Suchen Menü

Was wäre denn die Konsequenz bei schlechtem AFP

Nur mal angenommen, der Wert ist total "daneben" - ich bin ja jetzt 15+5 bzw. 16+1 nach der alten Rechnung. Würde dann trotzdem noch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht oder was passiert dann?
Gruß
Tina
Bisherige Antworten

Re: Was wäre denn die Konsequenz bei schlechtem AFP

Hallo Tina, habe dir gerade unten schonmal geantwortet. Mein Doc meinte gestern zu mir, dass, wenn der 2. Testwert auch wieder von der Norm abweicht, eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht wird. Allerdings würde ich mich da vorher nochmal richtig beraten lassen - vielleicht kann man ja auch erst nochmal einen Feinultraschall machen oder so. Aber wenn das nichts hilft und der Doc auch der Meinung ist, dass eine FU unumgänglich sei, würde ich es wohl machen lassen. Ich bin zwar "erst" 22 aber es gibt ja Spezialisten und ich würde einfach auf die Natur vertrauen. Auf jeden Fall würde ich wissen wollen, was los ist... Mit der Ungewissheit (ist ja eben schon der Horror) mag ich nicht leben!!! Aber gehen wir mal nicht vom Schlimmsten aus. Es ist mit Sicherheit alles in Ordnung. Ganz bestimmt *hoff*. Und die Mädels hier drücken uns bestimmt alles Daumen die sie haben ;o))) Tut ihr doch, oder? GGGGGLG, Nadine

Du bist echt lieb - DANKE!!! o.T.

Jaaaaaaaaaaa...

...klar drücken wir Euch die Daumen!!
Aber ich möchte Euch auch beruhigen, auch im letzten ET-Forum hab ich einige Fälle mitbekommen, bei denen diese blöden Triple- und AFP(?)-Tests völligen Blödsinn (tschuldigung) ergeben haben. Ein behindertes Kind hat keine der Mädels damals bekommen. Nur nen riesen Schreck, so wie auch Ihr jetzt.
Deshalb macht die mein Doc nicht, der hat nur schlechte Erfahrungen damit. Er schickt mich in der 21. SSW zum Fein-US, das hat Hand und Fuß (hoffentlich, hihi - aber die sieht man ja jetzt schon ;-). )
Ich hoffe, Ihr könnt einigermaßen ruhig bleiben, das ist ja echt blöd, so eine Ungewissheit!
Liebe Grüße und *daumendrück*!!
Kueken (13.SSW) + Jessica (1 Jahr alt)

Re: Jaaaaaaaaaaa...

Hallo Küken!
Danke für die aufmunternden Worte. Worüber ich mich jetzt nur ärgere ist meine Uninformiertheit. Ich habe mich nie mit diesen Tests auseinandergesetzt, weil ich eh keine FU machen wollte. Und als mir dann letzte Woche dieser AFP-Test vorgeschlagen wurde, habe ich mich mehr oder weniger überrumpeln lassen und wußte gar nicht, daß er ähnlich dem Triple-Test ist. Dann hätte ich nämlich abgelehnt... Na ja - zu dumm - aber ich glaube auch, daß alles okay ist. Vielleicht komme ich zu einem tollen Sonder-Ultraschall *hoff*...
LG
Tina

Re: Jaaaaaaaaaaa...

hi tina,
ich finde es auch doof, daß man sich über alles selber
informieren muß & meist erst am tag der
untersuchtung selber mit der jeweiligen untersuchung
konfrontiert wird.
wieso gibt es denn vorher keine übersichtsliste von der
fä mit genauen erläuterungen ?
was ist denn ein afp-test ? davon habe ich noch nie
gehört.
alles gute ! dilli

Re: Jaaaaaaaaaaa...

Hi Dilli!
Der AFP-Test ist eigentlich (fast) der Triple-Test. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich ihn nicht gemacht. Er bestimmt das sogenannte Alpha-Feto-Protein im mütterlichen Blut. Bei erhöhter Konzentration kann es ein Hinweis auf offenen Rücken sein, bei deutlich niedriger Konzentration besteht die Veranlagung zu Down-Syndrom.
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen