Suchen Menü

Was passiert eigentlich..........

bei einer Hebamme???Vielleicht eine blöde Frage.Bin heute in der 20.Woche und war noch nie bei einer.Bis jetzt bin ich immer bei meinem FA gewesen und fühle mich dort auch suuuuper aufgehoben und verstanden.In der Klinik, in der auch mein FA tätig ist,haben sie für die Entbindung ihre eigenen Hebammen zur Verfügung.
Nun hat in unserem "Kuhdorf" eien Hebammenpraxis aufgemacht.Ich bin mir am Ueberlegen ob ich da mal hin soll.Ausserdem führen diese Damen auch Geburtsvorbereitungskurse durch.Jetzt meine Frage:Was passiert bei einer solchen Untersuchung alles?????
Werden da die Herztöne abgehört und der MM kontrolliert.Oder hat man da mehr Gespäche? Wäre froh wenn mir die Hebammenerfahrenen unter euch mal ein wenig Aufklährung geben könnten.Vielen Dank
Liebe Grüsse Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Was passiert eigentlich..........

Stefanie, hi,
man kann doch selbst bestimmen, welche Leistung eine Hebamme machen soll.
Ich z. B. möchte einen Geburtsvorbereitungskurs machen, Dinge besprechen, die beim Arzt zu kurz kommen und wünsche mir auch eine Betreuung für die ersten Tage nach der Entbindung.
Eine Untersuchung allerdings möchte ich nicht bei der Hebamme machen lassen, denn meine Ärztin ist sehr gut und was sie macht, genügt mir voll und ganz.
Dann möchte ich auch geburtsvorbereitende Akupunktur machen lassen, dabei weiß ich noch nicht, ob von Hebamme oder FÄ. Das wurde mir schon von vielen Seiten angeraten und ich selbst hab mit Akupunktur gute Erfahrungen gemacht.
Jedenfalls steht Schwangeren die Betreuung einer Hebamme zu.

Re: Was passiert eigentlich..........

Hallo, meine Hebamme macht neben Geprächen auch jedesmal eine Vorsorgeuntersuchung: sie tastet die Größe und die Lage des Kindes, prüft den Urin, mein Gewicht und ich höre die Herztöne von unserem Frechdachs. Ich finde es als zusätzliche Kontrolle sehr angenehm, zumal sie auch Einkaufstipps gibt und ich gehe bei ihr auch zum GVK. Hinterher macht sie Rückbildungsgymnastik, leitet eine Stillgruppe, Babymassage. Sie gibt halt auch viele gute Tipps zum Thema Krabbelgruppe, Kita etc. Ich gehe sehr gerne dort hin, es ist fast wie mit einer Freundin quatschen. Alles Liebe Britta 23+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen