Sie meinte, wg. meiner Wassereinlagerungen sollte ich unbedingt zur Akupunktur+ hat mir mehr oder weniger einen Termin aufgedrängt, weil das Wasser wohl im Gewebe ist u. nicht in den Blutgefäßen, wo es benötigt wird.
Nun meine Frage an Euch: habt Ihr da ähnliche Rückmeldungen bekommen von Euren Ärzten/Hebammen? Ist es soo schlimm, Wassereinlagerungen zu haben (auch wenn frau nicht drunter leidet..)?
Wäre für ein paar Erfahrungsberichte dankbar!
liebe Grüße und danke im Voraus
Branwen
Re: Wasser-Einlagerung u. Hebi-Kritik
hattest Du denn wirklich so wenig getrunken ???
Also ich achte irgendwie nie so darauf ob ich genug trinke und bisher ist bei mir beim CTG auch nie was aufgefallen.
Bzgl. Wassereinlagerungen und Akupunktur kann Dir glaube ich Tina was sagen.
Alles in allem kann ich nur sagen, daß Du Dich etwas bedrückt anhörst......willst Du denn in diesem Geburtshaus auch entbinden ????
Man sollte sich ja schon richtig wohlfühlen dort und wenn die Hebamme nicht so die sympathischste ist.....hmh.....würde ich mir dann nochmal überlegen.
LG Sandra
danke für die Antwort!
3 Gläser Kakao, 1 Glas Apfelsaft und 2 Becher Tee bis um 11:30h... Irgendwie sind dann die Spitzen im CTG sehr dicht u. eng beeinander+wohl nicht so aussagekräftig. Außerdem erhöht sich dann der Herzschlag des Kindes (lag bei 160). Nach den vier Bechern Wasser war dann ganz schnell eine deutliche Veränderung der Ausschläge zu sehen, die Abstände waren weiter und der Herzschlag hatte sich verlangsamt.. Ich hatte echt KEINE AHNUNG, dass das solche Auswirkungen hat.
Entbinden werde ich im Geburtshaus nicht; dort sind ausschließlich Hebammen u. kommt es während der Geburt zu Komplikation en, muß frau verlegt werden. DA ich schon über 40 bin, will ich auf die sichere Seite und gehe in ein KH mit einer ausgereiften Neugeborenen-Intensiv-Station. Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste ;-))
lg
Branwen
Soll ich mal meinen rechten Fuß fotografieren???
Also ich mache Akupunktur - auch gegen Wassereinlagerungen und es hat bisher (bin heute bei ET+1) NICHTS genützt. Im Gegenteil - die Füße werden von Tag zu Tag dicker... Aber es hat auch noch niemand was dagegen gesagt - die Hebi bei der Akupunktur hat eher immer nen mitleidigen Blick drauf "du Arme" oder so in der Richtung. Ich trinke auch SEHR wenig (ca. 1 Liter/Tag) und deswegen hat auch noch niemand was gesagt/festgestellt, denn daß es ungesund ist, weiß man ja selber... Habe auch noch nie von solchen Reaktionen gehört.
GLG
Tina
40+1
Re: Soll ich mal meinen rechten Fuß fotografieren???
klingt ja sehr ermutigend ;-)
Ich meine: in der Regel mach ich nur etwas, wenn ich auch einen entsprechenden Leidensdruck habe (z.B. wenn mir jetzt kein Schuh mehr passen würde..)und ich hab das ein bißl als Panikmache empfunden, was die Hebi da sagte von wegen "Unterversorgung". Da kam irgendwie so der rhetorische Vorschlaghammer "du böse, böse Mami du..." und *schlechtesGewissenmach*. Da reagiere ich dann doch etwas allergisch ("Blöde Kuh, dann geh ich halt wieder nach Hause" *trotzbockig*).
Es war halt nur seltsam zu sehen, daß diese 4 Becher Wasser so schnell einen so sichtbaren Effekt hatten (Herzfrequenz des Kindes ging von 160 auf 120 runter, z.B.) und das Kind bewegte sich auch erst richtig (vorher war´s vermutlich festgetrocknet *ggg*)
vielleicht bist Du ja überfällig, weil es wegen Wassermangel nicht rausflutschen kann ;-))) Hätte DIESE Hebi bestimmt zu Dir gesagt..
ich drück dir feste die Daumen, daß sich bald was tut bei Dir!!
glG
Branwen 36+0
Re: Soll ich mal meinen rechten Fuß fotografieren???
Aber meine CTGs sind immer okay - Herzschlag so bei 140 - ist doch okay...
Stimmt - bei Belehrungen krieg ich auch nen Bock!!! Und es ist auf jeden Fall besser, viel zu trinken. Trotzdem kam meine erste Tochter ja mehr als 3 Wochen zu früh, obwohl ich damals auch schon wenig getrunken habe *ggg*.
Also ich glaube nicht, daß es lebensbedrohlich ist. Gesünder klar - aber nicht soooooo wie die das dargestellt hat.
LG und danke für Deine Wünsche
Tina
Wassereinlagerungen und Aku
Re: Wassereinlagerungen und Aku
danke! Ich werd mich mal überraschen lassen; gehe am Freitag zur Akupunktur u. sehen, was passiert.
Heute hab ich getrunken "wie verrückt" und jetzt hab ich ganz schwere Beine... Irgendwie geht das Zeug nicht dahin, wo es hin soll!
dir auch alles Gute
Branwen 36+0
vor einige Zeit hatte mal jemand (ich weiss nicht mehr wer) geschrieben sie wäre im KH gewesen weil sie so wenig Bewegungen gespürt hätte. Die hätten sie erst mal gefragt ob sie an diesem Tag schon was getrunken hätte (hatte sie nicht) und haben ihr dann erstmal eine Flasche Wasser gegeben. Danach war das CTG gut und sie hat auch wieder Bewegungen gespürt. Womöglich gibt es da schon einen Zusammenhang...
Naja, viel trinken kann nicht schaden (ich hab immer solchen Durst, ich kann gar nicht anders...)
LG, Monika (36. SSW)
jepp: war bei mir nach den 4 Bechern Wasser genauso. Jetzt süffel ich schon den ganzen Tag vor mich hin + das Würmchen springt wie ein Fischlein im Teich...
(klingt ja irgendwie mehr nach Zoo als nach SS ;-))
Durst hab ich ja auch, aber ich kann+mag nicht dauernd Wasser trinken, ächz...
Hebamme empfahl, in eine Literflasche Wasser etwas Himalaya-Salz (so ein Steinchen..) zu tun. Das würde das Wasser dann dorthin transportieren, wo es eigentlich hingehört u. Reis essen sollte Frau auch nicht. Anyway: das gesalzene Wasser schmeckt mir nicht gerade so super wie mein "hohes C" bzw. ein feiner Ananassaft - da steh ich gerad so drauf.
Was trinkst Du?
GLG
Branwen 36+0
Ansonsten hab ich Kräutertees entdeckt - da gibt's ja wirklich gute. Eine Zeitlang war grüner Tee mit Zitrone dran, dann Hollerblüte, und jetzt ist es Ingwer-Zitrone und Roibusch.
(Ich hab keine Wassereinlagerungen - da bleibt mir gesalzenes Wasser erspart...)
GLG, Monika
Irgendwo geisterte hier herum, Ingwer sei ein Wehenbeschleuniger.. Ich LIEBE ja Ingwer (und Kardamom, Zimt, Vanille usw.)Ich glaube, ich mach mir jetzt direkt einen Yogi-Tee, ist eh die richtige Zeit. Roibusch ist auch ok. Werd ich mir morgen organisieren,
lg
Branwen
Aber was mir gerade einfällt - ist Ananassaft nicht entwässernd? Womöglich ist der nicht ideal bei Wassereinlagerungen? (Nur so eine Idee...)
LG, Monika
Und ehrlich gesagt: solange meine Finger morgens nicht ausschauen wie Weißwürstel u. genauso gut zu bewegen sind, ist mir es eigentlich ziemlich schnuppe, ob da jetzt noch jemand was dagegen hat oder nicht..;-)
lg
Branwen
Als ich im Hochsommer 02 kurz vor dem ET stand und auch unter Wassereinlagerungen litt, riet auch mir meine Hebi zu salthaltiger Ernährung. Da ich aber nicht sonderlich auf salzig stehe, gab sie mir den Rat 2 mal täglich eine leere Kapselhülle (aus der Apotheke) mit Salz zu füllen und diese zu schlucken. Und das ist allemal besser als so blödes gesalzenes Wasser zu trinken.
lG, tou
SUPER IDEE! Das schmeckt nämlich gerad ganz gräuslich *bäh*. Hab mir jetzt aus Verzweiflung einen grünen Sencha-Tee gemacht - da ist ja auch viel Wasser drin ;-))
Aber die Kapsel-Geschichte: da geh ich doch morgen gleich in die Apotheke! Danke für den Tipp.
lg
Branwen
hatte vorletzte Woche auch plötzlich Wassereinlagerungen und meine FÄ war gleich alarmiert, weil ich es vorher nie hatte. Damit einhergehen kann dann auch ein zu hoher Blutdruck, weil nicht mehr genug Wasser zum Verdünnen des Blutes in die Adern kommt. Unter ungünstigen Umständen kann das dann gefährlich für die Mutter werden, da bei der Geburt Adern im Kopf platzen könnten. Bei mir hätte man dann die Geburt eingeleitet bzw. einen KS gemacht. Gott sei dank ist das Wasser durch die Akupunktur und 1 Liter mehr trinken wieder weggegangen und auch der Blutdruck ist wieder normal. Ich muss jetzt aber jeden 2. Tag zur Kontrolle. Das mit dem Trinken vorm CTG hat man uns im GVK auch gesagt. Mindestens einen halben Liter vor der Untersuchung trinken.
LG Anco ET-12
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen