Suchen Menü

Was soll das mit meiner Mutter?

Ich habe zur Zeit ein ernsthaftes Problem. Meine Mutter versucht immer vor mir mein Kind abspenstig zu machen, ehrlich dieses Gefühl habe ich. Wenn ich zu Besuch bin und Elena auf meinen Arm weint, dann kommt sie direkt hektisch um die Ecke und ohne mich zu fragen, will sie dann mir das Kind aus dem Armen nehmen. Gestern habe ich zu ihr gesagt, sie soll das bitte nie wieder machen!! Dann überhäuft sie Elena mit zu vielen Reizen. Elena werden anstatt 1 Kuscheltier gleich 3 Kuscheltiere vorgesetzt, im Hintergrund noch eine sehr laute Spieluhr plus im Hintergrund noch eine Kassette mit Kindermusik und dann läuft noch der normale Fernseher. Wenn ich dann versuche mit meiner Mutter zu reden, dann dreht sie den Kopf weg, als ob sie nicht zuhören will oder sagt dann Dinge wie: Wenn Elena bei ihr ist, dann gelten andere Regeln. Gestern habe ich ruhig darauf erwidert, dass das so nicht geht, dass ob meine Mutter es will oder nicht, meine Regeln auch bei ihr gelten und wenn sie dabei ein Problem hätte, wir dann darüber reden müssten. Dann habe ich ihr gesagt, dass ich das Gefühl hätte, dass sie mit mir konkurriert um die Gunst des Kindes. An ihrem Gesichtsausdruck habe ich gemerkt, dass ich voll ins Schwarze getroffen habe, hat es aber natürlich nicht zugegeben. Ich finde es absoluten Quatsch, was da abläuft. Habe schon oft versucht es zu klären. Meine Mutter hat drei Kinder großgezogen, wir zwei ältesten waren als Babys monatelang im Ausland, da es wohl nicht anders ging. Sie plagt wohl noch heute ein schlechtes Gewissen, deswegen verstehe ich ihre Reaktion nicht. Auch wenn sie meint, ich würde Elena zuviel beschäftigen, wir hätten als Kinder nur schlafen und essen wollen, da fällt mir nichts mehr ein. Oder sie sagt zu mir, dass sie mit Elena nie Probleme hätte, bei ihr würde sie nie schreien. Ich musste gestern Elena übergangsweise ca. 1 ½ Stunden bei meiner Mutter lassen und mein Mann wollte Elena abholen. Meine Mutter rief mich auf dem Handy an und sagte, ich müsste sofort Elena abholen, sie würde nur schreien und nur auf den Arm wollen und dass, obwohl sie wusste, das mein Mann innerhalb der nächsten Minuten eintreffen würde. Das Problem war gewesen, dass sie Elena halb schlafend aus dem Bett genommen hatte und sie dann durch die Wohnung geführt hat, Elena aber schlafen wollte und dann natürlich gemeckert hat . Sorry fürs zutexten, aber ich wusste echt nicht, wohin sonst damit. Viele morgendliche Grüße
Suzi
Bisherige Antworten

Re: Was soll das mit meiner Mutter?

hallo,
oh menno..da hätte ich mich aber auch geärgert. Es ist dein Kind und deine Erziehung und das muss sie akzeptieren. Klar gibt es Dinge die nun mal bei Oma anders sind, dass ist auch ok...aber man sollte sich schon nah dran halten. Versuch dich mit ihr mal in Ruhe ohne Kind zusammen zu setzen und dies ruhig zu klären. Erkläre ihr deine Bedenken die du hast und das was du denkst und fühlst. Vielleicht kommt ihr ja dann auf einen grünen zweig...ich drück die Daumen.
lg silke

Hallo Silke, macht mich wirklich fertig. Wenn ich wirklich wieder nächstes Jahr zwei Tage arbeiten gehe, bin ich auch die Hilfe meiner Eltern angewiesen. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ihre Aussagen machen mich schon traurig. Gott sei Dank, geht mein Vater mit Elena so wunderbar um, so wie ich es mir von einem Opa wünsche. LG Suzi

hallo suzi, meine mutter sagt auch immer, wir hätten nix gemacht, außer schlafen und essen, aber wenigstens ist sie nicht so übergriffig. wenn deine mutter deine vorstellungen völlig untergräbt, dann geh vielleicht erstmal sehr selten dort vorbei, damit sie merkt, daß es dir ernst mit deiner kritik ist. hat ja bei aller liebe keinen zweck, wenn du dich dabei so unwohl fühlst und glaubst, daß elena dort nicht optimal betreut wird, oder? viele morgendliche grüße zurück nic & anton, heute 12w

Hallo nic,
so optimal kann ich mir zur Zeit auch wirklich keinen Menschen vorstellen, der Elena versorgt außer Frank natürlich. Ich werde in Zukunft nur noch kurze Besuche machen und erstmal abwarten, vielleicht redet mein Vater ihr mal ins Gewissen, dass sie mich mal sein läßt. LG Suzi

Hi Suzi! Wenn meine Eltern näher wohnen würden, hätte ich zwar einige Vorteile, aber auch sehr viele Nachteile *ggg*. Es ist schwierig.... Manchmal denke ich, wenn ich so Geschichten wie Deine lese, daß man ruhig etwas nachsichtiger sein könnte - man selber ist ja auch (ganz gut, oder?) großgeworden und hat keinen Schaden genommen, da können die Methoden nicht soooooo falsch gewesen sein. Und andererseits denke ich dann wieder "wie altmodisch...". Ich denke, es kommt halt darauf an, wie oft das Kind bei den Großeltern ist, ob man wirklich über Akzeptanz von Regeln regeln muß. Wenn das Kind tatsächlich oft dort ist, müssen natürlich ähnliche Regeln gelten, aber ansonsten finde ich, sollte man da als Tochter ruhig beide Augen zudrücken *ggg*. Man kann nicht erwarten, daß andere genau gleich mit dem Kind umgehen, wie man selber. Klar wenn es um grundlegende Dinge wie Ernährung usw. geht, würde ich auch was sagen.... aber sonst halt tief durchatmen. Das mit dem schlechten Gewissen kenn ich auch. Mein Papa hat sich nie um meine Schwester und mich gekümmert als wir klein waren und will nun bei seinen Enkelkindern alles nachholen habe ich den Eindruck. Klar ändern sich die Methoden und das ist auch gut so - aber dafür sind es halt GROSSeltern und das weiß ein Kind sicher zu unterscheiden. Ich ärgere mich auch oft über Schwieger-/Eltern, aber dann denke ich wieder, daß sie vielleicht bald schon nicht mehr sind...
LG
Tina

Mann bist Du da weise und gelassen! Ich krieg bei sowas immer einen Kamm! Ich finde es unmöglich, wenn Eltern und Co bei den Enkeln ihre eigenen Vorstellungen austoben, egal in welche Richtung. (zu streng, zu viel verwöhnen, etc.) Die Grundlinie muss übereinstimmen und wenn das nicht funzt, würde ich jeden, der mir meine Erziehung durcheinander bringen will nur noch in Begleitung ranlassen.
Starrköpfige Grüße, Conny! :o)

Ja hab ich lange auch so gedacht...
Inzwischen sehe ich es einfach so, daß ich den "Verfall" meiner Eltern auch sehe und sie eventuell schon in den nächsten Jahren sterben - da kann ich halt ne Faust in der Tasche machen, zumal wir ja auch nicht oft dort sind. Ich habe es ja auch relativiert, daß es immer darauf ankommt, wie oft ein Kind dort ist. Ist es bei den Großeltern eine Art "zweites Zuhause" würde ich auch nichts akzeptieren, was mir gegen den Strich geht.
Bin eigentlich auch eher stur *ggg*, aber inzwischen sehe ich das Leben meiner Eltern als "endlich" an und wie gerne sie eigentlich Großeltern sind.
GLG
Tina

Hallo Tina, erstmal vielen lieben Dank an alle für die aufmunternen Worte. Ich werde wahrscheinlich leider angewiesen sein auf meine Eltern, dass die sich nächstes Jahr um Elena an zwei Tagen kümmern, damit ich wieder arbeiten gehe. Bis dahin ist noch etwas Zeit, werde meine Besuche etwas verkürzen, mein Vater kommt sowieso fast täglich bei uns vorbei um nach Elena kurz zu schauen. Meine Eltern haben in meinen Augen viel falsch gemacht, aber weil sie es auch nicht besser wußten. Ein paar 'Schäden' so wie du das oben beschreibst habe ich leider zurückbehalten, eins dafür ist meine jahrelange Beziehungsangst gewesen. Bis heute habe ich zu meiner Mutter kein freundschaftliches sondern freundliches Verhältnis. Ich bin auch nicht mehr böse auf Irgendjemand, bin ja wunschlos glücklich, nur diese nervigen Streitereien zwischen meiner Mutter machen mir wirklich zu schaffen. LG Suzi

Hi Suzi!
Kann ich total verstehen, denn eine Freundin war und ist mir meine Mutter nie... Nur wie ich halt eben schon Conny geschrieben habe (vielleicht weil meine Eltern auch schon alt sind), können sie in ein paar Jahren schon nicht mehr sein...
Aber bei einem Daueraufenthalt wie es bei Euch ausschaut müssen die Rahmenbedingungen schon gegeben sein - das sehe ich genau wie Du!
Vielleicht klappt es auch besser, wenn Deine Mama nicht das Gefühl vermittelt bekommt, Du würdest sie "kontrollieren"... Vielleicht hat sie unbewußt auch Ängste, alles richtig zu machen? Im Allgemeinen glaube ich, daß ein Mutter-Tochter-Verhältnis sowieso eines der schwierigsten ist *lach*.
GGGGLG
Tina
GLG
Tina

Oh Mann ey, Omaaaaas!
Hallo Suzi!
Ich krieg da immer so nen Hals, wenn sich Omas anmaßen zu sagen "bei mir gelten andere Regeln!" HALLLOOOOOOOO???
Also ich würde mal bei ihr allein vorbeischauen und das mit ihr klären. Wenn Du Dich kümmerst in ihrer Gegenwart, dann hat sie Dir das Kind nicht aus dem Arm zu reißen, und wenn Du was nicht für richtig hältst und sie sich nicht daran hält, dann kann man ihr ein Kind wohl nicht mehr überlassen.
Besonders dass Mütter nicht kapieren wollen, dass in den letzten 30 Jahren sich einiges geändert hat, werde ich wohl nie verstehen! Auf dem Waschbrett wäscht doch auch keine mehr! *knurr*
Ich bewundere Dich für Deine Ruhe!
LG Conny und Leon 12w5t (mit super Mutter und gruseliger SchwiMu)

Hallo Conny, stimme Dir voll und ganz zu, muss aber erstmal zur Ruhe kommen, bevor ich ein Gespräch führen kann. Hatte vor einigen Wochen Stress mit meinem Papa, der einige Zeit wegen seiner Herz-OP depressiv war und irgendwie schlauchen mich solche Situationen sehr, vorallem denke ich oft, das ist nur in unserer Familie so. Am liebsten hätte ich zu allen ein ausgewogenes Verhältnis. Muss wirklich ein paar Tage nachdenken. Na ja, ist ja nur meine Mutter, STief-Schwiegermutter wohnt sehr, sehr weit weg!!
LG Suzi

das wird nicht besser :o)

Meine Mutter hält das seit 5 Jahren durch. Sie hatte schon Babysachen, Spielsachen... gekauft, als unser großer noch nicht mal unterwegs war. Mutter und Schwiemu versuchen sich glaub ich manchmal zu übertreffen. Jedes mal, wenn wir da sind gibt es eine Überraschung ( so 1-2x pro Woche). Die Schokolade, Kekse... esse ich meist selbst, verschenke sie dem Kiga oder werfe sie weg. Bekommt mein großer meist nicht, weil er kaum richtiges essen isst. Klamotten, Spielsachen, verkaufen, weggeben... Sind wir mal bei meinen Eltern, haben wir keine Kinder mehr. Der große darf alles, bekommt alles und der kleine wird auch gleich aus der Babyschale genommen ( außer er schläft). Sehr erholsam für uns :o). Darüber rege ich mich eigentlich auch nicht auf, aber die dauernde Schenkerei nervt mich, zumal es mit den Jahren immer mehr Schrott wird. Mir wäre es lieber, sie würden mal etwas sinnvolleres kaufen ( aber die Kinder wollen doch was typisch kindliches zum spielen , sagen die Omas). Was mich richtig nervt, ist, dass Omas den Kinder ständig was zu essen geben müssen. Isst unser großer nicht richtig Mittag ( wie meist), bekommt er hinterher eben Pudding oder Erdbeeren. Bei mir nicht, hat er eben Pech gehabt. Wenn ich wüsste ich bekomme was leckeres, wenn ich meinen Reis nicht esse, wehre ich mich auch die Mahlzeiten zu essen. Justin sollte mit 12 Wochen schon Honig auf den Schnuller bekommen, ist gesund und schmeckt, sagt die Oma, außerdem lacht er da so schön, ohhhh man!
Mandy

Teil 2

Dann versuchte sie es mit Apfelmus oder anderem Kompott. Meine Mutter hat den kleinen kürzlich mit Schlagsahne aus der Sprühflasche gefüttert. Eh, man kann die kleinen keine Sekunde aus den Augen lassen, wenn die bei der Oma sind. Ich schränke jetzt meine Besuche bei Omas ein, weil Julian immer total verzogen ist, wenn er wieder zu Hause ist, eben weil er da alles darf und bekommt. Ich bin mal gespannt, wie lange das noch geht. Wenn Justin etwas größer ist, will der ja auch etwas haben, wäre ungerecht, wenn nur einer etwas bekommt. Ich glaube wir brauchen dann eine größere Mülltonne. Ich glaube das ist so eine Art Wettbewerb unter den Omas. Als ich klein war, war ich auch lieber bei der Oma, wo es egal etwas gab, die andere mochte ich auch nicht so.
Mandy + Justin 10/03 + Julian 7/99

Re: Teil 2

Hallo Mandy, genau das befürchte ich auch. Müll wird soviel gekauft, aber mit Geschenken bin ich sehr eigen. Ich finde es einfach traurig, dass man einander nicht richtig zuhört und den anderen Menschen in seinen Entscheidungen respektiert. Es könnte alles soviel einfacher sein. GAnz liebe Grüße
Suzi

Ich hatte dann mal gesagt, dass er die Schokolade nicht bekommt ( ich sie selbst esse). Das fand sie nicht gut. Kannst Du doch nicht machen, hat sie gesagt. Ich war total genervt. Besser ist es trotzdem nicht geworden.
Ist nicht mein Problem, sollen sie ihr Geld zum Fenster hinaus werfen, wenn sie zu viel haben. Julian hat mit seinen 5 Jahren mind. 20 Videos, natürlich von Omas und ich hab jeden Tag Ärger mit ihm, weil ich ihn von der Glotze nicht weg bekomme. Spätestens Weihnachten bekomme ich bestimmt wieder fast einen Herzinfarkt. Julian hatte nur von meiner Mutter einen ganzen Weihnachtsmannsack voller Geschenke bekommen. Stifte, Spiele, Süßes... ich hab gedacht, ich falle tot um. Insgesamt von allen Verwandten waren das 3 Wäschekörbe voll, die er bekommen hat!
Mandy

Hallo Mandy,
oh je, diesen Süßigkeitentick haben meine Schwiegis auch. Die Zwillinge meines Schwagers haben schon mit 2-3 Jahren Snickers !!! geschenkt bekommen... Ja, geht es denn noch?
Und zur Mini meinte die Schwiegermutter am Wochenende, daß die Kleine Weihnachten bestimmt schon Kuchen mitessen kann!
Ich sehe es kommen, das wird wieder mal ein Kampf.
Kann mich bei den Klamotten schon nicht durchsetzen, bekomme immer kartonweise den gesammelten Schrott aller Kinder der Familie überreicht (das Zeug kommt in den Keller und wird dann ungetragen zurückgegeben, um den Friedens willen) und kann mich nicht wehren, weil meine Schwiegermutter dann immer beleidigt ist.
Na ja, ich sag mir, die beiden sind halt schon alt und alleine kommt die Mini nicht hin, deswegen bin ich immer dabei und kann das Schlimmste *g* hoffentlich verhindern. Aber schwierig ist es...
Was die Geschenke angeht: da kommt nicht viel. Kleidung sowieso nicht und das ist gut so. Aber ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich schon zumindest zur Geburt (sie sind sonst wirklich nicht geizig, also nicht mißverstehen, unsere Nichte bekommt immer sehr viel) ein bißchen was erwartet habe und wenn´s ein Beitrag zum KiWa oder sonstigem gewesen wäre. Was kam? Die Kinderbettmatratze (50 Euro). Naja.
Was soll´s, ich kann damit leben.
LG Helen

Hi Suzi,
oh Mann!
Das würde sich meine Mutter nicht trauen, sie fragt bei diversen Dingen oft nach, wie wir dieses und jenes handhaben. Ich kann ihr bedenkenlos freie Hand lassen.
Ehrlich gesagt würde ich meiner Mutter sonst auch kurzerhand erklären, dass sie ihre Enkel wiedersieht, wenn sie sich an die Regeln hält, da sie dem Würmchen mit dem Verhalten keinen Gefallen tut.
Schade, dabei könnte es für dich und sie so schön sein,
Gaby
mit Konstantin (10 Wo.) und Alexandra (24. Mon.)

Hallo Gabi, stimmt eigentlich könnte es so schön sein, wenn nur manchmal nicht die b... Familie ist. Mein Papa war eben hier, er versteht mich voll und ganz, traut sich aber auch nicht richtig was zu sagen. Ist mir schon klar, dass Grosseltern vieles anders machen, aber es müßen ein paar Grundregeln herrschen. Werde mal die Woche ein wenig nachdenken. LG Suzi

hallo suzi,
bin momentan etwas gehandicapt - constantin auf dem schoß -, aber trotzdem ein paar worte. genau dieses problem habe ich mit meiner mutter auch. direkt nach der geburt hat sie sich tierisch zurückgehalten, und ich habe mich ehrlich gefreut, und inzwischen wird mir nur noch das kind aus dem arm gerissen, wenn sie da ist, und natürlich muss ich über die üblichen themen stundenlang diskutieren, absolut furchtbar. jetzt hatte sie die geniale idee, constantin für längere zeit zu sich zu nehmen. klaro doch. wir wohnen ein paar hundert km auseinander, dann darf ich ihrer meiniung nach wahrscheinlich das kind mal am wochenende sehen oder so. grrr. kopf hoch!
lg josephina

Hallo Josephina, meine Eltern würden gerne Elena mit in Urlaub nehmen und zwar 6 Wochen!! Dann könnte ich mich ja ausruhen.Ich könnte ja mitkommen. Dass mein Mann aber keinen Urlaub kriegt, das ist wohl egal? Tut gut zu hören, dass ich nicht ganz alleine dastehe mit diesem Problem. Habe mich schon ein wenig abreagiert, gut, dass es dieses Forum gibt. Ganz liebe Grüße Suzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen